Suchen Menü

Erst-Trimester-Screening

Hallo Zusammen,
ich glaube, die Frage stand schon vor ein paar Wochen im Raum, aber ich wollte nochmal nachfragen, wer von Euch das Erst-Trimester-Screening machen wird oder vielleicht sogar schon gemacht hat?
Mein Freund und ich haben uns nun entschieden, es durchführen zu lassen. Muss Donnerstag zum Blutabnehmen und am 30.12. dann zum US.
Ist irgendwie eine sehr schwierige Entscheidung gewesen. Ich hoffe, dass wir es nicht bereuen.
Liebe Grüße an alle
sendet Amelie (der heute gar nicht soooo fürchterlich übel ist [:-}
Bisherige Antworten

Erst-Trimester-Screening

Hallo Amelie,

Wir haben heute einen Termin für das Erst-Trimester-Screening vereinbart, Mitte Januar ist es soweit. Die Blutuntersuchung wollte ich aber nicht.

Haben auch einige Zeit hin- und herüberlegt. Wir werden das Kleine bekommen, auch wenn eine Behinderung festgestellt werden sollte, aber würden es gerne vorher wissen, auch um ggf. eine spezielle Vorsorge/Behandlung machen zu können.

Gestern ging es mir wieder so richtig mies, nicht nur starke Übelkeit, sondern auch heftige Bauchschmerzen. Heut geht es (von morgendlicher Spuckerei mal abgesehen) endlich besser *toitoitoi*

Liebe Grüße, creamer 8+2

Erst-Trimester-Screening

Hallo creamer,
ja ich fand die Entscheidung wie gesagt auch schwierig. Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass da nichts Schlimmes bei raus kommt. Und wenn doch, dann ist es für mich auch besser es früh als spät zu wissen.
Übelkeit ist ganz schön belastend, stimmt´s?! Bin ja laut US schon 11+1 und mir ist immer noch jeden Tag übel. Aber da hilft wohl nur ausharren und warten, dass es besser wird ;-)

Erst-Trimester-Screening

Hallo Amelie, ich bin zwar schon in der31+5 SSW, habe aber das Ersttrimesterscreening in der 12+4 SSW durchführen lassen,aufgrund meines Alters. Bei mir wurden Blutuntersuchung und US von einem Spezialisten an einem Tag durchgeführt. Die Blutproben wurden noch am gleichen Tag ins Labor geschickt und nach 3Tagen hatte ich die Risikoauswertung. Ich verstehe bei dir nicht, warum der Arzt US und Blutabnahme an unterschiedlichen Tagen durchführt. Mit zunehmender SSW verändern sich die Werte. Bei mir wurde nicht nur die Nackenfalte gemessen, sondern auch das Nasenbein. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
Katja

Erst-Trimester-Screening

Ja, danke. Sehr geholfen :-)

Erst-Trimester-Screening

huhu amelie,

ich lasse es nicht machen, weil ich daraus keine konsequenzen ziehen würde. sollte das kind nicht ganz gesund sein, dann ist das eben so. wir nehmen das kind so an wie es ist. ich könnte mich weder für eine Fruchtwasserpunktion noch gegen das Kind entscheiden, wenn nicht alles oki ist.

LG Anja 10+5

Erst-Trimester-Screening

hi amelie,
ja wir machen den test. am 28.12 haben wir den termin für den US und die blutentnahme. der doc arbeitet eng mit einem labor zusammen, da bekommen wir das ergebnis gleich nach dem US.
für uns war von anfang an klar, dass wir das wieder machen. beim 1. kind war ich da lockerer, klar hätte ich ein behindertes kind genommen... seit dem 2. machen wir den test, denn gerade jetzt wo ich zwei kleinkinder daheim habe die mich voll und ganz brauchen, haben wir nicht die kraft ein behindertes kind was womöglich ein pflegefall wäre zu bekommen. hört sich hart an, aber wir wissen schon vor dem termin was wäre wenn.. das finde ich sehr wichtig. beim letzten mal wurden wir vom doc darüber aufgeklärt, dass er WILL dass wir uns vorher darüber im klaren sind was wir mit dem ergebnis anfangen wollen. er macht die untersuchung nicht wenn wir da blauäugig reinlaufen.
sollte es auffälligkeiten geben - womit wir absolut nicht rechnen - folgt eh erst einmal eine FU....
aber wir sind zuversichtlich dass wir gar nicht soweit gehe müssen ** hoff hoff**
lg steffi 10+4

Erst-Trimester-Screening

Hallo Amelie,

also ich lasse es auch machen. Bei mir ist es am 7.1. soweit. Ich brauche einfach einwenig Gewissheit. Ich denke, wenn du dich vorher damit auseinandergesetzt hast, ist die Entscheidung auch o.k.

Darf ich mal fragen, wie alt du bist oder ob du sonst zu einer Risikogruppe gehörst?

Bin nämlich selber schon 36 Jahre und da hat mein Arzt irgendwie gar nicht viel diskutiert, dass es durchgeführt wird. Irgendwie stand von Anfang an fest, dass der Termin gemacht wird. Bin selber jetzt wegen der Fruchtwasserunterschunung immer am Schwanken. Ob ich die mache, hängt denn bei mir stark vom Erstscreening ab.

Liebe Grüße

Henrie + :IN LOVE: 10+2

Erst-Trimester-Screening

hi!
ja ich mache es am 23.12! hoffentlich bekommen wir eine gute nachricht, wäre das schönste weihnachtsgeschenk für uns!
bin schon wahnsinnig nervös!
lg meli

Erst-Trimester-Screening

Wir haben entschlossen nicht zu gehen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen