Suchen Menü

Erkältung - Das kann ich jetzt gar nicht gebrauchen!

Hallo,

ich bin momentan in der 35. Woche mit Zwillingen schwanger. Am Freitag hat meine FÄ bereits festgestellt, dass der Gebährmutterhals verstrichen ist und der Muttermund 2cm geöffnet ist. Es kann also jederzeit losgehen, was bei Zwillingen ja auch nicht ungewöhnlich wäre. :-(

Nun habe ich zudem seit Wochen einen äußerst hartnäckigen Husten. Es fing kurz vor Weihnachten mit einer heftigen Erkältung an. Als diese langsam abklang, wurde erst auch der Husten schwächer. Seit gut einer Woche ist er aber wieder richtig heftig da. Heute Nachmittag kamen dann auch noch Halsschmerzen hinzu und insgesamt fühle ich mich wieder gar nicht gut. :,(

Ich hatte Freitag schon überlegt, zum Arzt zu gehen. Aber erstens hatte ich ja einen Termin bei meiner FÄ und zweitens wird Berlin momentan von der Grippewelle überflutet und ne Grippe wollte ich mir jetzt nicht auch noch einfangen.

Da die Halsschmerzen und der Husten heute jedoch wieder schlimmer geworden sind, sehne ich mich nach etwas Linderung. Außerdem fühle ich mich momentan so gar nicht in der Lage, eine Geburt durchzustehen. Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps auf Lager, was ich jetzt noch nehmen könnte und was ein bisschen die Beschwerden lindert? Ich trinke schon ganz fleissig Husten-Bronchialtee und habe Salbei-Bonbons gelutscht. Aber irgendwie hilft das diesesmal alles nichts. :,(

Über ein paar hilfreiche Tipps und ein wenig Zuspruch würde ich mich sehr freuen.

Viele liebe Grüße,

Marion

Bisherige Antworten

Zuspruch aus dem virenverseuchten Berlin *trösttrösttröst*

Hallo Marion,

wir merken es an der Kita, wieviele Kinder da gefehlt haben bzw. derzeit fehlen: Scharlach, Bronchitis, allgemeine Erkältung und nun Influenza.

Ich hatte unter der Geburt eine Schniefnase, kann Dich gut verstehen, dass Du fitter sein willst!

Halsschmerzen: und Hausmittel für den Sonntag, wenn alle Läden zu haben....

1) Zwiebelwickel:

  • Zwiebeln (1-2, je nach Größe) ohne Schale kleinhacken,
  • in ein Haushaltstuch wickeln (Breite:etwas 3 fingerbreit), 1. Umschlag Geschirrhandtuch (als Geruchsstopper und Wärmeerhaltung) & 2. Umschlag Schal (oder ähnliches was sich zubinden lässt) um den Hals wickeln

Dauer: 2 Stunden umlassen, wenns unangenehm wird natürlich auch früher

2) Kartoffelwickel:

  • Kartoffeln (1-2, je nach Größe) mit Schale kochen, zerquetschen,
  • siehe oben..

Dauer: 30 Minuten, WICHTIG: vorher etwas auskühlen lassen, sonst verbrennst Du Dir den Hals.

Ansonsten gibt es noch Salzgurgeln (bääääh, ich glaube, 1 TL auf ein 1 Liter Wasser...oder 1 EL??).

Gute Besserung!

lg, ines

(Henri 3w+2t)

*grummel* wie kommt nur diese Schriftgrößen zustande...Ines, die selten die Vorschau nimmt...

Hilfe, ich gehe lieber nicht mehr raus!!!

Hallo ihr zwei Berlinerinnen,
wohne ja auch in der Haupststadt, aber bisher sind Influenza und co an mir und meiner Familie vobei gegangen, ist es echt so schlimm da draußen !?!?!? Mein Feund liegt zwar seit gestern mit Gliederschmerzen udn Abgeschlagenheit, aber kein Fieber o.ä., also sie Grippe kann er nicht haben!
Ich hab mich bisher wacker geschlagen (außer Schwangerenschnuppen) und möchte mir nun auch so kurz vor dem ET keine Viren einfangen HILFE*
Am besten, ich verzichte bis ET auf die Öffies...:STOP:
Also, gute Besserun g an alle, die schniefen, schnupfen, husten und fiebern!!!!
GLG *milena* mit mini nr. 3 37+6 :IN LOVE: die außerdem noch Säfte/Kräfte braucht für die letzten wichtigen Vorbereitungen (wie Beistellbett besorgen, Klamotten waschen und sortieren)

Erkältung - Das kann ich jetzt gar nicht gebrauchen!

hallo Marion,

bei mir und meiner Tochter bringt der Plantago Hustensaft von Wala immer etwas Linderung - den darf man lt. Auskunft meiner Hebamme auch bedenklos nehmen. Wenn der Husten fest sitzt, kannst Du auch mal Zwiebelhonig probieren - einfach mal danach googeln, klingt etwas fies, schmeckt aber nicht schlimm. Wenn man diesen Sirup aus Zwiebeln/Honig regelmäßig (!) in kleinen Schlucken zu sich nimmt, löst das ganz gut den Schleim. Außerdem: Fenchelhonig in den Tee. Und inhalieren hilft auch gegen Husten manchmal ganz gut.

Gegen Halsschmerzen hilft bei mir oft leider auch nicht so viel... Emser Salz Pastillen lutschen... sonst fällt mir auch nix ein...

halt Dich wacker, hoffentlich bleiben die beiden noch etwas drin und Du kannst Dich noch erholen! ich war selbst auch von Anfang Dezember bis vor zwei Wochen erkältet, sehr hartnäckig war das diesmal - gaaaanz doof! jetzt bin ich einigermaßen fit und hoffe fast auf eine rasche Entbindung, bevor es mich nochmal erwischt :-)

alles Gute!

Frauke 37+6

Erkältung - Das kann ich jetzt gar nicht gebrauchen!

Hallo Marion,
einen Tip kann ich dir leider nicht geben, aber ganz viel Zuspruch und ganz viele Genesungswünsche.
Hoffe das du bald wieder gesund wirst.
LG Catrin und Dana

Vielen Dank an Alle!

Hallo,

vielen Dank für die aufmunternden Antworten. Ich habe heute fleissig Halswickel gemacht, meinen Tee getrunken und Hustenbonbons gelutscht. Nun sind wenigstens die Halsschmerzen weg und insgesamt geht es mir auch wieder etwas besser.

Gestern Abend war der Husten jedoch so heftig, dass ich etwas von dem Capval-Hustenstiller von meinem "großen" Sohn (4 Jahre) genommen habe. Laut Beipackzettel sollte das schon in Ordnung gehen.

Bei so komischen Wetter hochschwanger zu sein, ist mit einem Kindergartenkind wirklich eine Herausforderung. Bei meinem Sohn löst auch ein Schnupfen den nächsten ab. Deswegen hatte ich ihn am Donnerstag und Freitag bereits zu Hause gelassen.

Nun hoffe ich, dass nichts Schlimmeres hinzukommt und die beiden Zwerge es mir nicht allzu schwer machen.

Bis demnächst und alles Gute für euch,

Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen