Suchen Menü

Ernährung

Hallo Mädels,
ich hab da mal ne Frage. Wie genau nehmt ihr das mit den "verbotenen" Lebensmitteln?
Ich halt mich von Rohmilchprodukten fern, von rohem Fleisch und Fisch. Was ist jetzt z.B. mit Salami? Die lieb ich nämlich und hab im Netz gelesen, dass die wohl auch nicht unbedenklich ist. Aber meine FÄ meinte, es wäre o.k. Und wie ist das mit Bismarkhering und Matjes? Ist das jetzt roher Fisch? Und heut hab ich gelesen, Feta soll man auch nicht essen??? :-X
Ich dreh noch durch. Wer soll sich denn das merken?
Viele liebe Grüße
Tien (16+3)
Bisherige Antworten

Ernährung

Hallo.

Bei den Rohmilch Produkten bin ich auch vorsichtig.

Habe mir aber gestern Puten-Zwiebel Mett geholt und auch dieses Verzehrt. Und ich lebe noch. Habe auf ein langes MHD geachtet.

Zu der Salami, habe eine E-Mail an den Hersteller " Gutfried " geschickt. Die haben mir vom Verzehr ihres eigenen Produktes in der Schwangerschaft abgeraten. Fand ich gut das sie zugegeben haben, das man sich nie sicher sein kann das alle Erreger vernichtet worden sind.

Zu dem Feta, alles was offen verkauft wird soll nicht verzehrt werden. Du kannst aber ohne Bedenken den Abgepackten im Supermarkt kaufen. Weil bei diesem die Milch Ultrahocherhitzt wurde.

LG Melanie

Ernährung

hallo tien,
zum thema mozzarella, feta und co gab es vor einiger zeit hier eine sehr interessante diskussion. ich liebe nämlich feta und neu war für mich, dass der abgepackte käse (egal ob aus schafs- oder kuhmilch) aus pasteurisierter milch hergestellt wird und daher wohl KEINE gefahr darstellt.
zu den fischen kann ich dir leider nichts sagen :-X , nur, dass ICH nicht komplett verzichte (fisch soll ja auch gesund sein).
und salami... darauf habe ich manchmal regelrecht heißhunger und kümmer mich dann auch nicht um toxoplasmose. hab den erreger 26 jahre nicht abbekommen - warum gerade jetzt???? zumal ich (wie auch in der 1. ss) während der gesamten ss 3-4 mal mein blut daraufhin untersuchen lasse. das ist nicht teuer und sollte man eine neuinfizierung erkennen, dann gibt es auch medikamente.
falls du aber ohnehin resistent bist (also toxo-test positiv), dann brauchst du dir wegen salami keine gedanken machen!
man sollte sich wirklich nicht so fertig machen - meine meinung!
hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
lg
rupmaus (10+6)

Ernährung

Oh ja, danke. Hast mir weitergeholfen.
Dann werde ich wohl auch mal mein Blut testen lassen.
Schönen Abend,
Tien

wegen bluttest...

der wurde bei der 1. ss automatisch mitgemacht.
bei der 2. und 3. ss habe ich meine fä bewusst noch einmal darauf hingewiesen, dass ich den test gerne wiederholen möchte.
sprich deine ärztin mal darauf an.
ein test kostet mich ca. 14 Euro, wenn ich mich recht entsinne.
lg
rupmaus

wegen bluttest...

Hallo,
ja der Bluttest wird eigentlichbei der ersten SS mitgemacht. Der kostet nichts. Der steht auch im Mutterpass vorne drinne.
Ich hab den nicht wiederholen lassen, ich esse alles was ich essen kann. Ok ich hab aber auch positiv und man hat mir nie gesagt, ob ich auf was verzichten soll.
Also mach ich mir da überhaupt keine Sorgen. Ok wenn es negativ wäre, würde ich vielleicht auch anders denken.
LG Manu

ACHTUNG: Salami hat nichts mit Toxoplasmose zu tun, sondern Listerien!!!!

Wie jetzt??? Ich dachte: Salami = rohes Fleisch = Toxoplasmose

:-X

Wie jetzt??? Ich dachte: Salami = rohes Fleisch = Toxoplasmose

hi sunny
im fleisch (und/oder in den fleischbetrieben) kann es listerien haben...nur durch die trocknung/räucherung werden die nicht zwingend abgetötet...deshalb :-)

Salami kann Toxoplasmose UND Listeriose verursachen

Weil es bisher immer hieß, Salami solle man wegen Toxoplasmosegefahr nicht essen war ich nun etwas irritiert und hab mich nochmal im www auf die Suche gemacht und hab dann schließlich die folgenden beiden gut verständlichen Texte gefunden:
Toxoplasmose: Die meisten denken bei dem Wort "Toxoplasmose" sofort an Katzen. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung kommen die Katzen jedoch erst an zweiter Stelle der möglichen Überträger. An erster Stelle steht Fleisch vom Schwein oder Schaf - insbesondere roh oder rosa gebraten: Tartar, "englisch" gebratene Steaks - aber auch Rohwurst wie z.B. Mettwurst und Salami .
Listeriose: So gut wie jedes mit Erde oder Staub kontaminierte Lebensmittel enthält Listerien, weshalb insbesondere Obst und Gemüse beziehungsweise pflanzliche Futtermittel für die Ansteckung verantwortlich sind. Ausnahmen stellen Karotten, Äpfel und Tomaten dar, in denen sich der Erreger nicht hält.
Lebensmittel tierischer Herkunft sind zumeist sekundär kontaminiert, werden also erst bei der Verarbeitung mit Listerien beimpft. Besonders gefährdet sind Rohmilch und Butter. Milchprodukte wie Hartkäse, Joghurt und Quark gelten dagegen als sicher. Die ordnungsgemäße Pasteurisierung tötet Listerien zuverlässig ab. Pasteurisierte Milch kann aber im Haushalt wieder kontaminiert werden, wodurch es auch bei Kühlschranklagerung zu einer Anreicherung mit Listerien kommen kann. Mayonnaise, Geflügelfleisch und kurzgereifte Rohwürste (Teewurst, Mettwurst) sind ebenfalls kritische Lebensmittel. Vor allem auf den Oberflächen von Roh- und Weichkäsen und Salami können sich Listerien vermehren und Kolonien bilden. Da in solchen Fällen nur jene Menschen erkranken, die zufällig ein Stück mit Kolonien verzehren, andere, die das gleiche Lebensmittel auch essen, jedoch nicht, ist die Aufklärung hier besonders schwierig. Bei vakuumverpacktem Räucherlachs wurden Kontaminationsraten von bis zu 50 % festgestellt, wobei hier offenbar nur gering humanpathogene Stämme auftreten und Lebensmittelinfektionen durch Räucherlachs selten vorkommen.

Salami kann also sowohl Toxoplasmose als auch Listeriose verursachen. =-O
LG Sunny, die grad wegen Salami und Toxoplasmose bzw. Listeriose etwas verwirrt war

Ernährung

Hallo.

Wie kommt deine FA darauf? Bist du Toxo positiv? Dann ist Salami und rohes Fleiscch/Wurst kein Problem. In Rohmilchprodukten sind Listerien drin, die unserem Baby gefährlich werden können, da sie die Plazenta durchdringen.

Achte auf deine Ernährung. Die Hälfte ist doch schon fast rum. Ein Prof. der Uni-Klinik sagte zu mir, es sei ein Wunder, dass ich noch keine Toxo hatte und ich solle unbedingt darauf achten. das Risiko ist wohl sehr hoch.

Sauer eingelegter Fisch wie Bismarck sei unbedenklich, da durch den Essig die Listerien abgetötet werden. Kühli unter 4 Grad halten, das überleben die auch nicht. Ansonsten nur gekochten oder gebratenen Fisch. Matjes esse ich nicht, da ich es auch nicht recht weiß.

Wenn ich Heißhunger auf Salami habe, mache ich mir Salami-Pizza oder überbacke mir Brot mit Salami und Käse.

Feta aus dem Supermarkt ist unbedenklich. Es muss ein Verweis auf Rohmilch auf dem Produkt stehen. Der Feta aus dem Supermarkt ist meist aus pasteurisierter Milch und also i.o.

Guten Appetit.

ACHTUNG: Listerien überleben sogar den Tiefkühler!!

Ernährung

Also, grundsätzlich find ich es nicht sooo schwer, auf die paar Lebensmittel zu verzichten, die wir momentan meiden sollten.
Aber neulich hat mich der große Appetit auf Leber auch überkommen und ich hab sie mir beim Griechen bestellt. :-[
Und vor ein paar Wochen hab ich beim Pizza belegen aus Versehen ein Stück übrig geblieben Salami in den Mund gesteckt, da hatte ich sofort ein schlechtes Gewissen.
Aber ansonsten meide ich alles, was bedenklich ist. Neulich auf nem Geburtstag hab ich das Tiramisu nicht angerührt, weil ich mir wegen der Mascarpone dadrin nicht sicher war, außerdem ist da ja auch noch Alkohol drin. :-(
Also, keinen rohen oder geräucherten Fisch, keine rohes oder nicht komplett durchgegartes Fleisch, keine Teewurst, kein Mett, kein Schinken, kein Weichkäse vom Türken etc., kein Schimmelkäse. Soviel ist das ja eigentlich gar nicht. Hoffe, ich hab nichts vergessen.
LG Sunny 18+2

@sunny

Ja, Tiramisu ist was Feines! Ich mache das im Sommer regelmäßig in verschiedenen Variationen. Wegen des Mascarpone mache ich mir keine Gedanken, denn sonst dürfte man ja auch keinen Doppelrahmfrischkäse (z.B. Philadelphia) essen. Ist ja im Prinzip nichts anderes, bis auf die Fettstufe.

Was den Amaretto angeht, so habe ich letztens zufällig entdeckt, dass es den auch alkoholfrei gibt. :-) Ist natürlich nur so eine Art aromatisiertes Zuckerwasser, schmeckt aber sehr akzeptabel und hat (anders als z.B. alkoholfreies Bier) keinen Restalkoholgehalt, weil er eben nie alkoholisch war! Ich habe das bei real entdeckt, gibt es aber bestimmt auch in anderen gut sortierten Supermärkten.

LG

chocolate-cookie

@sunny + chocolate-cookie

Hi,
ich mache oft selber Tiramisu und habe mehr als ein Rezept (sogar ein mit Früchten). Der Mascarpone ist gar kein Problem, wird oft auch durch creme double ersetzt. Ich hab auch sehr leckere Rezepte ohne Alkohol, und meine Gäste sagen immer, schmecken sehr gut und merken nicht, dass kein Alkohol drin ist. Mehr Sorgen würde ich mir aber wegen der Eier machen. Ich glaub in fünf von sechs Rezepten werden rohe Eier (mal nur Eigelb, mal auch Eischnee) untergerührt. Da rohe Eier ja auch auf der SS-Abschußliste stehen würde ich allein deswegen auf Tiramisu oder generell alle frisch zubereiteten Mousse-Sorten verzichten.
LG
Ninni

Eier

Stimmt natürlich, an die Eier habe ich gar nicht gedacht. Das ist natürlich ein K.O.-Kriterium, aber ich mache das Tiramisu ja sowieso selber (übrigens auch gelegentlich fruchtig *g* - haben wir etwa dasselbe Rezept???), und da sind bei mir nie Eier drin, schon wegen meiner kleinen Tochter. Das ist mir einfach zu heikel, egal ob schwanger oder nicht.

LG

chocolate-cookie

Ernährung

Hallo Leute,

also ich muss sagen dass mich das mit den Lebensmitteln, obwohl es nur "ein paar" sind, auch ziemlich verrückt macht - ich esse für mein Leben gern Räucherlachs, und das ärgert mich schon dass ich das nicht darf (gegarter Lachs ist einfach keine Konkrrenz - igitt) Und letzte Nacht hab ich geträumt ich hätte ein Salamibrot gegessen, und es war sooooo lecker aber ich hatte ein extrem schlechtes Gewissen im Traum und war froh als ich beim Aufstehen gemerkt hab dass es nur ein Traum war...... salami garen hab ich auch schon gemacht, aber es schmeckt einfach nicht so gut...... naja, die paar Monate muss man halt durchhalten, auch wenns schwerfällt. Und was den Käse angeht - also das ist echt kein Problem - in guten Supermärkten gibt es ja fast alles abgepackt, und sogar die ganzen tollen Schaf- und Ziegenweichkäse sind fast alle pasteurisiert - sogar viele von den ganz stinkigen ;-)

Ich will Räucherlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaachs!!!!!!!!!!!!!!!!!! *heul*

GGLG,

Sabrina

ACHTUNG: auch pasteurisierte Weichkäse können Listerien enthalten!! (vor gut 1 Jahr hier in der CH viele Fälle!!)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen