Ernährung mit EHEC
Gerade kommt ein Bericht dass die Gurken doch nicht schuld sind und jetzt wieder so ziemlich alles in Frage kommt.
Wir machen es so dass es keinerlei frisches Obst oder Gemüse aus dem Handel mehr gibt.
Niklas isst das Obst aus dem Garten, wir haben grad Walderdbeeren und Kirschen und das kann er sich direkt holen.
Gemüse gibt es nur noch TK oder seltener aus der Dose.
Wenn wir mal auswärts essen wird die Salatbeilage vom Teller entfernt und ich kaufe keine fertig belegten Sandwiches.
Ich werde das so beibehalten bis wir wirklich wissen was die Ursache ist.
LG Miriam
Ernährung mit EHEC
Hallo Miriam,
leider sind bei uns Johannesbeeren, Stachelbeeren, Pflaumen, Erdbeeren und Birnen noch nicht reif :-(
und auch Tomaten, Paprika und Gurken werden noch lange brauchen.
Frage mich auch was ich am Donnerstag zum Grillfleisch servieren soll außer Nudelsalat und Kartoffeln :-X
Gruß Julia
Ernährung mit EHEC
Die Nieren versagen, sie haben üble Bauchschmerzen, haben teilweise neurologische Ausfälle. Können dann nicht mal mehr ihre Haare bürsten usw. Können nicht richtig sprechen. Ganz schlimm.
Ich hoffe, sie finden noch heraus, von was es kommt. Bei uns gibt es auch nur noch Sachen, welche man kochen kann.
Noch 5 Tage, dann habe ich hoffentlich Urlaub. Drück mir die Daumen, das es keine Urlaubssperre gibt.
LG Michaela
Ernährung mit EHEC
ich denke auch man sollte da nicht zu sorglos sein und wenn es so "einfach" ist sich zu schützen warum nicht. Ich hab grad was gelesen: Eine Übertragung von Mensch zu Mensch sei sehr unwahrscheinlich, wenn man normale Hygieneregeln einhalte, erläuterte Prüfer-Storcks. "Sehr viel wahrscheinlicher ist wirklich die Primärinfektion über ein Lebensmittel, das man zu sich nimmt."
Und es wird uns nicht schaden mal ein paar Wochen auf frisches Gemüse zu verzichten und wie gesagt Obst haben wir im Garten.
Ich drück die Daumen dass du deinen verdienten Urlaub auch bekommst.
LG Miriam
Ernährung mit EHEC
Hallo Miri
auch bei uns gibt es momentan kein frisches Gemüse vom Markt und auch nicht mal mehr vom Bio-Bauern. Ich nehm die Erkrankung sehr ernst.
Ich kauf Tiefkühlgemüse, was dann kräftig durchgegart wird, Obst essen wir nur jenes, welches man Schälen kann.
LG Kerstin die auch lieber auf Nummer sicher geht, hab ja auch eine gewisse Verantwortung zu tragen.
Unterwegs hab ich immer Sagrotan-Tücher bei, die ich nun öfter nutzen wen ich irgendwo anfasse, grad Türklinken und Haltestangen in Bussen oder gar Einkaufskörbe.
Ernährung mit EHEC
Hallo Miriam,
wir essen ganz normal Gemüse und Obst. Und auch roh. Ich wasche alles außer Erdbeeren sehr heiß und gründlich, Gurken werden sowieso geschält. Salat haben wir genug im Garten. Ansonsten kaufe ich viel Bio-Ware aus der Region.
Essen gehen wir selten und fertig belegte Sandwiches würde ich nie kaufen. TK-Gemüse sind bei uns meist Erbsen bzw. Spinat. Aber Tomaten, Gurken, Paprika, Karotten - das brauchen wir täglich und roh.
also ganz ehrlich finde ich die Hysterie doch etwas übertrieben. Ich glaube Kirsten hatte da letztes Mal etwas geschrieben, das ich ganz passend fand: 80 Mio. Einwohner und 15 Todesfälle - sorry, so schlecht es den Menschen, die erkrankt sind auch gehen mag - aber da bricht bei mir noch keine Panik aus.
LG, Sandra
Ernährung mit EHEC
Aber es hört sich ja auch in den Medien gar nicht soooo schlimm an. Man sieht die Menschen ja nicht, wie sie leiden, wie sie um ihr Leben kämpfen, wie sie täglich an die Dialyse müssen, um 10 Beutel Plasma zu erhalten.
Es ist wirklch schlimm und ich kann es nicht nachvollziehen, wie man in unserer Region momentan nicht einfach mal drauf verzichten kann.
Mit diesen Menschen habe ich dann "sorry", auch kein Mitleid, wenns ihnen dreckig geht. Keiner kann sagen, ob sie bleibende Schäden davon tragen.
LG Michaela
Ernährung mit EHEC
Hallo Michaela,
das ist genau der springende Punkt: Hier kommt es wirklich drauf an, wo man wohnt. Bei euch würd ich auch kein Gemüse essen. Soweit ich informiert bin, haben sich auch alle, die im Süden erkrankt sind, im Norden angesteckt.
Von daher, hab ich leicht reden. Da hast Du natürlich Recht. Aber es sollte nicht abwertend sein, ich hoffe, Du weißt das. Naja, die Medien - wer weiß schon, wie es wirklich ist. Außer denen, die dabei sind - wo Du ja dazugehörst.
Ich kann nur die Übervorsicht nicht nachvollziehen, die manche an den Tag legen. Und gemessen daran, was täglich in D an Obst und Gemüse verzehrt wird, sind die Opferzahlen (so tragisch sie für die Betroffenen natürlich sind!) extrem gering. Autofahren ist nach wie vor gefährlicher...
UND: eine gute Hygiene bei der Essenszubereitung ist sicherlich hier im Süden gesünder, als auf das Gemüse zu verzichten.
LG, Sandra
Ernährung mit EHEC
Hallo Sandra,
da ich in einer Großstadt lebe pass ich lieber auf.
Ich verzichte nicht auf Gemüse als solches, sondern kauf nur Tiefgekültes ( was laut Stiftung Warentest genauso Vitaminreich ist ) und das wird dann erhitzt.
Und ich sehe es jeden Tag, das die Leute echt bei den Gemüseregalen vorbei gehen.
Schon eine z.B. beschmutzte Gurke die man mit blossen Händen anfässt kann gefährlich werden wenn man unbemerkt nen Finger in den Mund steckt.
Ich hab echt so schiss davor, sicherlich auch weil ich Schwanger bin und solange sie die Quelle nicht haben, solange werde ich auf das was ich Esse achten.
Ich pass lieber einmal zu viel auf...
Aber es soll doch jeder so machen wie er mag und werd auch keinen darüber verurteilen, denn das steht mir nicht zu !
LG Kerstin die in 3 Tagen den B-Day von Lennox feriert [:-}
Ernährung mit EHEC
Hallo Sandra,
genauso ist es, ABER wir hier in Hamburg verzichten im Moment lieber auf Alles:-(
Liebe Grüße
Nina
Ernährung mit EHEC
LG Anja
Ernährung mit EHEC
ich esse Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, und heute sogar Salat zum Döner. Ich weiß gar nicht warum, aber ich bin doch recht gelassen. Die Betroffenen werden das anders sehen, aber für mich sehe ich noch keinen Grund, kein Gemüse zu essen. Zuhause koche ich alles und salat gibt es nicht, war aber gestern und heute in der Kantine essen.
LG anja
Ernährung mit EHEC
bei uns in der Stadt liegt bisher eine Patientin im Krankenhaus, bei der EHEC bestätigt wurde.
Wenn es nach mir ginge würde ich uns nicht einschränken, aber mein Mann hat Gurken, Tomaten und grünen Salat "verboten". Ist für mich ok. Gemüse essen wir ganz normal weiter und "Fertiggerichte" wie Burger, Sandwiches, Döner etc. gibt es für den Kleinen und mich eh nie und mein Mann verzichtet zur Zeit auch drauf.
Eigenen Salat haben wir nicht im Garten, weil mir das zuviel Arbeit ist die Läuse abzuwaschen.
LG
Anne
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen