Suchen Menü

Ernährung während Stillzeit

Ihr Lieben
Habe gehört, dass die Ernährung während des Stillens noch wichtiger sein soll als während der SS?!
Was sollte man auf jeden Fall an Lebensmitteln meiden, um dem Baby Koliken, Bauchkrämpfe, Wundsein und andere Schmerzen zu ersparen?
Oder was verträgt es in der Muttermilch besonders gut?
Schönen Tag wünscht euch allen
Annett
Bisherige Antworten

Ernährung während Stillzeit

Das kann man so nicht sagen... Das kommt aufs Kind an und auch auf die Mutter.
Dinge, von denen Du irgedndwelche Verdauungsprobleme bekommst KÖNNTEN auch beim Baby Probleme verursachen.
Aber man muss es ausprobieren. Ich habe in beiden bisherigen Stillzeiten eigentlich alles gegessen und getrunken (bis auf Alkohol). Was man auch ausprobieren sollte ist, wie das Kind auf Spargel und Knoblauch reagiert, weil das der Muttermilch wohl einen relativ intensiven Geschmack und Geruch verleit (der Mutter ja auch) und das Kind dann eventuell nicht so gut trinken will...
Meine Kinder haben z.B. alles vertragen und waren nie wund oder hatten Koliken.
Muss aber jeder für sich selber wissen ob er direkt bestimmte Dinge meidet beim essen nur weil sie Probleme verursachen KÖNNTEN, und man dann vielleicht 1 oder 2 Jahre auf Nahrungsmittel verzichtet, die das Kind problemlos vertragen hätte.
Ich werde weiterhin alles essen worauf ich Lust habe (nur vielleicht meinen Schokokonsum einschränken, damit ich nicht in der Stillzeit wieder 10kg zunehme *g*
LG Sunshine

Ernährung während Stillzeit

hallo anett,
das gilt mittlerweile als überholt. man soll in der stillzeit ganz normal essen, denn es gibt keinen nachweis, dass das essen wirklich blähungen verursachen kann. vielmehr ist es noch schlimmer auf viele sachen zu verzichten weil man dadurch einen mineralstoff/vitaminmangel hat und das baby nicht richtig versorgt wird. das einzige was manchmal vorkommt ist, dass babys auf milch, die mutter zu sich nimmt, allergisch reagieren. das kriegt man aber schnell raus. was hab ich mich damals bei meinem sohn verrückt gemacht vor lauter was ich alles nicht essen darf.... und als ich immer mehr doch gegessen habe hab ich überhaupt keinen unterschied gemerkt. werde jetzt beim zweiten alles essen. lg lilli

Ernährung während Stillzeit

Hallo Annett
Wenn ich das mal wüßte.... Ausprobieren müssen wir es eh alle...was das Kleine verträgt und was nicht. Aber ich denke Zwiebeln und Kohl lasse ich auf jedenfall weg. Meine Hebamme wirds schon machen. Sie will mit mir die Ernährung besprechen. Nahrungsergänzungsmittel werde ich nehmen. Da mir das Stillen immer sehr an die Substanz ging.
LG Carmen

Ernährung während Stillzeit

hallo annett,
ich hab bei beiden kindern versucht alles zu essen. bestimmte gemüsesorten event. erst weniger und dann geguckt wie sie es vertragen. bei meiner tochter hab ich apfelsinnen gegessen und sie ist nicht wund geworden....
ich würde nicht bewußt auf bestimmte sachen verzichten, sondern es austesten.... auf kaffee haben bei mir beide kinder reagiert, obwohl ich ihn unmittelbar nach dem stillen getrunken hab - 3 std. später war aber dann immer noch koffeein in der mumi... also gabs dann keinen kaffee mehr...
gglg
harriet
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ernährung während Stillzeit

Hi Annett,
ich habe alles gegessen was mir geschmeckt hat und mir keine weiteren Gedanken gemacht ob es dem Baby schaden könnte ;-) - ich Rabenmutter. Meine Kinder haben aber so gut wie alles vertragen, somit tendiere ich immer zum Ausprobieren!
LG Savi 37+2

Ernährung während Stillzeit

hallo annett,
ich habe eigentlich auch fast alles (allerdings sehr behutsam) ausprobiert. komischerweise kamen meine kinder alle mit zwiebeln und knoblauch gut zurecht (huch?!), dafür aber die jungs nicht mit salat - das gab blähungen.
kohl und hülsenfrüchte mag ich selber nicht - also besteht da keine gefahr.
allerdings reagierte meine mittlere tochter total heftig auf tomaten und leider auch erdbeeren - mit einem schrecklich wunden po.
ich werde es dieses mal wieder so machen, daß ich zunächst sehr zurückhaltend bin und mich dann langsam rantaste, was unser kleiner so verträgt und was nicht.
gesund werde ich auf jeden fall essen und auch weiterhin dieses teure orthomol natal zu mir nehmen, damit ich nicht irgendwann total ausgelaugt bin.
glg nike

Ernährung während Stillzeit

Hallo,
in den ersten drei bis vier Monaten hat mein Tim nicht alles vertragen, was ich gegessen habe. Rotkraut z.B. verursachte schlimme Blähungen bei ihm. Zu viel Schokolade, Pfefferkuchen usw. verursachten Verstopfung. Apfelsinen, Erdbeeren usw. hat er super verkraftet - einen wunden Po hatte er nie.
Ich werde mich jetzt auch wieder langsam an alles rantasten und ausprobieren. Was ich auf jeden Fall in den ersten Monaten vermeiden werde, ist alles, was Blähungen verursacht (Kohl, Kohlrabi, Zwiebeln usw), weil sich die Kleinen damit mächtig quälen. Ansonsten esse ich alles - aber eben in Maßen (Schokolade und so).
Auf jeden Fall sollte man sich möglichst abwechslungsreich und gesund ernähren, damit das Stillen nicht so an die eigene Substanz geht. Nahrungsergänzungsmittel habe ich nie genommen, obwohl wir sehr, sehr lange gestillt haben (und ich trotzdem völlig fit war).
Ich wünsche dir eine schöne Stillzeit.
Ina

Ernährung während Stillzeit

Hallo Annett,

das Fiese ist, dass jedes Kind unterschiedlich reagiert.

Grundsätzlich würde ich aber erst mal alles meiden, was "typisch blähend" ist: Kohl, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Lauch usw.. Aber nur am Anfang. Dann musst Du echt einfach ausprobieren, wie Dein Kind reagiert.

Am Anfang wäre ich auch vorsichtig mit Zitrusfrüchten, Erdbeeren usw.

Insgesamt ist empfehlenswert, potentiell kritische Lebensmittel "einzeln" auszuprobieren, damit Du eine eventuelle negative Reaktion gleich richtig zuordnen kannst.

Meine Hebamme (und auch ich inzwischen) betont auf jeden Fall, dass es keinen Sinn macht, nichts mehr zu essen aus Angst, dass Babybauchweh die Folge ist. Man muss es einfach vorsichtig ausprobieren.

LG, Alex mit Lucia 17 Mon und Bauchzwucki, 34+6

wichtiger Nachtrag: ZUCKER!!!

GAAAAAAAAAAAAAANZ häufige Ursache für Bauchweh beim Kind ist zu hoher ZUCKER- KONSUM der Mutter!!! Das wissen aber viele nicht! Daran also als erstes denken, wenn es mal Probleme gibt!

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen