Suchen Menü

Erfahrungen mit geburtsvorbereitender Akupunktur?

Hat jemand vor der Geburt Akupunktur machen lassen? Wer hat es gemacht? Wie habt Ihr es empfunden? Die, die schon ihr Kind haben: Habt Ihr den Eindruck, dass es geholfen hat? Und was hat es gekostet?
Ich habe mich jetzt bei meiner Hebi zur Akupunktur angemeldet, vier bis fünf Sitzungen á ca. 20 min für 50 €, das erste mal in der 36. SSW. Ich bin mal gespannt!
LG Holly 34+2
Bisherige Antworten

Ja ich...

ich habe es damals machen lassen. Weh getan hat es überhaupt nicht. Nur die Nadel im kleinen Zeh ist ein bisschen unangenehm, die macht den MM weich.
Gebracht hat es glaube ich schon was. Die Geburt hat damals nur 5 Stunden gedauert. Sie ging mir fast zuuuu schnell, hatte überhaupt keine Eingewöhnungsphase und dafür fast 2 Stunden nur Presswehen.
Ich glaub voll an Akupunktur. Habe mich jetzt auch wieder akupunktieren lassen, wegen meiner vorz. Wehen und habe keine mehr.
Gekostet hat es damals (vor 8 Jahren) nichts, hat noch die Kasse übernommen. Jetzt zahle ich bei meiner Hebamme jeweils 15 Euro.
LG Corinna

Erfahrungen mit geburtsvorbereitender Akupunktur?

Bei der 1.SS hab ichs nicht gemacht.
Giulia mußte 3x eingeleitet werden und kam letztendlich bei ET+13. Ich habe keine eigenen Wehen erzeugen können.
Bei Leandro hab ich Aku im KH machen lassen. Zahlte dort pro Sitzung 10 Euro. Er kam Bei ET+7 ganz von alleine. Ob es wirklich daran lag? Keine Ahnung! Jedenfalls mach ich es jetzt wieder. Montag hab ich meinen ersten Termin :-) Während der Sitzungen hab ich nichts von irgendwelchen Wirkungen gemerkt.
Diesesmal kommt meine Hebi zu mir und brauch nur einen Obulus von 3 Euro bereithalten pro Sitzung.
GLG Tanja ET-34

Erfahrungen mit geburtsvorbereitender Akupunktur?

Hallo Holly,
ich habe die Akupunktur in dieser SS das erste mal machen lassen. Der Kleine kam aber schon nach der zweiten Sitzung...
Ob es geholfen hat, kann man hinterher natürlich immer schlecht sagen- man weiß ja nicht wie es ohne gelaufen wäre. Allerdings ging alles viel schneller, als bei den anderen Entbindungen, ab dem Zeitpunkt, wo die Wehen regelmäßig wurden.
Die Nadeln selber habe ich kaum gemerkt. Allerdings hatte ich hinterher ein paar blaue Flecken, was mich aber nicht gestört hat.
In meiner Entbindungsklinik ist die Akupunktur kostenlos.
Probiers einfach aus, schaden tuts auf keinen Fall und sogar meine FÄ schwört drauf und das soll bei alternativer Medizin ja schon immer was heißen.... Ich würde es auf alle Fälle wieder machen lassen.
Alles Gute
Katja mit Jannes (8 Tage)

Erfahrungen mit geburtsvorbereitender Akupunktur?

Ja, hier.

In der ersten SS habe ich vier Sitzungen je 10 € im KKH gemacht. Begonnen habe ich in der 37 SSW. Der Mumu ging aber erst richtig gut unter einer PDA auf (hatte aber hohes Fieber wegen einer Grippe und war echt erschöpft). Aber ich bin überzeugt, dass es geholfen hat. Hatte auch nach den letzten zwei Sitzungen gut Wehen!

Nun macht es meine Hebi zu Hause. Kosten: 5 € je Sitzung, sprich es ist billiger. Habe aber nun erst in der 38 SSW angefangen, dafür wird um ET in kürzerem Abstand genadelt. Ich spreche insgesamt sehr gut auf Akupunktur an, obwohl ich es SEHR unangenehm finde und es manchmal auch weh tut. Ich lasse mich auch gegen Sodbrennen und zuviel Wasser nadeln und es wirkt wirklich sehr gut. Was tut man nicht alles, gell?

Lg Julia

Erfahrungen mit geburtsvorbereitender Akupunktur?

Hallo Holly, ich habe in der 1. Schwangerschaft Akupunktur gemacht und hatte eine weitestgehend schmerzfreie Eröffnungsphase, die auch nicht allzu lange gedauert hat. Natürlich kann ich nicht sagen, wie es ohne Akupunktur geworden wäre, aber ich hatte schon den Eindruck, dass der komplette Unterleib und auch das Baby total auf die Nadeln reagiert hat. Zumindest war während der Aku bzw. kurz danach immer fleißiges Strampeln angesagt bei yannik damals.....werde es dieses mal wieder machen. Was es kosten wird, weiß ich noch nicht, aber es war damals nicht allzu viel. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 33+0 :IN LOVE:

Einschleich....

....ich habe es auch machen lassen und es hat irgendwie meiner Meinung nach nichts gebracht. Bezahlt habe ich, glaube mal pro Sitzung 10 €. Es war schon etwas unangenehm, die Nadel im kleinen Zeh war am Schlimmsten und es hat lange nachgeblutet bei mir, als die Nadel wieder draußen war, kommt aber auch auf die Hebamme an, die es macht, ob es weh tut oder nicht.

Hatte aber dann auch 5 Tage vor ET einen Notkaiserschnitt, weil die Herztöne komplett weg waren und ich eine Gestose mit HELLP hatte, mein Sohn hatte nicht mehr geatmet und wurde beatmet werden.

Liebe Grüße und eine schöne Geburt

Andrea mit Lausebengel Florian *08.05.07

Einschleich....

hallo,
ich habe auch bei 2 kinder akku gemacht und das ergebnis war,leerer geldbeutel und einleitung.es hat meiner meinung nichts gebracht und würde es auch nicht mehr machen.die kinder kommen wenn es zeit wird.
lg bine

Erfahrungen mit geburtsvorbereitender Akupunktur?

Hallo Holly,
ich hab die Akupunktur auch machen lassen. Ob es was gebracht hat, kann ich schlecht sagen. Als besonders einfach würde ich meine Entbindung nicht bezeichnen. Aber ich denke mir natürlich auch, schaden kann es ja nichts. Und besonders teuer ist es ja nicht, also ich werde es auch wieder machen lassen.
LG silke

Erfahrungen mit geburtsvorbereitender Akupunktur?

hallo holly

ich lasse es auch machen muß es aber net bezahlen, bei mir hat sie auch 4wochen woher angefangen, ich finde wenn die akupunktur fertig ist bin ich voll entspannt es tut richtig gut, ob es hilft das alles leichter sich öffnen läßt kann ich idr erst nach meiner ET sagen,ne freundin hat es auch machen lassensie fande es hat geholfen.

lg sandy+lana ET-17

Erfahrungen mit geburtsvorbereitender Akupunktur?

Hallo Holly,

ich habe mich in der letzten SS akupunktieren lassen - was überhaupt kein Problem und völlig schmerzlos ist.

Ob es was gebracht hat? Keine Ahnung. Kann man ja schlecht sagen. Von der ersten "regelmäßigen, schmerzhaften Wehe" bis zur Geburt ging es bei mir 13 Stunden. Vorher nichts, was sich irgendwie wie eine richtige Wehe angefühlt hat.

Bezahlt habe ich damals lediglich 5 Euro pro Sitzung für die Nadeln.

Lg, Alex, 35+0

*einschleich*

Hallo!
Bei den beiden ersten Kindern wurde -ohne Akkupunktur- eingeleitet und es hat jeweils etwa 6 Stunden gedauert, also O.K.
Die letzte (*22.11.08) hat sich, wohl Dank Akkupunktur von allein auf den Weg gemacht - vom ersten Ziehen bis zum ersten Schrei in 1,75 Stunden *öhöm*!
Ich denke schon, dass es was bringt!
Akkupunktur selber fand ich z.T. unangenehm.... aber was macht man nicht alles....
Lg und alles Gute!
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen