Suchen Menü

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

Hallo an euch alle,
vorhin war ich bei der Feindiagnostik. Mein Mädchen hat eine NT von 3,4 cm bei Nabelschnurumschlingung. Die Hoffnung ist, dass durch die Umschlingung die NF etwas zu dick ist und bis Freitag alles gut aussieht. Das heißt, die Nabelschnur lößt sich vielleicht und die eventuelle "Schwellung" ist wieder weg. Was wenn nicht? Ich bin nun bei einem Risiko 1:17 gelandet. Alle anderen Werte waren gut, keine Organfehlbildungen, Herz, Gehirn, alles super...
Bitte teilt mir mal eure NT mit und wenn jemand auch solche Erfahrungen hatte...bitte meldet euch bei mir.
Beste Grüße von Kalottas Mama
Bisherige Antworten

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

Hallo Liebe karlottas Mama...

Ich habe meine NT am 11.1... Ich werde Dir dann aber alles gans genau erzaehlen. Mach Dich nichr verueckt...und warte bis Freitag.Einer Freundin von mir hat der Arzt bei einer NT gesagt Ihr kind haette das Down Syndrom... Ein paar tage spaeter hat man davon nix mehr gesehen.

Ich wuensche Dir gaaaanz vieeeell glueck... Dein baby sieht perfect aus :-)

(in welcher woche bist Du den? , weil Du weisst was es wird?)

Gaaaaanz LG, Miya 12+4

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

Hallo Miya,
liebe Dank für die Rückmeldung.Ich bin in der 13. Woche.
Das Bild zeigt allerdingss meine bereits 2008 geborene Tochter in der 13.SSW. (NF 2,0) Da war und ist alles in Ordnung.
Schönen Tag
Kalottas Mama

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

hallo kalotta,
ich habe bei unserem kind die nackentransparenz nicht messen lassen, weil es keine konsequenz für uns gehabt hätte.
allerdings habe ich eine freundin, die im vergangenen oktober eine gesunde tochter zur welt gebracht hat. bei ihrem kind hatte man eine erhöhte nackentransparenz gemessen. meine freundin wollte keine fruchtwasseruntersuchung machen lassen und hat dann den rest der schwangerschaft sehr belastet und angstvoll erlebt. dennoch war am ende alles gut (und selbst bei einer wahrscheinlichkeit von 1:17 ist die möglichkeit sehr gross, dass alles gut ist!).
dass schonmal alle organe, soweit beurteilbar, gesund sind, macht doch mut.
lg,
maria

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

Hallo Maria,
Danke für deine Zeilen. Ich habe bei meinen ersten beiden Kindern auch nichts besonderes machen lassen. Mein zweites Kind hatte dann aber eine Organfehlbildung (Zwerchfellhernie) und wäre nach der Geburt fast gestorben. Hätten wir das vorher gewußt, hätte man ihn sofort an die Neonatologen übergeben, beatmet, operiert usw. Die beiden danach folgenden Kinder waren fit. Nun bin ich mit dem 5. Kind schwanger und würde gern wissen, wenn was ist... Natürlich will man das eigendlich auch wieder nicht wissen, aber so ein furchtbares Erlebnis und die Gefahren die damit verbunden sind, möchte ich auch nicht nochmal erleben und dem Krümel ersparen.
Ich bin schon zuversichtlich, dass alles gut werden wird. IM Moment jedenfalls. In einer Stunde kann das schon wieder anderes sein.
Liebe Grüße
Kalottas Mama

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

hallo kalotta,
das verstehe ich TOTAL und finde es auch nur vernünftig, soweit beurteilbar, vor der geburt zu untersuchen, ob das kind organische probleme hat oder nicht. das war mir auch immer sehr wichtig. darum habe ich bei den anderen dreien und werde ich auch jetzt in der 20. ssw den organultraschall beim pränataldiagnostiker machen lassen.
bloss dieses ersttrimesterscreening, das einen mit wahrscheinlichkeiten und ohne diagnose hängen lässt, das wollte ich nicht haben.
ich drücke dir jedenfalls fest die daumen, dass alles gut wird.
lg,
maria

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

Hallo,
vielen Dank fürs Dauem drücken.
Tja, in den letzten beiden SSW wurde ich mit ausschließlich positiven Rückmeldungen verwöhnt, was dann auch immer beruhigt hat. Nun ist es mal anders herum.
Alles Liebe
Mareike

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

Liebe Kalottas Mama,
bei mir bzw. dem Baby wurde zwar keine erhöhte Nackentransparenz gemessen, aber dafür war bei der biochemischen Untersuchung ein Wert nicht okay. Es wurde zu einer weiteren US-Untersuchung geraten und dort wurde Entwarnung gegeben. Das gibt natürlich keine Garantie, dass alles in Ordnung ist, aber ich gehe nun einfach davon aus, dass alles gut ist. Wenn das Baby auf dem US ja stets normal und gut entwickelt aussieht, gibt es keinen Grund, sich aufzuregen.
...leichter geschrieben als getan, gell? Bei der Seite von eltern gibt es allerdings ein Forum, das sich extra mit Pränataldiagnostik beschäftigt, in dem sehr kompetente Leute mitschreiben; geh doch mal dorthin und frag nach Erfahrungen. Mich hat man dort sehr beruhigt!
Viele Grüße und ruhig Blut!
framboise

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

Hallo Framboise,
lieben Dank für den Hinweis. Ich werde dort mal schauen... Ich bin auch nicht panisch, aber schon sehr beunruhigt. Ich habe viel mit behinderten Kindern gearbeitet und weiß, dass die meisten Dinge unter der Geburt passieren.
Was war denn bei der Untersuchunh von dir nicht ok? Damit habe ich mich noch nciht beschäftigt. Du meinst die Blutuntersuchung?
Liebe Grüße
Kalottas Mama

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

Hallo,
ja, bei den Blutwerten war der Beta-HCG-Wert zu hoch. Alle anderen Werte waren in Ordnung.
LG
framboise

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

Hallo!
Was wäre denn so schlimm am Down-Syndrom?! Es sind sooo liebe und herzliche Kinder...
Komplikationen gibt es hauptsächlich, wenn Organe (wie das Herz) geschädigt sind, aber da scheint doch alle gut zu sein.
Aber selbst bei 1:2 hat man noch eine Chance von 50% auf ein gesundes Baby! Wie alt bist Du denn?!
Mach' Dich nicht verrückt!!! Vielleicht ist morgen ja alles wieder gut. Und ansonsten versuche Dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass es ein "Downi" werden könnte, aber nicht muss!
Würde denn eine Abtreibung für Dich in Frage kommen?!
Ich habe eine Freundin, die auch gesagt bekommen hat, es würde ein Dowwni werden, aber sie hat eine gesunde Tochter bekommen!
Alles Gute Für Dich und die Kleine!
Gruß, *Silli*

Nochmal *einschleich*

Hallo nochmal!
Hast Du denn auch den Bluttest machen lassen?!
In dieser Kombination hatte ich ein Risiko von 1:302 und habe eine gesunde Tochter zur Welt gebracht!!!
Ich wünsche Dir gaaanz viel Glück!!!!
*Silli*

Nochmal *einschleich*

Hallo Silli,
vielen Dank für die positiven Wünsche!
Ich habe bereits 4 Kinder und sehr viel mit behinderten und nicht behinderten Kindern gearbeitet. Darum kann ich ganz gut einschätzen, was es bedeutet, ein behindertes Kind zu bekommen und auch, wie der Lebensweg für Kind und Geschwister in etwa verlaufen kann.
Die meisten Kinder mit Behinderungen waren ausgesprochen fröhlich und hatten anscheindend ihren Spaß am Leben. Selbst schwerst mehrfach behinderte Kinder, die auf den ersten Blick kaum Rückmeldungen geben. Ich kenne auch einige Erwachsene, die wegen verschiedener Einschränkungen in Heimen oder im betreuten Wohnen leben. Auch hier gibt es durchaus frohe Menschen. Alle leben aber in besonderer Abhängigkeit und sind angewiesen auf nette Betreuer, die ihnen ein Recht auf Selbstbestimmung lassen. Hier gibt es noch viel Arbeit im Umdenken für Menschen, die Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen anbvieten. Viele behinderte Frauen würden gern selbst Kinder bekommen und Beziehungen eingehen. Die Wünsche und die Entwicklungen der einzelnen Fähigkeiten dieser Menschen weichen in verschiedenen Bereichen voneinander ab und stehen einem Leben, wie wir "normalen" Menschen es führen dürfen im Weg. Oft ist es einfach die Gesellschaft, die verhindert, dass es behinderten Menschen gelingt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, in dem sie, wie wir auch, ihre Dienstleistungen wählen können.
Es geht mir nicht darum, dass ich ein Leben mit einem Kind mit Trisomie 21 ablehne. Ich stand einmal kurz davor, ein solches Kind in Pflege in die Familie aufzunehmen. Aber ich sehe sie nicht als "immer lustige Downis". Die auffällige NT spricht ja nicht nur für T.21, sondern kann für etliche Gendefekte und Mißbildungen stehen. U.a. für Erkrankungen, die das Kind nach der Geburt alsbald sterben lassen können.
Auch für die Geschwister ist es einfach nochmal etwas anderes, mit einem behinderten Kind aufzuwachsen. Oft haben diese Schuldgefühle, setzten ihre Ansprüche immer zurück oder müssen tatsächlich immer die 2. Geige spielen. Sie werden oft gehänselt, was sie abschütteln sollten, es aber aufgrund ihrer eignen Kindlichkeit nicht können.
Ich habe erlebt, wie es ist es Baby zur Welt zu bringen, dass praktisch tot ist. Glücklicherweise hat mein 2. Kind überlebt und es geht ihm jetzt gut. Auch er ist fröhlich und hat keine bleibenden Schäden davongetragen. Etliche Krankenhausaufenthalte und viele bange Stunden haben mich dennoch sehr geprägt. Wenn ich vorher sehen kann, wie einem Kind zu helfen ist, dann will ich es einfach wissen.
Ich werde das Kind schon schaukeln, wenn es auf der Welt ist. (Wie immer ;-)) Morgen gehe ich zunächst zur Blutuntersuchung und lasse dann noch einen US machen.
Ich danke dir nochmal für deine Anteilnahme und hoffe, dass du meinen Standpunkt etwas verstehen kannst.
Liebe Grüße

Nochmal *einschleich*

Hallo!
Ich kann Deine Befürchtungen nachvollziehen! Und Deinen Standpunkt verstehe ich auch.
Es ist nicht immer "eitel Sonnenschein", wenn man ein Downi hat. Das weiß ich. Und auch die Geschwister werden daran "zu knacken" haben. Du würdest viel unterwegs und beschäftigt sein: Physiotherapie, Frühförderung, eventuelle Krankenhausaufenthalte, ... Da leidet die ganze Familie, vor allem die älteren Geschwister!
Aber andererseits lernen Deine anderen Kinder dadurch sehr viel und vor allen, mit Behinderungen umzugehen.
Glaub' mir, ich WEIß, wovon ich rede...!!!
Ich hoffe so sehr für Dich, dass sich all Deine Befürchtungen "in Wohlgefallen" auflösen und Du ein GESUNDES Baby in Dir trägst!!!
Warte erstmal den Bluttest in Kombination mit der Nackenfaltendicke ab! Wie gesagt, meinn Risiko lag bei 1:302, und ich bin, glaube ich, etwas jünger als Du. Und meine Kleine ist gesund! :-)
Fühle Dich mal lieb gedrückt!
*Silli*

Nochmal *einschleich*

Hallo Silli,
ja, ich werde (muss) nun abwarten und bin gespoannt auf morgen. Ich melde mich dann mal.
verschneite Grüße

Ich hatte bei meiner 1. SS eine erhöhte...

... allerdings lag die bei 2,irgendwas... Zusammen mit dem Bluttest sah das Ergebnis dann schon aber ganz anders aus und eine FU war kein Thema mehr.
Aber rein die NT-Messung ist sowieso nur eine Statistik-Rechnung. Ich hab mich damals dummerweise erst nachher genauer informiert. Jetzt würde ich die NT-Messung gar nicht mehr machen lassen.
Ich muss nicht extra erwähnen, dass meine Tochter kerngesund auf die Welt gekommen ist, oder?!?
Lass dich bloß nicht so verrückt machen!!!
GLG Jana, ganz frisch ss mit Baby Nr. 3 [:-}

Ich hatte bei meiner 1. SS eine erhöhte...

Hallo Jana,
ja, ich habe auch das Gefühl, dass man sich da so einiges dann auch wieder "schön rechnen" kann, wenn einem das Ergebnis nicht gefällt. Ich hoffe, dass ich morgen auch eine "Schönrechnung" bekomme und dann sehe ich erst mal weiter. Vielleicht kann ich ja diese Nacht besser schlafen!
Glückwunsch zu Baby Nr. 3! Das war für mich übrigens dann der Punkt, an dem ich merkte, dass ich mich doch nicht mehr so gut organisieren kann und einiges umstellen musste... Hihi Allerdings passt mit 3-en ja noch das Auto und so.
Liebe Grüße

Ich hatte bei meiner 1. SS eine erhöhte...

Danke, genau das wollte ich jetzt unbedingt wissen... :-P
Hab die Daten jetzt mal rausgekramt: NT war 2,6; Hintergrundrisiko (Alter) 1:822, durch die NT 1:713, nach Bluttest dann nur noch 1:3616.
Im Endeffekt berechnet es ja aber sowieso nur die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht stimmt. Ist ja nichts Reales wie eine FU oder so...
Und bei dir gab es ja auch noch die Nabelschnurverschlingung... Hoffe, morgen sieht es besser aus. Aber das wird schon! :THUMBS UP:
GLG Jana

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

Hi Kalottas Mama,

ich bin 37, habe schon 2 Kinder und bekomme Zwillinge. Deshalb habe ich die Untersuchung machen lassen und hätte im kritischen Fall auch eine FU (die bei Zwillingen ja mehr als doppelt so risikoreich ist) gemacht und im Fall des Falles mich von einem Kind getrennt...

Ich war am erstmöglichen Termin bei 11+6 bei der Untersuchung (die Kinder waren gerade groß genug ) und da hatten die beiden eine NT von 1,2 und 1,4 mm. Der Arzt sagte, ab 3 würde es kritisch. Wie lang war denn das Nasenbein, das ist doch auch ein Punkt, der eine Rolle spielt? Je länger, desto besser. Meine waren 2,0 und 2,2 mm. Mit Blutwerten kam ich dann trotz des Alters und dem doppelten Risiko (da zwei) auf 1:2900...

Ich drücke dir feste die Daumen, dass der schlechte Wert durch die Nabelschnur kommt! Würdest du denn sonst falls sich nichts ändert eine Fruchtwasseruntersuchung machen? Ganz viel Glück!!

:THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

LG Susi 14+6

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

Hallo Susi,
also das Nasenbein war 2,5mm, womit der Arzt sehr zufrieden war. Bei meinem 4. Kind war es 2,7mm und die NT 2,0mm. Sämtliche Werte unterscheiden sich nur minimalst oder sind sogar gleich.
Ich glaube, ich möchte keine FU, aber wer weiß, was morgen passiert und wie das Beratungsgespräch läuft. Vielleicht hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Ich habe die Kleine in der Nacht gebeten sich mal von der Nabelschnur zu trennen, damit wir nochmal schauen können. Vielleicht klappt es ja ;-))
Liebe Grüße

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

Hallo Kalottas Mama,
dass ist eine Nachricht die niemand gerne hört.
Vor knapp 4 Wochen war ich in dieser Situation und es war schrecklich.
Kurz und gut, die Blutwerte haben mich wieder rausgerissen, dennoch bringt nur eine FU Klarheit. Ich will nicht mehr, sollte aber mein Mann drauf bestehen, wird sie gemacht.
Das hatten wir so bereits vor der SS besprochen. Nicht weil wir kein besonderes Kind annehmen könnten, nein, wir wollen unserem KInd ein, von anderen abhängiges Leben, nicht antun. Klingt jetzt auf die Schnelle sehr oberflächig, ist es aber bestimmt nicht...........
So, jetzt aber zu deiner Frage, 2 Wochen vor unserer NFT Messung hatte der Arzt mir Daten seiner Statistik (nix anderes ist der combined test) gezeigt.
EIn extrem erhöhter Wert von knapp 5mm, KInd kam GESUND zur Welt.
Der andere Wert unauffällige 1,4mm, KInd hatte Trisomie 21. Da sieht man, alles ist möglich.......
Ich wünsche dir und deiner Maus alles, alles Gute, sei recht lieb gegrüsst, uli 15+2
Übrigens ist es bei uns auch der 5. Zwerg, bin Kleinkindpäd. und ebenso Erfahrung mit Sondereinrichtungen und trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken ein besonderes Kind, welches bereits lebt, ein zuhause zu geben...............

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

Hallo,
das ist ja KLasse...auch das 5. Kind...Ich bin Heilpädagogin, jetzt zu Hause selbstständig und habe zur Zeit eine kleine integrative Kindergruppe.
Wie war denn die NT bei dir? Ist doch echt blöde so eine Situation. Das ist es immer, was die Kritiker meinen. Ich hoffe einfach, dass alles gut wird. So oder so...
Schönen Abend,

Erhöhte Nackentransparenz - wie war eure, wer hat Erfahrungen?

Hallo nochmal,
bei mir lag der Wert bei 2,4mm, hatte mich üüüüüberhaupt nicht beunruhigt, nur der Arzt machte mich dann regelrecht panisch und tippte in seiner Statistik.
Das genaue Risiko weiss ich jetzt nicht mehr, irgend etwas unter 1:90.
Damals (!), im letzten Jahr war ich noch 35 ;o)
Aber wie gesagt, alles Statistik.......
Hast du morgen die Möglichkeit das adjustierte Risiko zu erfahren?
Mensch, man braucht bereits jetzt sehr viele Nerven und Geduld....
Alles Gute und gute Nacht, gggglG, uli
Übrigens :IN LOVE: willkommen hier! ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen