Suchen Menü

Erstausstattung

Hallo!

Wieviele Sachen und was benötige ich in Größe 50/56? ET ist im November.Habe bisher 2 Bodys langarm und 3 kurzarm. Ein Erstlingsmützchen, eine Strumpfhose. Kann mir jemand helfen? Man ließt ja viel darüber, aber braucht man das alles?

LG, Julia

Bisherige Antworten

Erstausstattung

hallo

bodys kann man nie genug haben ;o) die kleinen spucken sich ja auch mal an, oder die windel geht über, wenn der stuhlgang wässrig ist etc.

ansonsten bequeme sachen, die vorne zum öffnen sind und nicht im rücken, damit kein reißverschluss, oder knöpfchen beim liegen drücken kann. strumpfhöschen hab ich insgesamt 3. aber die sind für "draußen", drinnen brauchen die kleinen noch kein strumpfhöschen, ist ja warm genug, da reichen ja auch söckchen.

strampelanzüge hab ich zum schlafen, höschen und pullis, wenn wir rausgehen.

dann hab ich noch mützchen für draußen und einen warmen overalfußsack, wenn wir spazieren gehen, damit das kleine nicht friert. es geht aber auch ein warme jacke mit handschuhen etc. kommt halt immer drauf an, wie lange man sich draußen aufhält. ansonsten kann man das baby mit einer decke im kinderwagen zudecken.

ich hab vieles von meinem bruder geschenkt bekommen. sein kleiner ist jetzt 3 monate alt und ich hab die sachen schon vor einem monat bekommen. deshalb nicht zu viel anschaffen, es passt eh nicht lange! und sollte was fehlen, kannst du es bestimmt noch nachträglich kaufen.

wichtiger war mir stoffmullwindeln zu hause zu haben. die sind sehr praktisch für alles - als wickelunterlage, spuckschutz, mündchen abwischen, beim stillen, beim schlafen etc..... da hab ich nicht gespart und einfach mal mehr mitgenommen. wer weiß schon, wie oft ich zum waschen komme, bis sich alles eingespielt hat ;-)

lg

silber

Erstausstattung

Hallo ich hoffe das hilft dir etwas weiter,das ist von einer Seite die von Hebammen gemacht ist,alles was ich dir noch empfehlen würde wären auch einige Pullover usw. in 50 da die am Anfang aus 56 doch noch fast rausfallen.GlG Kyra

Der Einkaufsratgeber


1. Kleidung

  • jeweils 6 Baumwollhemdchen, Baumwolljäckchen und Frotteehöschen Größe 56
    und/oder
  • 6 Bodys Größe 56
  • 4 Strampler Größe 56
  • 1 Baumwolldecke
  • 1 Jacke (mit Kapuze) oder Mütze Größe 56
  • 4 Paar Söckchen/Schuhe
  • 10 Mullwindeln/Spucktücher
  • 2 Mützen

2. Wickeln

  • 18 Windelhöschen mit entsprechenden Utensilien
    oder
  • 1 Paket Einmalwindeln für Neugeborene
  • 1 Abfalleimer für Windeln bzw. Einlagen
  • Reinigungstüche

3. Waschen, Baden, Pflegen

  • Wickelauflage, abwaschbar
  • Bade-Eimer
    oder
  • Badewanne mit Wannengestell bzw. Wannenaufsatz
  • Badethermometer
  • Haarbürste und Kamm
  • Babynagelschere
  • wasserdichtes Digital-Fieberthermometer
  • 2 Badehandtücher
  • Wundschutzcreme
  • Badezusatz
  • 6 Waschlappen

4. Schlafen

  • 2 Schlafanzüge
  • 2 Puck- bzw. Schlafsäcke
  • Lagerungskissen
  • Wiege oder Bettchen mit entsprechender Matratze
  • 1 Oberbett 100x135 (Bett) bzw. 80x80 (Wiege)
  • 2 Garnituren Bettwäsche
  • 4 Spannbettlaken
  • 2 wasserdichte Unterlagen
  • 1 Nestchen
  • 1 Himmel
  • Kuschel- bzw. Schmusetier
  • Spieluhr

5. Ernährung

  • Stillkissen - nicht nur für´s Stillen
  • Still-BH
  • Stilleinlagen
  • 1 Packung Fencheltee, ungezuckert
  • 2 Milchflaschen
  • 1 Flaschenbürste mit Saugerbürste
  • 2 Teeflaschen
  • 1 Sterilisationsmöglichkeit ohne Chemikalien, z. B. Dampfsterilisator
  • 1 Flaschenwärmer
  • 1 Thermo-Warmhaltebox für unterwegs
  • Milchpumpe mit Zubehör
  • Lätzchen

6. Unterwegs

  • Tragetuch oder -sack
  • Kinderwagen mit Matratze und Laken
  • Oberbett 80x80 mit Bezug
  • Autosicherheitssitz Größe 0 oder 0+ mit Sitzverkleinerer
  • Wickeltasche oder Rucksack

7. Diverses

  • Kirschkernkissen oder Wärmflasche

Massage- / Reinigungsöl

Erstausstattung

wow, da hast du ja einiges auf der liste. also ich weiß nur noch von meiner tochter was ich da nicht brauchte: zB einen sterilisator für babyfläschchen. die kann man gut auch auskochen. im grunde reicht das.

einen pucksack hatte ich auch nie. man kann die kinder auch in eine decke fest einwickeln ;o) auch auf eine badewanne hab ich diesmal verzichtet, da ich ein wäscheschaffel ohne löcher habe und von der größe her ist das perfekt. extra badetücher sind zwar nett, braucht es aber auch nicht unbedingt (find ich) und genauso denk ich über ein badewasserthermometer oder einen teuren windeleimer. die badewasserthemperatur kann man auch mit der hand fühlen und ich hab einen "normalen" eimer mit deckel zum schließen im keller. da riech ich es auch nicht und spar mir teure windelkeimersackkassetten. aber im grunde muss jede/r selbst wissen, was man als wichtig genug erachtet.

ich bin halt weniger für den ganzen schnickschnack :-[ bei meiner großen tochter (sie ist schon 14einhalb) gab es viele sachen noch gar nicht, die man jetzt "unbedingt" anschaffen "muss". ich denke mir halt einfach, wenn ich dann draufkomme es fehlt was, dann kann ich es immer noch besorgen. deshalb mach ich mir da gar keinen stress ;-)

Erstausstattung

Sehe ich genauso wie du,hab das von der seite direkt kopiert und hab auch viele Dinge davon nicht :-) aber dachte mir als anregung fällt einem dann vielleicht doch noch einiges ein.Mit dem auskochen usw. hats du recht,hatte nen sterilisator geschenkt bekommen und nie benutzt,den Windelmüll bringe ich halt öfters raus und der eimer dafür steht im Bad,halte auch nichts von zuviel schnick schnack aber nen paar sacehn sind ja ganz schön.Hab so gut wie nix neu gekauft,hab alles noch von meiner Tochter,nur nen Stillkissen und nen Glückskäfersack-beides gebraucht.GlG Kyra

Erstausstattung

Guten MOrgen,

also die Frage hatte ich auch vor ein paar Wochen... ICh finde das auch sehr schwer. DIe einen sagen, ach-da brauchst du nicht viel, da passen die meisten eh nicht rein, die anderen sagen eher kauf man schon von jedem was in dieser Größe....

Nicht so einfach, was?! Also ich habe nun so von jeder Größe zwischen 50 und 68 ein bisschen was, meine Strample sind aber hauptsächlich in 62, also die neu gekauften, gebraucht habe ich mir nun auch noch welche in 50 und 56 gekauft.

Jetzt habe ich nur Angst, dass doch nichts passt, weil mein Baby recht groß und schwer ist, und wir, wenn der Kleine so weiter wächst, bei ET bei zwischen 4 und 5 Kilo liegen...

Aber ich mache mir da nun keine Kopf, ich hatte sowieso vor, dass ich dann nochmal einkaufen gehe, wenn der Kleine da ist, dann sehe ich auch, welche Größe er hat und was vielleicht noch so fehlt...

Liebe Grüße... Steffi

Erstausstattung

Hallo Julia,
eine ausführliche Liste war bei den Antworten ja bereits dabei. Aus meiner Erfahrung von unserer Tochter kann ich nur sagen, sie hat nur einmal etwas in Größe 50 getragen und das war auf dem Weg vom KH nach Hause. Aus den 56er Sachen war sie auch total schnell herausgewachsen. An Deiner Stelle würde ich nur eine kleine Auswahl an 56er Klamotten kaufen und den Rest in 62. Etwas länger hatte unsere Tochter eigentlich erst etwas von den Größen 68/74. Natürlich hängt es auch davon ab, wie groß das Kind bei der Geburt ist. Nina kam mit 3470 g und einer Größe von 52 cm zur Welt. Also recht ordentliche Maße ;-) Ich habe damals über Ebay eine Kiste mit 100 Teilen für 90 Euro ersteigert. Für den Anfang war ich damit bestens ausgestattet und wenn Besuch kam, bekam sie halt mal etwas neu gekauftes von den Omis angezogen ;-) Auch die 1er Windeln habe ich vielleicht nur für 2 Wochen benötigt, da diese dann schon nicht mehr vernünftig saßen und rote Streifen auf der Haut hinterließen.
Ich hoffe, das hat Dir ein wenig weiter geholfen.
LG Melanie mit ihren 2 Jungs inside bei 27+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen