Suchen Menü

Ergebnis SS-Beratung beim Diakonischen Werk

Hallo,
hatte ja versprochen zu berichten wenn ich dort das Beratungsgespräch hatte, und ich bin hellauf begeistert!!!! Die Frau dort war total nett, ich konnte nach allem fragen was mich interessiert hat, sie hat mir sämtliche für uns in Frage kommende Elterngeld/Elternzeitvarianten ausgerechnet/aufgedröselt... Heute war ich dann nochmal da und sie hat für mich den Antrag auf Mittel aus der Stiftung "Mutter und Kind" ausgefüllt, mit den Anschaffungen für Babybett, Regal, Schrank, Wickelkommode, Kiwa, Autoschale, Umstandskleidung etc....
Bin ja mal gespannt was da im endeffekt bei herauskommt, denn jetzt heisst es warten :BLABLA: ;-)
Aber es wird auf jedenfall genemigt werden, wir haben ein viel zu geringes Einkommen als dass da irgendwelche Zweifel aufkommen könnten, meint sie :SORRY: :-[
Sie hat mir auch schon die Anträge für Elterngeld und Kindergeld mitgegeben, aber ich darf jederzeit wiederkommen und sie füllt alles mit mir aus :BRAVO: Sie hat mir auch noch ganz viele Tipps bzgl. Sorgerecht/Unterhalt/Kindesumgang gegeben (also das betrifft zum Glück nicht mal das neue Baby sondern leider meine älteren Töchter aber ich bin jetzt einen riiiesen Schritt weiter wie ich damit umgehen werde!!!!)
Soweit für euch zu Info, kann nur JEDEM diesen Schritt empfehlen!!!!!
GGLG Allie :KISSING:
Bisherige Antworten

Ergebnis SS-Beratung beim Diakonischen Werk

Hallo Allie,
na das hört sich doch dann mal alles gut an. Toi, Toi, Toi für deine Mittelchen für die Ausstattung....
Aber vor allem alles Gute für dich und deine Familie....
LG, Simone

Ergebnis SS-Beratung beim Diakonischen Werk

Das hört sich ja super an. Ich habe nächsten Dienstag einen Termin bei der AWO. Die hatte am Telefon auch sowas von Erstlingsausstattungsgeld
geredet. Wird wohl das gleiche sein. Aber Mensch, was du da alles anschleppen musst, puhhhhhhhhhhhh habe heute erst mal ein bisschen rotiert und die ganzen Unterlagen zusammengesucht %) %) %)
Naja, hoffentlich war´s nicht umsonst :HEADSHOT:
Schaun wir mal...... 8-)
Lg, Dani 13 SSW

Hmmm also ich brauchte nur...

den Verdienstnachweis meines Mannes, meinen Mutterpass und den Nachweis über den Unterhalt für meine Töchter.... mehr war nicht nötig.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo die Verdienstgrenze liegt.... wir haben zwar recht wenig, kommen aber immer relativ gut hin und von daher hab ich immer Bammel ob wir bei solchen Sachen "wenig genug" haben.... Mit allem drum und dran (Einkommen, Ki-geld, Unterhalt etc.) liegt unser Monatseinkommen halt knapp unter 2000€ für 5 Personen...
GLG Allie :KISSING:

Hmmm also ich brauchte nur...

Ja, also vom Monatseinkommen sind wir ungefähr einen kleinen Tuck besser gestellt, aber wir sind insgesamt momentan auch nur 4 Personen.
Sie hat gesagt ich soll die Schornsteinfegerrechnung mitbringen, dann Strom, Wasser, Abwasserkontoauszüge. Ach, für Müll auch noch, dann die Kontoauszüge für den Abtrag vom Haus und natürlich die Einkommensnachweise von meinem Mann, dann noch den Mutterpass. Ich glaube ich hab jetzt nichts vergessen????
Keine Ahnung, es ist echt mächtig viel find ich, und das für einen Tropfen auf den heissen Stein, aber naja, was tut man denn nicht alles dafür, wenn man es echt braucht ;-))))
Lg, Dani 13 SSW

Hmmm also ich brauchte nur...

Bin ja echt mal gespannt obs um das gleiche geht... miet und nebenkosten brauchte ich gar keine nachweise mitbringen, sie hat auch nur die kaltmiete aufgeschrieben, die nebenkosten wurden gar nicht berücksichtigt.... dann hat sie noch die gebühren notiert die mein mann für seine nebenberufliche ausbildung aufbringen muss, aber auch ohne nachweis... :-X sie meinte es könne allerdings sein dass noch ein paar nachfragen von dieser stelle direkt an mich kommen da der antrag dort bearbeitet wird und die sich dann direkt mit mir in verbindung setzen... in ca. 4 wochen. wann und wieviel geld man bekommen würde weiss ich gar nicht. aber ich hoffe es reicht für einen autositz (den mag ich nun wirklich nicht gebraucht kaufen) und vielleicht einen schönen stubenwagen oder ein bettchen...
gglg allie :KISSING:

Bei uns das gleiche...

wir haben Termin am Freitag, den 13.
Da wir nix mehr haben, weil wir mit dem Nachwuchs bei einem angeblich unfruchtbaren Mann nicht gerechnet haben, haben wir unsere ganze Ausstattung verschenkt/ verkauft.
Jetzt brauchen wir alles neu.
LG,Felinchen

Ergebnis SS-Beratung beim Diakonischen Werk

Hi Allie,
schön, dass Du so zufrieden mit der Beratung bist.
Ich war ja auch super zufrieden mit der Beratung bei Pro Familia.
Anspruch auf die Zuschüsse habe ich leider nicht, da ich zu viel verdiene. Finde ich aber sehr ungerecht! Nur weil ich arbeiten gehe, bekommt mein Kind keine Förderung :-|
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass der Antrag bald genemigt wird. Wenn ich überlege, dass ich gerade 200,-€ für Umstandsmode ausgegeben habe, möchte ich gar nicht wissen, wie viel Geld da noch so drauf geht.
GLG Janni 10+6

Ergebnis SS-Beratung beim Diakonischen Werk

Hallo Janni,
hmm ich glaube sooo große Hoffnungen auf die Unsummen braucht man sich da auch wieder nicht zu machen ;-) Es ist ja wirklich eine Unterstützung für Familien die an der Armutsgrenze leben, das muss man ja nunmal schon ehrlicherweise sagen, und bei Eltern die ein genügend hohes Einkommen haben um sich diese Babysachen leisten zu können brauch man ja kein Geld aus einem Stiftungsfond zu nehmen... Wir könnten uns ehrlicherweise keine Babyausstattung leisten, sprich neue Möbel oder einen "guten" Autositz etc.... Auch mit dem Stiftungsgeld werd ich nicht anfangen alles neu zu kaufen, gut Autositz finde ich wichtig und an so was darf eigentlich nicht gespart werden, aber irgendwelche Kinderzimmereinrichtungen würde ich, selbst wenn es dafür reichen würde (was ich nicht glaube), würde ich es nicht einsehen das dafür auszugeben. Manchmal wunder ich mich schon was manche so schreiben wenn sie "Babyshoppen" waren, die geben manchmal an einem Tag ein komplettes Monatseinkommen von uns aus... (Bitte versteh mich nicht falsch, ich gönn es ihnen von Herzen, aber ich finds immer wieder interessant wie unterschiedlich die Ansprüche und Bedürfnisse sind ;-) )
Ich würde sehr gerne mein eigenes Geld verdienen, aber hier bei uns auf dem Land mit den Kiga und Hort Bedingungen in Niedersachsen ist das ein Ding der unmöglichkeit..... Mein Mann arbeitet 45 Std. (60 mit unbezahlten Überstunden) und verdient, ach ich glaub dass will hier lieber gar keiner wissen :SORRY: :-[ :HEADSHOT:
GLG Allie :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen