Suchen Menü

Erkältung - was gibt es dagegen???

Hallo in die Runde,
bin seit Anfang der Woche erkältet und es wird von Tag zu Tag schlimmer statt besser *schnief*
...schnupfen, kopfschmerzen, husten, augen tränen ....
mein chef hat mich daher heute mehr oder weniger nach hause geschickt. war auch gleich noch kurz beim FA, der meinte, dass kann man nur "aushocken" und hat mich bis freitag krank geschrieben.
wisst ihr das ein oder andere hausmittelchen, dass beim "aushocken" hilft?
dank euch schonmal
lg yespair
Bisherige Antworten

Erkältung - was gibt es dagegen???

gegen die verschnupfte Nase: Zwiebel aufschneiden und nebens Bett stellen, stinkt zwar grausam aber "putzt" alles durch,inhalieren mit Meersalzwasser,, Zimmer nachts gut durchlüften.
Kopfschmerzen hilft es Pfefferminzöl in die Schläfen einzumassieren. Lavendelöl kann man auch verwenden oder Lavendelhonig (Lavendel in Honig ziehen lassen, dauert allerdings 3 Wochen, hilft dafür super, sonst fürs nächste Mal^^))
gegen den Husten fällt mir nur heisse Milch mit Honig ein.
Gute Besserung :-)

Pfefferminzöl nicht in der Schwangerschaft

Nur zur Info, ich habe gehört, dass Pfefferminztee in der Schwangerschaft zwar geht, wenn man ihn nicht literweise trinkt. Pfefferminzöl aber sehr stark ist von den ätherischen Ölen her und im Verdacht steht, Fehl- oder Frühgeburten auszulösen. Daher nicht die Schläfen damit einmassieren.
Steht glaube ich auch in der Hebammensprechstunden, wer dieses Buch hat.
LG Marie*

hmmm,ich hab's immer genommen wenn ich Kopfschmerzen hatte! LG

man nimmts ja nur bei bedarf und wenig

wachholder, nelken, basilikum, eukalyputusöl etc sollte man auch meiden, aber ist immer ne frage der menge.all diese öle können auch sehr hilfreich sein bei div. beschwerden.
zimt sollte man auch meide, kardamom auch etc. zum kochen kann mans dennoch gebrauchen.
denk man darfs halt nicht übertreiben, wenn mans nur ab und an benutzt ist schon ok und die menge ist ja wirklich auf tropfen reduziert. ätherische öle sollte man aber eh grundsätzlich nicht pur auftragen, weil sie zu reizungen führen können, also eh vermischen mit trägeröl (jojoba, mandel) was nochmal zusätzlich verdünnt. naja mein stand der dinge, aber kann natürlich auch komplett daneben liegen^^lg

p.s. denk aber eh man sollt nur Dinge nehmen, wenn man sich bei sicher fühlt, sowieso;-)

p.s. denk aber eh man sollt nur Dinge nehmen, wenn man sich bei sicher fühlt, sowieso;-)

Danke für die ganzen Tips. Dachte immer bei dem Minzöl, ws soll da schon bei sein,ist ja schließlich nur Minze. Wenn du das wo gelesen hast , wird da schon was dran sein.Aber du hast schon recht, man nimmt es ja nicht übermäßig, nur bei Beschwerden.
Lg Lopesan

Erkältung - was gibt es dagegen???

Hey Yespair,
du Arme, erst mal einen dicken *Gesundheitsknuddelgruß*
Und hat der schon geholfen ?????
Jetzt mal im Ernst ......
Bin in der SS auch schon 2 mal erkältet gewesen aber nicht so schlimm, nur leicht.
Also in meinem SS-Kalender steht als SOS-Pogramm gegen Erkältung:
1. Dampfbäder; Kochendes Wasser in eine Schüssel mit einem Teelöffel Salz geben und dann mit einem Handtuch über dem Kopf inhalieren. Ca. 10 min, anschließend Beine hoch und ausruhen.
2. Nasendusche (aus der Apotheke)
Weiß zwar nicht ob es hilft, aber du kannst es ja ausprobieren. Schaden kann es ja nicht und das Dampfbad kostet nix.
Werd schnell wieder gesund......
:KISSING:
Gute Besserung wünscht
Sunshine,
heute 16+0 WOW ich bin tatsächlich im 5. Monat [:-}

Hallo, es gibt ne Menge was du darfst...

...nämlich z.B.
- Esberitox ( homopath. stärkt das Immnsystem)
- Nasentropfen für Babies wie z.B von Nasivin
- Tymiancreme zum einreiben auf Brust/unter die Nase
- Vitamin C Tabletten auflösen
- Viel trinken
- Erkältungsbad für Kinder (Apotheke)
- Bei Halsweh mit Salbeitee gurgeln.
Und wenn Kopf- und Gliederschmerzen dazu kommen, darf man auch mal eine Paracetamol nehmen.
Gute Besserung!
LG,
Ava01

Ingwer hab ich vergessen

der Allrounder, daumengrosses Stück einkochen, danach mit Honig und Milch verfeinern.
Oder wie Ava geschrieben hat Paracetamol, am unkompliziertesten ;-)

meine Hausmittelchen

Hallöchen,
zum Immunaufbau Holundersaft trinken. Mein Tipp: Rabenhorst Holundersaft. Das ist reiner Saft, ohne extras. Gibt es in Apotheken, Reformhäusern, ect. Den mache ich mir gerne warm und wenn ich ihn etwas süßer will, mache ich etwas Honig dran.
Husten kann man mit Zwiebel und Zucker unter Kontrolle bringen. Dazu die Zwiebel klein schnipseln und mit viel Zucker verrühren. Etwa 1-2 Stunden stehen lassen. Daraus ist dann ein Saft entstanden, den du 3mal am Tag 1 Esslöffel zu dir nimmst. (schmeckt eher süß, als zu sehr nach Zwiebel) Der husten verschwindet meist nach 1-2 Tagen (bei mir) Nachteil ist das Pupsen und der Geruch. Hilft aber prima.
Auf keinen Fall Milch mit Honig trinken! Das verschleimt den Hals und der Husten wird kräftiger.
Hast du Halsschmerzen dazu, achte darauf, deinen Hals nicht zu reizen. D.h. keine heißen Getränke/Speisen (nur lauwarm), Zitrusfrüchte und -Säfte weg lassen. Milch und Honig meiden. Honig kann aggressiv auf den wunden Hals wirken.
Bei Kopfweh empfehle ich Kamillentee. Viel trinken ist im allgemeinen bei Kopfschmerzen zu empfehlen. Sollten die Kopfschmerzen nach einem großen Glas Wasser/Tee und 1 Stunde nicht weg sein, dann nimm ohne Bedenken 1 Paracetamol.
Bei tränenden Augen hilft nur Schlafen!
Ist die Nase zu, dann nimm ein Nasenspray für Säuglinge.
Kuschel dich ins Bett oder aufs Sofa und werde schnell wieder gesund!
GLG Bine 23+1

echt?

Honig meiden? ich hab das immer genommen, weils ja auch desinfizierend wirkt?also ganz echt als frage gemeint, man hat ja nie ausgelernt^^
grad überlegt, wie ists eigentlich mit echinacea, kann man die nehmen in der sw, weiss das wer?

echt?

Laut meinem Hausarzt ist Honig auf gereiztem Hals nicht zu empfehlen. Da es sich um ein Naturprodukt handelt das auch noch roh ist, kann es Bakterien beinhalten, die den Hals noch weiter reizen. Als er mir dies sagte, war ich auch schlauer.
Ich bin vor 2 Jahren in eine andere Stadt gezogen und musste mir einen neuen Dok suchen. Diesen hier gebe ich nicht mehr her! Er gibt sich Mühe, alles homöopathisch in den Griff zu bekommen und sucht sanfte Medikamente aus. Da er bis heute mir schneller und sanfter helfen konnte, als mein alter Dok, vertraue ich ihm, dass er mir keinen Quatsch erzählt hat.
Echinacea ist rein pflanzlich gesehen nicht schlecht. Nur oft wird es mit Alkohol und viel Zucker dargereicht. Es hilft dem Immunsystem auf die Sprünge. Jedoch weiß ich nicht genau, wie und ob es in der SS angewandt werden darf, da es sich um eine Konzentration der Pflanzensäfte handelt. In der Apotheke kann man sowas sicher erfahren. Ich frage da immer genau nach und die schauen gleich im PC / Internet nach, was die Anbieterfirma zu der Anwendung meint.
Da fällt mir ein:
Salbei hilft auch bein Atemwegsinfekten. Ich habe in meinem Garten ein riesen Kräutergarten mit Salbei. Salbei tötet Bakterien in Hals und Rachen. Salbeiblättetee (Geschmackssache) ist daher eine tolle Sache. Es gibt aber auch in der Apotheke Salbei-Hustenbonbons. (mit und ohne Zucker) Für unterwegs ganz feine Sache.
LG von der Kräuterhexe Bine 8-)

na das wird auch höchste zeit , daß du beim arzt warst...

... damit ist nicht zu scherzen wenn es nich tbesser wird dann musst du nochmal hin .. man muss immer den spagat schaffen zwischen was schadet dem kind merh die erkältung oder ein medikament... das muss allerdings der arzt entscheiden .. denn auch in der schwangerschaft gibt es medis die man nehmen kann ....
also hausmittel könnte ich anbieten ...
KNOBLAUCH und zwar nich trzu wenig davon ist ein natürliches Antibiotikum !!!! hilfst super zum Beispiel in eine Suppe rein
dann könnt ich dir noch eine Hausgemachte Rinderbrühe oder Hähnchenbrühe mit viel Gemüse drin empfehlen ..
viel Tee trinken
Honig essen (gut für den hals)
mit kamille gurgeln (Kamille ist entzündungshemmend)
so glaub das waren meine hausmittelchen (meine mum ist Ärztin)
lg und gute Besserung Nik :,(

och, ganz viel....(bin zur Zeit auch schniefig)

Huhu yespair,

- Nase dicht: abschwellende Nasentropfen (auf alle Fälle nachts) und tagsüber Salznasentropfen (bzw. Spray), Rotlicht, Inhalation (Warmwasser+Minzöl)

- Halsschmerzen: Halswickel (Zwiebel, Kartoffel hilft bei mir nicht, Kaltwickel mag ich nicht), Salbeibonbons (nächste Stufe Dobedan..dobodan?...macht den Hals taub, schmeckt furchtbar), Salbeigurgel (Teeaufguss), Salzgurgeln (TL auf Wasser) oder auch Emser Salzbonbons lutschen

- viel trinken! je feuchter, desto besser, dann läuft alles raus.

Das Blöde bei Schnupfen ist, frau atment irgendwann nur noch durch den Hals und schon brennts dort.

Bei mir gehts nun auf die Bronchien, dh. ich kaufe mir morgen Gelormyrtol, dann dufte ich von innen raus. Hustensaft schlägt bei mir nicht an.

Augen tränen? Das kenne ich nur bei einer Bindehautentzündung.

halskratzende Grüße von hier,

Ines

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen