Suchen Menü

Erkältung - was tun?

Mist, jetzt habe ich über eine Woche die Erkältung meines Mannes schön abgewehrt, und jetzt habe ich sie scheinbar doch bekommen...

Hab ein bisschen Halsweh, Kratzen in der Lunge und ich glaube, Schnupfen ist im Anmarsch... Trinke fleißig Tee, nehme Fenchelhonig dazu und warte ab.

Hat ansonsten jemand einen Tipp, was man machen kann? Medikamente sind ja tabu, und es muss ja auch ohne gehen!

Claudia

Bisherige Antworten

ich kanns nur immer wieder sagen....

..kauf dir Propolis :-)
Das ist ein Imkerprodukt und wird bei den Bienen als natürliches Antibiotikum für ihre Brut verwand. ich habs am Anfang der SS genommen, weil es mich auch erwischen wollte. Ich habe es ratzfatz wegbekommen...und war schwer beeindruckt!!
es ist wirklich super!
lg
melli

ich kanns nur immer wieder sagen....

Hi Melli, kurze Frage ..in welcher Form nimmst du das Propolis? Ich kenne es nur als Urtinktur und die muss man verdünnen,zudem ist die ziemlich stark Alkoholhaltig und hat auch einige nebenwirkungen...
LG Britta

ich kanns nur immer wieder sagen....

Nebenwirkungen *schreck*? Was für welche? Hab damals, glaub ich, einen Tropfen genommen oder so...
LG
Melli

ich kanns nur immer wieder sagen....

Gibt es aber auch als Pastillen, im DM glaub ich.

in der Schwangerschaft????

huhuuu,
gibts ja auch als Kapseln aber darf Frau die in der SS auch nehmen????
LG
Sabrina

in der Schwangerschaft????

also mir wurde gesagt:ja....also die Kapseln habe ich nur im vorbeigehen gesehen,- muss ich zugeben...
huch,bekomme gerade voll den schrecken... =-O

hab mal gegoogelt....

...alles was ich bisher gelesen habe, steht, ist unbedenklich *puh*

hab mal gegoogelt....

Hi also ich werde nochmal nachsehen...aber v.a. die urtinktur ist extrem Alkoholhaltig...ich schreib mehr wenn ich genaueres rauskriege:-)
LG Britta

hab mal gegoogelt....

super dank dir...aber man nimmt ja nur einen tropfen oder so...also mehr würde ich auf keinen fall nehmen...hoffe du findest nichts bedenkliches...

Erkältung - was tun?

Hi Claudia,
mir gehts gerade genauso....die ganze zeit habe ichs überstanden und nun hats mich auch erwischt:-(
Ich werde es ohne Medis versuchen...für die Nase nehme ich Engelwurzsalbe...für den hals Salbeitee zum Gurgeln....
LG Britta

salbei....

da habe ich gehört, das es nicht so der hit sein soll *lach*
Meine Homöopathin hat mir schwer davon abgeraten und im Netz habe ich folgendes gefunden...
"Wissenschaftlich gesichert ist, daß Salbei eine östrogene Wirkung hat.
Manche Naturäzte empfehlen Salbei zur Regulierung des Monatszyklus.
Ein heißer Aufguß hilft er bei verspätender Periode; bei heftigen Menstruationen verringert er den Blutverlust. Salbei stimuliert die Empfängnisbereitschaft, vor allem dann, wenn sie durch Durchblutungsmangel in der Gebärmutter verursacht wird.
Salbeiöl enthält Thujon, daher kann es bei Schwangerschaft zum Abort kommen.
Salbei bringt die Muttermilch zum Versiegen. Er erleichtert dadurch das Abstillen. Daher ist er natürlich auch nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit einzusetzen.
Als Gewürz in normalen Maßen spricht eigentlich nix dagegen.
Besonders hilfreich ist er im Klimaterium gegen die Schweißausbrüche.
Salbei kann evtl. innerhalb einer SS, wehenauslösend wirken, wenn man
ihn in hochkonezntrierter Art u. Weise z.B. als Öl od. bzw. als
ätherisches Öl verwendet zum inhalieren od. auch schluckt sowie
ihn als Salbeitee z.B. Literweise tägl. trinkt !
Innerhalb einer Entbindg., wenn man schon unter den Wehen liegt, kann er
wenn man z.B. ungef. 2 L Salbeitee trinkt, die schon vorhandenen Wehen
unterstützend verstärken, sowie er dann auch als Dammschutz unterstützend wirken soll ( so sagt man ihm seine Wirkung nach ), obwohl ich persönlich
das m. dem Dammschutz nicht so recht glauben kann.
Die Milchproduktion hemmt der Salbei z.B. in Teeform u. viel getrunken, nur "innerhalb der Stillzeit" sowie er dann auch unterstützend während
des Abstillens wirkt ! "
aber demnach denke ich, wenn man nur gurgelt, scheint es dann doch unbedenklich zu sein....
lg
melli

salbei....

Ja salbei ist schon nicht so doll,aber ich gurgle wirklich nur und auch so wenig wie möglich,da ich ihn furchtbar finde....ich habe auch gelesen ,dass gelomyrtol gut sein soll....das nehme ich sonst auch,aber davon wird mir als richtig schlecht....
:DEVIL: am besten man schickt alle (Mann und Kinder) aus dem Haus und bleibt gesund ;-)
Gruß britta

aber wirklich :-) lg

Hausrezept und Medis

Hallo Claudia,

Zwiebel: als Wickel, zum Essen, nebens Bett, als Sirup

Gelomyrtol (Tabletten): für die Bronchien und Nasennebenhöhlen

abschwellende Nasentropfen: zur Atmung

zum feucht halten: Meersalztropfen, Bonbons, Pinementhol als Gesichtsdampfbad und zur Beduftung,Thymianbad zum plantschen.

Ansonsten Ruhe, dicke warme Socken und Schal um.

So habe ich meine 7-Tage-Erkältung erträglich gestaltet.

Solange bei dem Medikamenten nur drin steht, es liegen keine Erkenntnisse vor, nehme ich sie, wenn ich weiss, dass sie mir helfen. Denn was nützt es mir, nachher eine Mittelohrentzündung zu entwicklen, auf die ich eine AB-Therapie brauche.

Alles Gute,

Lg, ines

Hausrezept und Medis

Danke für die Tipps!

Ich schwöre sonst auch immer auf Gelomyrtol. Mal sehen, wenn es schlimmer wird, nehme ich es dann vielleicht auch!

Heiß duschen war eben toll, jetzt gibts Salbei-Tee - auch wenn der ja evtl. Nebenwirkungen hat... Thymian ist auch total toll beim Kratzen im Hals. Lutsche Malzbonbons...

Und dann gleich mal ne Dosis Frischluft!

LG, Claudia

Erkältung - was tun?

Bei mir war es auch genauso. Hatte mir pflanzliches Zeug gegen Halsschmerzen gehollt, und Emserlutschtabletten+ noch Dafalgan gegen Schmerzen. Nach 10 Tagen war ich wieder ok. Aber vor ca. 1 Woche bekam ich so schlimme Rippenschmerzen, das ich fast nicht mehr Auto fahren konnte, mich im Bett nich kehren konnte usw. Bin jetzt zum Doc, und hey super ich hatte Bronchitis der sich nicht auskuriert hat, da ich keine richtige Behandlung hatte, und jetzt gehts nur langsam aufwärts. Die Schleimme sind drinnen geblieben und das ganze Rippenareal hat sich entzündet. Ich dachte bei der Erkältung eben auch das sich nicht lohnt zum Arzt zu gehen, da es eh keine Medis gibt. Ja und jetzt weiss ich es besser. Also wenns nicht besser wird, dann suche den Arzt auf.
LG Tami 30+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen