Erste Arbeitstag liegt hinter mir - Frag hab Haushalt?
wie organisiert ihr euren Haushalt.
a) Wann putzt ihr?
b) Wie bindet ihr eure Kids ein?
c) Habt ihr einen freien Tag?
d) Wie viel machen eure Männer?
e) Wer hat alles keine Hilfe durch Omas/Opas?
Tausend Dank für eure Antworten...udn wertvolle Tipps willkommen.
Also, ich gehe noch nicht wieder arbeiten und der Haushalt ist hier auch so ein Problem. Denn ich bin hier diejenige, die sich am meisten um Fabian kümmert.
Ich sauge immer, wenn er wach ist und er macht nach mir weiter - es sei denn ich hab den Sauger mal losgelassen, dann hab ich Pech, denn den Sauger zurück bekommen... ist schlecht.
Staub wischen, Wäsche, Küche - eigentlich alles andere mache ich wenn Fabian schläft oder ich mich mal durchgesetzt hab und mal 2 Stunden mal nicht auf Fabian aufpasse. Meistens höre ich dann Sätze von wegen: Was hast du denn SCHONWIEDER!! vor?
Bei dem Satz könnte ich aus dem Stand 2m hoch springen.
Hier macht sich nichts allein und ein anderer als ich machts auch nicht.
Wie gesagt, hier ist das auch immer ein Thema.
LG *Fienchen ;-)
Oh das hab ich auch so probleme, mein Männe im Schicht arbeitet also alle 2 Tage schichtwechsel. Bleibt das Haushalt an mir und das doofe erst Nachmittag kann ich damit anfang weil er meistens bis 2 oder so schläft. Ja und um dem maus kümmern kommt auch noch dazu. Und leider Oma und Opa (ganze Familie) sind leider 280 km weit entfernt also bleibt da kein Freizeit oder zweisammkeit.
LG
Staubsaugen mache ich mit Florian gemeinsam und der Rest wird abends gemacht wenn er schläft. Plane dir nur nicht zuviel ein, weil du abends auch ko bist und du auch deine Beine mal hochlegen willst.
Wischen tut meistens mein Mann, während ich mit Florian draussen bin.
Vom freien Tag kann ich nur träumen.
Lg Sandra
also ich bin seit April wieder arbeiten. 3 volle Tage. Einen Tag davon hat mein Mann Heimarbeit - dann macht er ein bissl was. Sonst hab ich auch keine Unterstützung. Omas und Opas arbeiten noch voll.
Staubsaugen mach ich mit Maya. Sie rennt immer hinterher. Aber Staubwischen mach ich auch erst, wenn sie Mittagsschlaf macht. Hab ich schöne 2 Stunden Zeit ;-) Auch schmeiss ich dann die Wäsche in die Maschine / den Trockner, weil beide Geräte in einem kleinen Raum in der Zwischenetage stehen und mit der Maus ists mir zu gefährlich mit den Stufen...
Meinen Männe muss ich manchmal treten, damit er hilft - aber er machts auch dann. Männer sehen nunmal nicht alle Arbeit, die rumliegt %) Ich bin froh, dass er wenigstens seine Sachen alle selber bügelt!!
LG
Kati mit Maya
Hallöchen ;-)
Also ich habe gelernt in einem gewissen Chaos zu leben....manchmal :-D und finde es nicht schlimm. 2 Kinder, 40 Std. pro Woche arbeiten + etwa 10 Std. Fahrzeit, Mann in 3 Schicht, 220 qm Haus, 5000 qm Garten, 6 Schafe, 7 Hühner und viiiiiel Arbeit...... aber wir sind glücklich.
Es gibt Tage da findet mein Sohn nicht mal nen sauberes Hemd in seinem Schrank weil es noch im Wäschekorb liegt oder Socken oder oder oder......Wir haben Gelassenheit gelernt...
a.) Geputzt wird am WE wenn Matilda schläft, z.Z. bin ich abends wenn sie im Bett ist zu müde. Staubsaugen im oberen Stockwerk wenn sie wach ist - leider hat soie Angst vorm Staubsauger :-(
b.) Eric ist verantwortlich für seine Zimmer, den Geschirrspüler und manchmal räumt er seine Wäsche selbst in den Schrank, sofern ich es nicht schaffe und er bringt Abfälle zum Kompost. Matilda "hilft" beim Tischdecken am WE.
c.) außer die Wochenenden haben wir keine freien Tage.
d.) Heikle Frage, nicht viel im Haushalt, sein Bereich ist mehr das Bauen am Haus und Rasen mähen und die Außenbereiche in Ordnung halten....Manchmal überrascht er micht und saugt Staub oder putzt das Bad....
Aber letzlich sind Männer nicht so gut organisiert wie wir Frauen. Wenn er mal frei hat udn sich nebenbei um Matilda kümmert schafft er nix!
Aber er hilft Eric sehr viel bei Experimenten die er vorbereiten muss für die Schule oder anderen wichtigen Hausarbeiten die Eric manchmal Schwierigkeiten bereiten....
e.) Wir schon, wie schon mal erwähnt haben wir KITA-Oma7Opa Betreuungskombi.....allerdings nur für die Arbeitszeit, denn inzwischen wohnen wir ja 12km weiter weg. Da fährt man ja nicht permanent wegen Kleinigkeiten hin und her.....
Liebe Grüße
Annett
hallo,
a) wenn ich putze, dann in der mittagsschlafpause der kids (13.30-15 uhr). die kinderzimmer bleiben deshalb öfter auf der strecke und werden mal schnell am wochenende gemacht, wenn männe auf die jungs aufpasst. die (parkettböden) werden 1-2x die woche trocken gewischt (swiffer).
b) eigentlich gar nicht. hier wird auch eher selten gemeinsam aufgeräumt. der große ist übrigens gerade 4 geworden.
c) habe keinen freien tag, aber wie oben geschrieben eine "mittagspause", die mir heilig ist (auch wenn es meistens haushaltskram ist, der zu erledigen ist)
d) männe ist eigentlich nur zuständig für´s staubsaugen und das passiert grad auch nur alle 2-3 wochen (wenn es wirklich nötig ist). wir sind durch unsere hausrenovierung viel eingebunden und auch unterwegs.
e) haben auch keine hilfe durch großeltern. ich hole mir alle 14 tage für eine stunde eine putzfrau ins haus, die mir mal die böden wischt.
ps: was ich gar nicht ausstehen kann, ist unordnung. deshalb bin ich öfter am räumen als am sauber machen. sauber gemacht wird nur, wenn man den dreck schon sieht... :-[ man muss halt prioritäten setzen. ;-)
lg ivonne
a) bis vor kurzem hatten wir eine Putzhilfe, zwei Std. in der Woche. Seit wir die nicht mehr haben putz ich zwischendurch oder wir machen einen Putzsamstag, wo jeder was zu tun bekommt.
b) die Grosse (7) muss den Papiermuell und die gelben Saecke rausbringen, ausserdem beim Tischdecken morgens helfen und ihre saubere Waesche in den Schrank raeumen. Beim Putzen machen die Kinder (7 und 4) wechselweise und mit Hilfe von mir: Waschbecken putzen, saugen, wischen, Spiegel putzen.
c) nein, aber ich arbeite von zu Hause aus und kanns mir selber einteilen, da nehm ich mir manchmal die Zeit, was anderes zu machen.
d) Mein Mann deckt den Fruehstueckstisch und raeumt morgens den Geschirrspueler aus. Samstags macht er den Grosseinkauf. Sonst halt mal hier und da was anfaellt (Waesche aufhaengen, Muell raus, etc). Ach ja, und wir haben die 20 Min. abends eingefueht, in denen er und ich aufraeumen, wenn die Kinder im Bett sind. Das ist super!
e) Meine Mama kommt ein bis zwei Tage pro Woche/alle zwei Wochen und hilft mir entweder im Haushalt oder nimmt die Kinder, wenn ich ein Gutachten fertigmachen muss oder einen langen Termin hab.
LG aus dem Urlaub!
Daniela
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen