Suchen Menü

Ergo Baby oder Manduca??

Hallo!
Ich würde mir gern eine Babytrage kaufen, bin mir aber nicht sicher welche. Hat jemand Erfahrung mit diesen? Oder gibt es bessere? Kann mir jemand die Vor- und Nachteile zum Tragetuch erklären?
Danke für eure Hilfe.
Yvonne
Bisherige Antworten

Ich habe gestern BabyBjörn Active gekauft

aber noch nicht benutzt.... Laut ÖkoTest der beste Tragesitz. Mal gucken... Eigentlich haben Tragetücher bessere Noten aber irgendwie finde ich Babytrage praktischer.

LG, Joanna

ich dachte baby björn

sollt man nicht brauchen, weils die anhock-spreizhaltung der kinder und den abstand zwischen den beinen nicht beachtet? wegen dem was du von ökotest schreibst? oder betriffts nur neugeborene wo mans noch nicht benutzen sollte?
lg, a.

mhh...

Liebe Johanna,
ich hatte beim ersten Kind mal einen Baby Björn, habe ihn aber schnell wieder verkauft, als ich immer mehr von den Nachteilen gehört habe. Hier mal ein paar Auszüge zum BB, die ich aus meinem alten Forum noch gespeichert hatte. Kannst aber auch einfach googeln.
- das Baby sitzt fast mit dem kompletten Gewicht auf einen zu schmalen
Steg, besonders mit seinen Genitalien
- die Beinchen hängen senkrecht herunter
- der Rücken wird nur von hinten gehalten, dass
Baby kann seitlich in der Wirbelsäule
abknicken
- das Kind sackt in sich zusammen das zu
Atemproblemen führen kann
- die Wirbelsäule kann zusammengestaucht
werden, da das Gewicht nur am Gesäß
gehalten wird und der Rücken wird unnatürlich
gerade gestützt/gedrückt
- Kopf und Nacken haben überhaupt keinen
Halt
Bitte NIEMALS Babys mit dem Blick nach vorne tragen weil :
- dabei liegt das gesamte Gewicht auf dem Schambein ganz besonders bei Jungen entsteht ein zu hoher Druck auf die Hoden
- das Baby hat fast nur die Möglichkeit einzuknicken oder ins Hohlkreuz überzugehen besonders wenn es von der Mutter getragen wird ( aufgrund der Brust)
- Das Baby ist den einströmenden Reizen ohne Rückzugsmöglichkeit ausgeliefert
Richtig wäre:
- ein ausreichender breiter Steg ja nach dem Alter des Babys
- Spreiz- Anhock- Haltung; die Knie müssen in Höhe des Bauchnabels sein
- der Bauch des Babys muss zu Ihrem Körper hingewandt sein
- Unterstützung des Rückens d. h. ein Rundrücken muss gewährleistet sein
- der Nacken und der Kopf muss ausreichend abgestützt werden
Warum kein "Baby Björn"?
Ein Baby kommt mit einem runden Rücken auf die Welt. Die Wirbelsäule befindet sich in der sogenannten Totalkyphose (Krümmung). Sie hat ein ganzes Jahr Zeit, sich zu strecken. Die Streckung ist abgeschlossen, wenn das Kind frei stehen kann und beginnt zu laufen.
Die Streckung verläuft in drei Phasen, zuerst streckt sich die Halswirbelsäule. Das merkt man daran, dass das Kind den Kopf aus der Bauchlage abheben kann. Die zweite Phase betrifft die Brustwirbelsäule und dauert etwa bis das Kind sitzen kann. Und die dritte Streckung betrifft die Lendenwirbelsäule. Dann hat die WS die endgültige gestreckte S-Form.
Das zweite Problem ist die Entwicklung der Hüfte und der Hüftgelenke. Beim richtigen Tragen nimmt das Kind die Anhock-Spreiz-Haltung ein, die Beinchen nach oben angewinkelt und breit gespreizt und am Körper des Trägers abgestützt. So entwickelt sich die Hüfte optimal.
Wenn man das weiß, kann man daraus Anforderungen ableiten, wie eine Tragehilfe beschaffen sein muss.
Bei einer Tragehilfe, bei der das Kind durch einen Steg zwischen den Beinen gehalten wird, ist eine Anhock-Spreiz-Haltung nicht möglich. Die Beinchen hängen senkrecht nach unten, das Kind hat keine Möglichkeit, seinen Körper abzustützen. Möglicherweise macht es den Versuch, wenn der Steg breit genug ist, einfach weil sein Körper anatomisch so vorgeformt ist, aber es wird abrutschen und dann doch hängen. (Stell dir mal vor, DU müsstest längere Zeit in dieser Haltung hängen, aua!)
Zum Rundrücken: Die Tragehilfe muss so beschaffen sein, dass der RUNDE Rücken in jeder Phase seiner Entwicklung/Streckung gut abgestützt ist. Die Tragehilfe muss sich so cm für cm anpassen lassen, dass diese Stützung möglich ist, und zwar so, dass der Rücken rund sein kann, wenn er denn noch rund ist.
Wenn das Kind im Babybjörn sitzt, ist sein Rücken doch schön gerade, stimmts`? Sieht doch richtig Klasse aus! *ggrrrr* Jeder Stoß, jeder Schritt der Trägerin überträgt sich direkt auf die gerade gedrückte WS des Kindes.
Zitat Ende
Aber, so schrieb die Forumsmama damals, die BBs kriegt man (leider müsste man sagen) wieder gut.
Liebe Grüße von Nadine mit Olivia *01.03.2009, meist im Kiwa oder im Bondo...

wieder gut verkauft, meinte ich...*hüstel*

genau dass versteh ich nicht, warum sagt dann öko-test was gutes drüber?was du schreibst kenn ich so eben auch.

genau dass versteh ich nicht, warum sagt dann öko-test was gutes drüber?was du schreibst kenn ich so eben auch.

Öko-Test ist nicht Stiftung Warentest. Kann ja sein, dass der BB aus ÖKOlogischen Materialien hergestellt wird, aber das finde ich in diesem Fall unerheblich.
LG Nadine

*kopftatsch* natürlich, danke, döh, mein kopf...stillen ist schuld:-D na immerhin bio^^;-)

Ergo Baby oder Manduca??

Hallo,
also ich habe mir ein ERGO Baby zugelegt und kann es nur weiterempfehlen. Die Handhabung ist einfach. Das Gewicht verlagert sich nicht auf die Schultern (wie bei Baby Björn) sondern auf die Hüften. Es ist deshalb angenehmer zu tragen. Mein Kleiner fühlt sich darin sehr wohl und hat schon das eine oder andere Nickerchen gemacht.
Lg Doreen

TT oder Bondolino...

Hi Yvonne,
die "fachliche" Antwort kommt sicher noch von celeste...
ich kann dir nur von meiner eigenen erfahrung berichten. Manduca ist gut, aber nur wenn immer nur einer trägt - sonst ist das verstellen der größen zu mühsam
tt ist mega-bequem für beide - aber du mußt halt etwas übungszeit einrechnen bis das binden sicher klappt.... nachteil bei den langen tüchern wenn man sie draußen binden muß das sie evtl im matsch hängen...
bondolino - mix aus tt und komfortrage
du mußt nix verstellen, egal wer trägt, leicht zu binden - sowohl am bauch als auch am rücken
ich hatte alles drei und verkaufe meine manduca jetzt gerade wieder da mir (und meinem mann) bondolino und tt besser zusagt
lg sue mit motz-sarah

Ergo Baby oder Manduca??

Hi,
ich hab die manduca, ne freundin nen Ergo, das ist beides exact das gleiche, nur das der manduca schon ab Geburt verwendet werden kann, beim Ergo müsste man dafür ein Extra Zubehör kaufen.
Vorteil gegen über dem Tragetuch ist, dass dus einmal einstellst und in 30 Sekunden anhast. das tragetuch musst du halt erst binden.
Also gut sind die beide, hauptsache ist nur, du nimmst keine hauck, chicco oder babyBjörn....
LG
Bianca

Ergo Baby oder Manduca??

Beim Manduca kann man das Rückenteil durch geöffneten Reißverschluss verlängern, deshalb würde ich den dem Ergo vorziehen. Ansonsten sind sie glaub ich wirklich ziemlich gleich. Wir tragen mit dem Ergo (momentan allerdings noch nicht, die Beinchen sind noch zu kurz und sie sitzt zu sehr gespreizt darin) und mit TT.
LG Stefanie mit Johanna *21.6.03, Lukas *2.4.05 und Elisabeth 10.2.09

Ergo Baby oder Manduca??

ergo find ich gut, wenn das kind den kopf schon selber halten kann. gibt zwar ne neugeboreneneinlage aber jetzt im sommer fänd ich die zu heiss(wir benutzen aber den ergo jetzt auch schon ohne)
beim tt seh ich eigentlich keinen nachteil, ich finds super, bloss mag jannis das tt irgendwie nicht sonderlich gerne.charakterfrage.
tt kann man halt anpassen. ergo kann man brauchen bis das kind 3 jährig ist, spricht auch dafür.

Ergo Baby oder Manduca??

Ich hatte kürzlich sogar kurzzeitig meinen 4jährigen im Manduca auf dem Rücken, passt durchaus noch - allerdings haben wir es auch spaßeshalber mit dem Tuch probiert, geht auch noch auf den Rücken, aber mir ist er dann doch zu schwer mit 19 kg ;-)
LG Stefanie mit Johanna *21.6.03, Lukas *2.4.05 und Elisabeth 10.2.09

Ergo Baby oder Manduca??

Hallo!
Ohne Manduca wäre ich der unglücklichste Mensch der Welt-die Kurze schläft nur da drin.
Vorteil zum Tuch war für mich:schneller zum Anlegen, keine Enden, die im Dreck baumeln, nicht so viel Geschwitze bei dem Wetter.
LG meike

ICh liebe die Bauchtrage von Playshoes!! Einfach nur super :-) LG Sonja

Ganz vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wie hast dich denn nun entschieden?

Übrigens ist mir noch eingefallen du könntest mal nach einer Trageberaterin in deiner Gegend schauen. Die haben meist nicht nur TT...da kannst du deine Favoriten vielleicht mal ausprobieren und schauen ob es dir und deinem Zwerg gefällt...
lg und viel Spaß beim Tragen
Sue und Motz-Sarah (ich glaub die bösen Zähnchen kommen *grmpf*)

Wie hast dich denn nun entschieden?

Hallo Sue. Ja, ja die bösen Zähne. Und kaum sind sie alle da, fallen sie wieder aus....
Also ich werd mir die bandolinotrage und den Ergo Baby Carrier bestellen und dann ausprobieren was mir und Antonia besser gefällt. Das andere kann ich ja zurückgeben.
Danke für den Hinweis mit der Trageberaterin. Werd mal suchen ob ich eine in der Nähe find.
Liebe Grüße
Yvonne und Antonia, die nicht gern munter im Kiwa liegt und lieber getragen werden möchte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen