Suchen Menü

Erstausstattung - was braucht man alles?

Hallo!
Ich stöber schon seit ein paar Tagen immer mal wieder durchs Netz um zu schauen, was man alles so braucht für den kleinen Neuankömmling.
Aber die Aussagen sind doch immer sehr unterschiedlich.
Was meint ihr denn, was man für ein Sommerbaby zum Anfang so braucht? Ich meine an Kleidung, Zubehör fürs Stillen...
Und welchen Autositz würdet ihr empfehlen? Auch da bin ich ziemlich unsicher, weil natürlich jeder Anbieter seinen Sitz als das Nonplusultra anbietet.
Bin für jede Antwort dankbar.
LG
Kirsten
Bisherige Antworten

Erstausstattung - was braucht man alles?

Hallo Kirsten

Also ich habe schon ein Sommerkind und aus meiner Erfahrung braucht man:

Klamotten-dünne, aber langärmelige Sachen, dünne Socken, dünne Mützchen -Maja hatte das erste Jahr immer was auf dem Kopf-entweder Tuch oder Mütze,eine Sommerdecke,eine Sommerjacke oder Pullis fürs kältere Tage

Für Kiwa- ein Sonnenschirm

Zubehörn zum Stillen hatte ich keins-bis auf StillBH, habe auch nie einlagen etc. gebraucht.

Falls Du abpumpen willst, empfehle ich dir die Pumpe von Avent und Avent-zubehör

Als autositz haben wir den Maxi Cosi und waren sehr zufrieden.

Der Römer Baby Safe soll leider schnell zu eng sein-durch die breite seitenpolsterung passen die Kinder oft nicht mehr rein, obwohl sie noch drin sitzen sollten,deshalb würde ich den Maxi cosi nehmen, vor allemw enn Du denkst, dass Dein Baby eher ein großes Kind sein wird.

LG G

Erstausstattung - was braucht man alles?

dem Posting aknn cih mcih voll anschließen, nur dass die maxiCosi schale auch nciht besser ist als die Römer :-(
hatte bei der großen Römer, bei der klainen maxiCosi, musste beidemale vorzeitig wechseln, weil die Schale zu eng war...
ein paar kurze sachen hatte ciha uch, da wir in der Stube im Sommer wie im gewächshaus wohnen ;-) (ähnlich warm wie dachgeschoss)
lg tine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Zweiter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Erstausstattung - was braucht man alles?

Hi,

vieles, was einem geraten wird, halte ich für zumindest am Anfang, nicht notwendig. Z.B. spezieller Windeleimer, unsere Windeln fliegen schon von Anfang an in den normalen Müll, der eh jeden Tag geleert wird. Und Muttermilchstuhl duftet ja zum Glück noch*gg*

Auch Bettzeug und wasserdichte Unterlage finde ich überflüssig, meine Kinder schlafen von Anfang an im Schlafsack, je nach Jahreszeit dicker/dünner/mit oder ohne Ärmeln. Da ist schon mal viel gespart (im Familienbett sowieso, deshalb auch kein extra Bettchen*g*)

Also, richtig wichtig finde ich:

Tragetuch

Stilleinlagen (ich brauchte lange welche) aber ein paar Proben reichen viell., ist ja von Frau zu Frau verschieden

halt Klamotten von jedem so ca. 6Stk , auf jeden Fall Mützchen, die über die Ohren gehen! Ich setze meinen Kids so lange es geht Mützen auf (immer über die Ohren, auch im Sommer, gegen Zug), auf jeden Fall die ersten 2-3 Jahre, Strümpfe (die Kleinen haben oft kalte Füße)

Feuchttücher auch nur für unterwegs, zu Hause gibts Waschlappen bzw. Einmalwaschlappen und wasser

Tja, Windeln natürlich, ne Wickelunterlage, n Fellchen für den Kiwa (bleibt uns das ganze Jahr über drin, kühlt nämlich im Sommer!), Moltontücher braucht man auch immer mal,

Heizstrahler wird auch erst im Winter aktuell.

Das wars eigentlich. Ich finde, alles was man dann noch feststellt, kann man heutzutage so fix nachkaufen, dass man nicht von vornherein alles haben muss. Man wohnt ja schliesslich nicht auf ner Insel*g*

LG von Claudia, die sich da von Mal zu Mal weniger Kopf macht;-)

Erstausstattung - was braucht man alles?

Hallo Kirsten,


hier findest du eine Liste zur Erstausstattung:

http://www.qualimedic.de/erstausstattung.html

Viele Grüße und alles Gute :ROSE:


Miriam

Erstausstattung - was braucht man alles?

Hallo Kirsten
Habe auch bereits ein Sommerkind. An Kleider brauchte ich damals v.a. leichte, dünne, aber langärmlige Sachen mit Mützchen. Aber auch ein paar kurze Bodys brauchte ich, da wir in einer Dachwohnung wohnen und es im Sommer super heiss wird. Dann hatte ich einen Stubenwagen. Baby trug einen Schlafsack. Tragetuch, Kiwa, Wickelkommode mit Wickelmatte, genügend kleine Windeln. Ausserdem eine Salbe für den Po, Fieberthermometer. Wir haben den Maxi Cosi Cabrio, sind sehr zufrieden damit. Zum stillen zwei, drei Stilltops und Stilleinlagen.
Alles andere ergibt sich von selbst und Du wirst schnell merken, was Dir noch fehlt.
lg Armanda

gar nicht so viel!

Fuer alles gilt, kaufe es doch gebraucht, dann ist es nicht so teuer und wenn sich mal was als nicht 100% praxistauglich erweist, ist es nicht so aergerlich.

Kinderwagen, damit Du raus kannst (klar kann man daraus ne Philosophie machen, aber im Endeffekt haben sie alle Raeder und rollen)

Autositz, so viel nehmen die sich alle nicht

Babydecke, manchmal frieren sie in den ersten Wochen auch im Sommer, weil sie die Temperatur nicht gut halten koennen, dann fand ich 'ne kleine Babywolldecke (Baumwolle) zum EInwickeln immer super

Bett (oder Platz zum Schlafen)

Wickeltisch (Geschmackssache, kann man auch auf nem Tisch oder Bett machen)

Langaermelige duenne Pullis (3-4 reichen voellig), duenne lange Strampler (3 - 4), Socken (2 Paar reichen, die laufen ja nicht durch den Dreck damit), Bodies (4 reichen aus), duennes Baumwollmuetzchen.

Windeln

Spucktuecher (zum ueber die Schulter legen - und selbst wenn Dein Baby kaum spuckt, kann man die zum wegwischen, als Wickelunterlage, Mini-Decke immer gebrauchen ... und nach 4 Jahren sind es halt Putzlumpen ...)

Damit kommst Du locker ueber die ersten Tage und wenn Du nach 1 oder 2 Wochen mit dem Baby feststellst, dass was fehlt, dann gehste halt los und kaufst es.

Ich wuerde immer sagen, vor der Geburt nicht zu viel anschaffen, kann man spaeter immer noch machen.

LG Jule

Schlafsack finde ich auch noch wichtig!!!

Erstausstattung - was braucht man alles?

Hallo Kirsten,
puhhh also ich glaube an mir darf man sich kein Beispiel nehmen :-D ;-)
Ich liiiiiiiiiiiebe Babyklamotten und hab grundsätzlich viel zu viel davon!!! Wobei ich eben viel auf Flohmärkten/Second Hand etc. kaufe und es dadurch nicht allzu teuer wird...
Also ich schreib jetzt mal was ich so habe, ohne Mengenangaben..
-Langarm- und Kurzarmwickelbodys
-Langarm-und Kurzarmschlafsack
-2 Pucksäcke, einer mit Gurtschlitz
-Pullis, teilweise zum Wickeln, aus BW und Wolle
-Strampelhosen und Bundhosen
-Strumpfhosen und Söckchen, teilw. aus Wolle
-Babymützen aus BW, Nicki und Wolle/Seide
-Nickijäckchen mit Kapuzte
-Fußsack für Autositz, 1x mit Fleece, 1x mit Daunen
-Fell für Kiwa und Stubenwagen
Aber das ist nur eine Einschätzung, den noch vorhandenen Bestand hab ich noch gar nicht gesichtet ;-)
Autositz hab ich schon, ein Maxi Cosi Cabriofix mit der Easy Base Station
GLG Allie, die schon voll im Nestbau/Kaufrausch ist.... :-P ;-) :-[

Erstausstattung - was braucht man alles?

Danke für eure vielen Antworten. Da habe ich schonmal ein paar Anhaltspunkte. Hier ist das nicht so einfach mit dem Nachkaufen. Wir wohnen 50 km von der nächsten Stadt entfernt (Bozen) und überhaupt sind die Sachen in Südtirol eher "sauteuer".
Deshalb versuche ich soweit wie es geht alles in D zu kaufen.
GLG
Kirsten

Erst-mama

Hallo ihr alle zusammen,

wollt auch was noch sagen, also ich merke ja das die eingefleischten Mamas ja schon (natürlich durch ihre Ehrfarung) nicht all zu viel für nötig halten, oder besser wissen das es teils auch garnicht benutzt wird.

Jetzt kommt das "aber" ich muss schon zugeben das es mir trotzdem tierischen spaß macht auch denn krims krams in erwegung zu ziehen, wobei es dinge wie diesen komischen Windel mülleimer ich auch lächerlich finde schließlich schmeißt ja jeder von uns (denke ich) täglich seinen müll weg wie ja schon von einer von uns vorher erwähnt, dennoch so was wie schaukelbettchen, kleine bettwäschen mit so süßen motiven und der Wickeltisch jasogar der wo du dann alles so schon ordnen kannst und das windelwechseln (so sehr es irgendwann wahrscheinlich langweilt) zur zeremonie machen kannst. Also mir macht das alles spaß und das was ich vorher auf mich ausgegeben hab an klamotten make-up und denn ganzen anderen kram tu ich jetzt eben lieber in diese dinge stecken auch wenn ich sie nicht auf ewig benutzen werde (außer es kommen noch ein paar wunderchen dazu:-)).

PS: Bin auch nicht stinkreich aber es muß ja nicht das teuerste sein hauptsache es gefällt,und wenn man die richtlinie hat was man WIRKLICH braucht dann kann man sich auch mal ein bisschen gehen lassen

LLG Danijela und babylein 16+4:-P :-P

Erst-mama

Hallo Danijela

Ich verstehe dich ja total. bei meiner Tochter habe ich schon in der 14. Woche angefangen Klamotten zu kaufen,und habe jetzt hier wirklcih alles was man braucht und nicht braucht:-) Vom Stubenwagen und Wickeltisch-genauer egsagt, hab keinen Wickeltisch, sondern eine Badewannen-wickel-kombi im Bad, (find ich immernoch absolut wichtig-ich würde es meinem Rücken nicht antun auf einem Bett oder Tisch zu wickeln) bis zur Spieluhr.Der Twister (windeleimer) ist ein absoluter quatch-teuer im Verbrauch und dazu tödlich für die Umwelt.In meinen normalen Eimer in der Küche würde ich die Windel aber auch nicht tun-es riecht schon permament, und wenn ich bedenke, dass Maja bei jedem Stillen groß gemacht hat, müsste ich 8 mal am Tag den Müll rauswerfen.Als wirklcih hygienisch halte iche s auch nicht, akckwindel ind er Küche zu haben.Ich habe einen Windeleimer mit deckel im Bad stehen-ganz normaler plastikeimer,d en Du im Babygeschäft kaufen kannst, und der wirlcih dicht hält.

Es ist also absolut richtig, wie Du sagst, und ich finde es fast traurig dass ich nichts mehr zu kaufen brauche, weil schon alles da.Wenn ich alelrdings erfahre, dass es ein Junge wird,wird bei mir genauso der Spaß anfangen, und ichw erde mich auf die babyklamotten stürzen (habe ein Mädchen zu Hause).

LG g.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen