Suchen Menü

Ergebnis der NFT-Messung und Grübeln über die FU

Hallo Ihr Lieben,

Danke für die Däumchen vorgestern... es war auch alles prima! Wir haben sehr lange warten müssen, bis die Ärztin kam und im PC unsere Ergebnisse aufgerufen hat.

Alles liegt im Normbereich, die Blutparameter, die Nackenfalte, SSL. Nur die Herzfrequenz unseres Krümels war erhöht, woraufhin sie uns dann dieses große Ultraschall empfohlen hat. Und für unsere eigene Sicherheit sollen wir darüber nachdenken, ob wir nicht doch die FU machen lassen wollen.

Ich bin 37, hatte schon eine FG (Chromosomenfehler), hatte aber auch Blutungen wärend der SS, wodurch das Risiko einer FG nach der FU bei 4% liegt. Die FÄ hat mit der Nackenfaltentransparenz ein schwer behindertes Baby zu 90% ausgeschlossen.

Außerdem könnte mich mein Mann aus beruflichen Gründen zu dieser Untersuchung gar nicht begleiten, das heißt, ich müßte dann in München allein zu Fuß, oder mit den Öffentlichen von der Praxis zum Bahnhof, um dann mit dem Zug nach Hause zu kommen. Ist das nicht auch gefärlich? Sollte man sich nicht schonen nach dem Eingriff?

Was würdet Ihr tun? Bin ein bißchen verwirrt. Warum hat die Ärztin uns darauf hingewiesen? Eigentlich wollten wir bei einem guten Ergebnis der NFT-Messung die FU sein lassen. Ist sie nur übervorsichtig?

Ach, vielleicht kann ich morgen, ohne Fieber, besser darüber nachdenken...

Ich wünsche Euch nur das Beste!

GGLG, eine total kranke und zu nichts in der Lage,

Miruna

Bisherige Antworten

Ergebnis der NFT-Messung und Grübeln über die FU

hey miruna,
ich denke, deine ärztin ist einfach nur vorsichtig :THUMBS UP: mit 37 gehörst du leider auch zu einer "risikogruppe". ich hab bei constantin die NFT machen lassen und bekam danach ein adaptiertes risiko auf trisonomie von 1:3613. nichts desto trotz wollte meine FA, dass ich zur FU gehe und wir haben das auch gemacht, weil ein behindertes kind für uns persönlich nicht in frage kam.
dieses mal habe ich gar keine NFT machen lassen, da ich mit 42 schon ein ausgangsrisiko übers alter von 1:46 habe und es durch blutwerte etc. nicht mehr als dreistellig geworden wäre :-X insofern haben wir uns direkt für die FU entschieden.
sicherlich ist es schöner, dein mann begleitet dich zur FU, aber du könntest auch allein dort hin und evtl. mit taxi nach hause? oder deine mama kommt mit? beste freundin? schonen....klar, nichts schweres heben oder so, aber ich hab sowohl montag direkt nach der FU als auch dienstag leidlich "normal" gestaltet und mich sauwohl dabei gefühlt!
ich würde die FU jederzeit wieder machen, aber letztendlich ist das eine sehr, sehr persönliche entscheidung!
glg alexa

Danke

Huhu Alexa,

danke für Deine Antwort... Ich tendiere auch dazu, es wirklich machen zu lassen, bin nur ein bißchen verunsichert.

Heute, als ich den Rechner eingeschaltet habe, sagte ich... Wenn das bei Alexa auch so gut wie bei Majondel funktioniert hat, dann mache ich es. Ich weiß, das sind Hirngespinnste, aber ich war wirklich sehr gespannt auf Deinen Bericht. Und was Du schreibst macht mir auch Mut, es zu probieren. Ich will auch alles über mein Baby wissen!

Aber das werde ich noch mit meinem Mann heute Abend ausdiskutieren. Ihm tut es auch sehr, sehr leid, daß gerade jetzt diese sehr teure Schulung läuft, für die ihn sein Chef angemeldet hat. Sonst wäre es ja kein Problem, sich frei zu nehmen. Ich habe jetzt meiner besten Freundin die Sache erklärt, vielleicht kommt sie mit, mal sehen. Sie hat auch Ihre Verpflichtungen, also bitte ich sie nicht darum. Vielleicht bietet sie es von selbst an. Meine Mama ist ein Riesenangsthase, sie wäre keine große Hilfe, aber die Idee mit dem Taxi ist gut. Hatte ich gar nicht daran gedacht!

Also nochmal Danke und liebe Grüße!

Miruna :KISSING:

Danke

klar gerne und wenn du noch fragen hast, immer her damit! ich fand die fu wirklich nicht schlimm und für uns wars halt wichtig zu wissen, dass alles ok ist ;-)
wenn was ist, meld dich, ich bin gern für dich da! :ROSE:
lg alexa

Ergebnis der NFT-Messung und Grübeln über die FU

Hallo liebe Miruna,
ich hab schon sehnsüchtig auf Deinen Bericht gewartet! Allerdings wollte ich Dich auch nicht nerven...
Wenn ich Deinen Beitrag für mich zusammenfasse, dann würde ich mich gegen die FU entscheiden, aber auf jeden Fall um die 22. SSW den Organ- und/oder Fehlbildungsschall machen lassen. Das haben wir auch vor, obwohl die NFM absolut unauffällig war...
Ich wünsche Dir erstmal gute Besserung (ein Infekt?) und hoffe, dass Du Dich schnell entscheiden kannst, denn das Gegrübel ist sicher super anstrengend... Freu Dich über das doch eigentlich tolle Ergebnis ;-)
Liebe Grüße und Drücker,
Heike

Ergebnis der NFT-Messung und Grübeln über die FU

Hallo Heike,

ja, ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, nicht rechtzeitig bescheid gegeben zu haben, aber das Fieber hat mich wirklich ans Bett gefesselt. Es ist bestimmt ein Virus, den ich am Samstag von meiner 3-jährigen Nichte bekommen habe. Am Montag ging es mit dem "Unwohlsein" los. Heute geht es wieder einigermaßen...

Wegen der FU-Entscheidung... Wir wollten das genau so wie Ihr machen. Wenn bei der NFT alles ok ist, dann lassen wir die FU sein. Aber wir haben dadurch nur dieses statistische Risiko einer Fehlbildung ermittelt, eigentlich nichts über unseren Krümel erfahren. Und ich bin ein Mensch, der wissen will, was auf ihn zukommt. Wenn eine Fehlbildng da ist, dann will ich mich darauf gefaßt machen...

Schwierig... Aber ich danke Dir für Deine Antwort! ich hätte schon gestern meinen Beitrag schreiben sollen, dann hätte ich mir einen Tag Grübeln ersparrt! Ihr hier seid doch die Besten, wenn es um das diskutieren über solche Sachen geht!

GGLG und einen wunderschönen Tag!

Miruna :KISSING:

Ergebnis der NFT-Messung und Grübeln über die FU

Liebes MirunaCHEN,
ist doch okay, dass Du erst heute bescheid gegeben hast! Mach Dir deswegen bitte keinen Kopf ;-)
Ich kann verstehen, dass Du auf Nummer sicher gehen möchtest. Ich weiß nicht, wie ich entscheiden würde, wenn ich Ü35 wäre... Was mich nur etwas irritiert ist, dass Dein FA das nicht direkt empfohlen hat, sowie auch Alexa direkt die FU gemacht hat, ohne NFM. Denn dann bei einer 90%igen Sicherheit trotzdem noch die FU - da hätt man sich das Geld und Geduldsspiel doch sparen können, oder!? Oder wolltest Du es selbst gern machen lassen?
Auf der anderen Seie ist es ja auch irgendwie schön, wenn man bei der NFM das Kleine so lange und so ausgiebig begucken kann :-)
Was auch immer Ihr entscheidet - ich drück Dir fest die Däumchen!!!
Drücker und nochmal gute Besserung, Heike

Ergebnis der NFT-Messung und Grübeln über die FU

liebe miruna, erstmal freue ich mich, dass das ergebnis gut ausgefallen ist. ehrlich gesagt, würde ich bei deinem erhöhten fehlgeburtsrisikos (wegen den blutungen) keine fu machen lassen. bei mir war ja alles i.o. in der ss und somit ein maximales risiko von 0,5%.

bei mir wurde zum fu termin gesagt, dass ich in jedem falle eine begleitperson dabei haben muss und auch nicht selbst autofahren soll. ich hätte hernach auch nicht wirklich lust gehabt, mich durch menschmassen zu zwengen und in öffentlichen verkersmitteln herumzuwackeln.

notfalls vielleicht eine zweite meinung einholen?

aber im prinzip gebe ich euch den rat, hört auf euer bauchgefühl und entscheidet als paar.

gute besserung!

dicke drücker majondel

Ergebnis der NFT-Messung und Grübeln über die FU

Hallo Miruna,

ich würde an Deiner Stelle nochmal einen FA aufsuchen.Vielleicht war diese erhöhte Frequenz nur eine Momentaufnahme.Ich meine auch mal gehört zu haben, daß Fieber bei der Mutter die Herzfrequenz beim Baby erhöht .Da bin ich mir aber nicht sicher und will nichts falsches sagen.

Ich bin auch 37 und muß auch zum Organ US weil unser Sohn eine einseitige Nierenfehlbildung hat. Da hat man uns damals auch verrückt gemacht,so von wegen das Kind muß in der 28 Woche geholt werden und sofort operiert werden.Er kam dann am ET und bis heute ist er noch nicht operiert,wenn wir Glück haben erledigt sich das alles von alleine und wächst raus.

Ich wünsche Dir bzw Euch alles Gute bei der Entscheidungshilfe,und drücke gaaaaaanz fest die Daumen das alles ok ist :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

GlG Heike

Ergebnis der NFT-Messung und Grübeln über die FU

ich habe jetzt lange überlegt, was ich schreibe *mhm*

Also ICH würde die FU wohl machen lassen, einfach weil ich weiss, das ich sonst keine ruhige Minute mehr hätte... Aber das spiegelt nur mich wieder... entscheiden kannst du das nur selbst und ich denke du wirst für dich die passende Entscheidung treffen!!!

LG

Ergebnis der NFT-Messung und Grübeln über die FU

Hi Miruna,
erstmal wünsche ich Dir gute Besserung! An Deiner Stelle würde ich es nicht machen lassen, sondern auch nur den Feinultraschall wählen. Wenn Du aus einer FU, für den Fall das etwas nicht stimmt, keine Konsequenzen ziehst, bringt sie ja auch nicht wirklich etwas. Ich lasse dieses Untersuchung daher auch nicht machen.
Ich habe bei meiner 2. Tochter erlebt, wie aus einen kerngesunden 3 Monate alten Baby durch eine Infektion fast ein lebenslanger Pflegefall geworden ist. Es gibt eben keine Garantie. Für nichts im Leben.
Ich werde nehmen, was immer da auch kommt. Dann ist es eben unsere Aufgabe, die wir zu bewältigen haben.
Meine Uromi, die ich sehr liebe gehabt habe, hat mal zu mir gesagt, dass jeder auch nur das bekommt, was er ertragen kann.
Ich kenne 2 Kinder mit Downsyndrom, die sind echt super drauf, der Sonnenschein der Familie.
Es wird schon alles gut sein.
Lass Dich drücken,
Liebe Grüße
Steffie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen