Suchen Menü

Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kuren??

Hi

ich überlege ob das schon was ist, oder ob unsere mäuse noch zu jung dafür sind.

ich möchte die wenn für mich beantragen. es gäbe folgende gründe:

übergewicht

gelenkschmerzen, vorallem die füße

ständige kopfschmerzen

ständige müdigkeit und einfach ausgepowert

glaubt ihr das reicht?

kann man sich die zeit und den ort aussuchen oder wie läuft das ?

vielen dank

lg

miri mit melina

Bisherige Antworten

Huhu!

Ich kann da nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen, weiß aber vom Hörensagen Folgendes:

Generell hast Du wohl als gesetzlich Versicherte ein Anrecht darauf, musst aber mit einer Ablehnung rechnen. Ich habe bis dato noch nie gehört, dass so eine MuKi-Kur im ersten Anlauf bewilligt wurde. Also scheue Dich nicht vor einem Widerspruch gegen eine Ablehnung!

Man kann sich Zeit und Ort aussuchen.

Ob Deine Gründe reichen (also der KK, ich finde das durchaus belastend genug ;-) ), hängt wohl auch davon ab, in welchem Umfang Du für die Betreuung von Melina verantwortlich bist bzw. wieviel Unterstützung Du von Mann und ggf. weitere Betreuungspersonen hast. Ist Dein Mann nicht oder nicht voll berufstätig, wird erst mal davon ausgegangen, dass es Dir gar nicht so schlecht gehen kann.

Wie das Procedere im Einzelnen ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber, Du brauchst erst einmal ein Attest Deines Arztes über die Notwendigkeit einer solchen Maßnahme, um dann einen Antrag bei der KK stellen zu können.

LG

chocolate-cookie

Nochmal ich ;-)

Guten Morgen!

Guck' mal, was das Internet bei entsprechender Suche so ausspuckt:

"Stationäre Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahmen (Mutter-Kind-Kur) gemäß §§ 24 und 41 SGB V kommen in Betracht, wenn Risikofaktoren (z.B. Fehlernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel), behandlungsbedürftige Befindlichkeitsstörungen (z.B. depressive Verstimmung, schwere Belastungen durch Trennung oder Trauer), chronische Erkrankungen (z.B. chronische Haut- oder Atemwegserkrankungen, Rücken- oder Magen-Darm-Beschwerden, Migräne) oder als Folge eines Gesundheitsschadens nicht nur vorübergehende alltagsrelevante Fähigkeitsstörungen vorliegen. Der Anspruch auf eine stationäre Vorsorge- oder Rehabilitations- maßnahme setzt voraus, dass

1. eine ambulante Krankenbehandlung einschließlich ambulanter Rehabilitationsmaßnahmen nicht ausreicht, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern (§ 40 Abs. 1 SGB V) und dass
  2. die Krankenbehandlung notwendig ist, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern (§ 27 Abs. 1 SGB V)."

"Alle gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten voll. Die gesetzlich geregelte Zuzahlung beträgt 10,00 Euro je Kalendertag. Bei Erreichen der Zuzahlungsgrenze (2 bzw. 1% des Jahreseinkommens) können Sie im Voraus von Ihrer Krankenkasse von weiteren Zuzahlungen befreit werden. Kinder sind immer von der Zuzahlung befreit. Die Fahrtkosten bezahlt ebenfalls Ihre Krankenkasse. Bei Fahrten zur stationären Vorsorge beträgt die Zuzahlung 10% der Fahrtkosten, mindestens jedoch 5 Euro und höchstens 10 Euro. Bei Fahrten zur stationären Reha ist kein Eigenanteil zu entrichten."

"Ein Team aus Ärzten, Psychologen, Physiotherapeuten, Pädagogen, Ernährungsberatern und Erziehern kümmert sich um Sie und Ihre Kinder.

Die häufigsten Erkrankungen, mit denen Frauen in Mutter-Kind-Kliniken aufgenommen werden, sind Erkrankungen des Bewegungsapparates, psychosomatische Erkrankungen (z.B. Depressionen, Burn-out, Anpassungsstörungen), Atemwegserkrankungen sowie Adipositas.

Kinder können entweder als gesunde Begleitpersonen mit zur Kur (wenn sie zuhause nicht betreut werden können) oder sie werden mitbehandelt. Bei ihnen äußern sich häufig Krankheiten des Atmungssystems, Infektanfälligkeit, Verhaltensstörungen, Krankheiten der Haut und des Bewegungsapparates.

Unterschieden wird zwischen Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen. Bei Vorsorgemaßnahmen steht die Beeinflussung von so genannten Risikofaktoren (z.B. Übergewicht, Bewegungsmangel) im Vordergrund, bei Rehabilitationsmaßnahmen das Zurechtkommen und Verbessern der Folgen eines bereits eingetretenen gesundheitlichen Schadens."

Demzufolge "reichen" Deine Gründe aus - meine Meinung. Kannst ja bei weiterem Infobedarf einfach noch ein bisschen googlen. Da gibt es jede Menge Infos, und sogar die Antragsformulare kannst Du Dir online runterladen, die Dir dann Dein Arzt ausfüllt.

LG

chocolate-cookie

P.S.: Bist Du privat versichert, besteht KEIN genereller Anspruch! Da bräuchtest Du eine spezielle Zusatzversicherun.

hi

danke für deine antwort.

ich werde einfach mal zu meinem hausarzt gehen, mal sehen was der sagt.

lg

miri

Hallo Miri,
als ich von der SS mit Felicitas erfahren habe, war ich gerade auf Mutter- Kind- Kur.
Also bei uns wurde es beim ersten Antrag genehmigt für mich und meinen Sohn. Meine Töchter habe ich als Begleitpersonen mitgenommen ohne Behandlung.
Also ich war bei einer Beratungsstelle und die hat den Antrag mit mir ausgefüllt. Dann musste ich mit so Bescheinigungen zum Arzt. Der muss das ausfüllen mit den Diagnosen. bei mir war es Z. n. Lungenentzündung und Untergewicht und Bourn Out.
Und mein Sohn wegen seiner Erkrankung.
Gut bei mir war es einfacher, weil ich ein behindertes Kind hab.
Ort und Zeit konnte ich mir nicht selbst aussuchen. Das kommt auf die Diagnose an. Z.Bsp mit Asthma kommst du ans Meer.
Bei dir hört sich das auch sehr nach Bourn Out an und die Kassen genehmigen das oft, bevor der Patient erst richtig krank wird.
Also in der Kurklinik wo ich war, ging erst Kinder ab 2 Jahre wegen der Betreung. Die Kinder waren am morgens bis mittags extra in einer betreungsgruppe damit die Mutter in Ruhe ihre Anwendungen machen kann.
Ich kann mal schauen wie das heißt wo ich mich beraten hab lassen.
Es gibt bei den Kurkliniken enorme Unterschiede und man sollte sich wirklich beraten lassen. Wenn du mehr wissen willst schreib mir.
LG Agnes, deren Kur jetzt vor zwei jahren in Norddeich war und total schön.

hi

danke für deine antwort.

mich würde auf jeden fall interessieren, bei welcher beratung du warst.

warscheinlich wäre es echt besser wenn ich warte bis melina 2 ist, aber das ist noch so lange :-( und ich fange im oktober wieder an zu arbeiten, das ist dann blöd wenn ich dann so schnell 3 wochen weg bin.

lg

miri

Ich sags dir so schnell wie möglich. LG Agnes

Hi Miri,
leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten....aber ich stutze bei den Gelenkschmerzen, denn die begleiten mich auch seit Jela's Geburt, mal weniger, mal sehr stark, und bislang hat keiner herausgefunden, was es eigentlich ist. Berichte doch mal, welche Ideen die Ärzte entwickeln,
würde mich sehr freuen.
Dir von :IN LOVE: en gute Besserung und viel Erfolg beim Beantragen der Kur :THUMBS UP:
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

@ Nilaa und Miri: Diese Gelenkschmerzen...

... habe ich auch seit der Geburt von Arian! Und zwar in den Füßen. Ich war schon bei meinem Hausarzt, der hat mich zum Rheumatolgen geschickt, der hat mich zum Orthopäden geschickt und keiner konnte mir sagen, wieso weshalb warum! :-X Mich würde also auch interessieren, falls da jemand ne neue Erkenntnis bringt, was das sein könnte!

Zum Thema Mutter-Kind-Kur kann ich leider nichts sagen, aber ich überlege auch eine zu machen.

Viele Grüße von

Katharina mit Arian :IN LOVE:

@ Katarian

Hi du,
na, willkommen im Club ;-) Ist ja ein Ding, du auch....komisch. Mein FA tippt auf einen Hormonmangel, aber das sollte spätestens dann vorbei sein, wenn man nicht mehr stillt....Rheuma etc hab ich auch nicht, 'nur' schlechte Leberwerte durch die Infektion bei der Geburt, aber die sollen gem Internist auch nicht dran Schuld sein. Und ich hab nen Vit D3 Mangel, aber da nehm ich täglich Körnchen, deshalb sollte das eigentlich auch ok sein :-X gem meinem Orthopäden (du siehst, ich hab deshalb auch schon alle Ärzte 'durch'.
Aber ist ja komisch, wir sind hier schon 3 und die Ärzte sind ahnungslos....wie merkwürdig.

Und da schließe ich mich als Nr.4 mit an....

Huhu also bei mir sind es vorwiegend die Hand-/Fingergelenke was mir beim arbeiten nicht unbedingt hilfreich ist :DEVIL: . Mein HA meinte anfangs das es noch durch die Wassereinlagerungen sein kann aber mittlerweile ist er auch davon ab. Muß mich nur mal endlich wieder hinbegeben da er mich auf den Kopf stellen will. Mal sehen wer von uns als erstes ne Antwort hat.
LG Christin

Hi Christin,
ich glaubs ja nicht, du auch ? Mannomann, kann ja nicht sein. Bei mir waren es erst nur die Fussgelenke, mittlerweile sind es auch eher die Finger bzw Ellenbogengelenke =-O aber es ist ein 'Anlaufschmerz' und zum Glück kein Dauerschmerz, was es erträglicher macht. Wie merkwürdig, das Ganze !
Dir auch gute Besserung :-*

Das scheinen ja wirklich mehr Frauen zu haben als man denkt! Und ich dachte, dass das relativ selten wäre und deshalb kein Mensch und kein "Halbgott in Weiß" was damit anfangen kann! Komisch!
Bei mir warens übrigens in den ersten paar Tagen nur die Handgelenke. Und dann warens recht schnell die Fußgelenke. Bei mir wurde auch vermutet, dass es aufgrund der heftigen Wassereinlagerungen war, die ich hatte. Arians Geburt wurde ja auch vier Wochen früher eingeleitet wegen Schwangerschaftsvergiftung. Ich hatte also riiiiiichtig viel Wasser. Und das war hauptsächlich in den Händen und Füßen zu merken. Nach einem Jahr sollten diese Schmerzen angeblich weg sein. Aber pustekuchen!
Ich würde es auch Anlaufschmerz nennen. Wenn ich morgens aufstehe, wenn ich länger gesessen habe. Und wenn ich längere Spaziergänge mache, dann kriege ich Schmerzen wegen der Dauerbelastung.
LG Katharina

hier nr. 5!!! lg

bin echt sprachlos - damit hätte ich nicht gerechnet. So, liebe Ärzte, und nu ;-) ??

bin echt sprachlos - damit hätte ich nicht gerechnet. So, liebe Ärzte, und nu ;-) ??

hallo,

jetzt hab ich etwas mehr zeit ;)..

ich wurde auf eigene recherche auf hashimoto getestet. auf borreliose und verschiedene bakterien. es wurde aber nichts gefunden.

meine hausärztin tippt auf rheumatische beschwerden und ich soll zum spezialisten. das habe ich aber noch nicht in angriff genommen.

ich finde interessant wie viele hier damit kämpfen..

lg

nicole

Bei mir war es zum Glück kein Rheuma! Soll aber wohl häufiger durch Schwangerschaften ausgelöst werden! LG

Hi Nicole,
auf Rheuma wurde ich als erstes gestestes, zum Glück nichts, auch keine Gicht. Hashimoto muss ich mal googlen, aber Bakterien hab ich auch keine, halt 'nur' Gelenkschmerzen. Ist ja echt merkwürdig, wie viele hier drunter leiden...ich hatte das immer ein wenig auf mein Alter geschoben, aber das kann es ja auch nicht sein :-P
LG und gute Besserung,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:

An alle mit Gelenkproblemen, das ist ja echt komisch...

hi

das ist echt komisch mit den schmerzen. ich habe das vorallem auf das wasser aus der ss geschoben, das war echt krass bei mir. und auf die 111kg belastung, die ich am ende hatte :-[

ich denke auch jetzt spielen da meine kilos sicher auch ne rolle.

ohne schuhe knacksen bei knöchel fast bei jedem schritt und vorallem wenn ich aufstehen will tuts ganz schön weh. es vergeht aber nach ner weile. ich habe auch lange zeit nur medizinische schuhe und einlagen getragen, aber das hat auch nichts gebracht. ich habe auch größere füße als vor der ss. meine vielen schönen schuhe (ich liebe schuhe) passen mir nicht mehr :,(

bin mal echt gespannt ob da jemand mal was rauskriegt.

lg

miri

hi nilaa

danke für deine antwort.

das ist echt komisch mit den schmerzen. ich habe das vorallem auf das wasser aus der ss geschoben, das war echt krass bei mir. und auf die 111kg belastung, die ich am ende hatte :-[

ich denke auch jetzt spielen da meine kilos sicher auch ne rolle.

ohne schuhe knacksen bei knöchel fast bei jedem schritt und vorallem wenn ich aufstehen will tuts ganz schön weh. es vergeht aber nach ner weile. ich habe auch lange zeit nur medizinische schuhe und einlagen getragen, aber das hat auch nichts gebracht. ich habe auch größere füße als vor der ss. meine vielen schönen schuhe (ich liebe schuhe) passen mir nicht mehr :,(

wie gehts denn jela?

lg

miri

Hallo Miri!

Ich war mit Richard Anfang Januar 2011 kurz Mutter-Kind-Kur am Chiemsee. Ich war wegen meinen Depressionen in Behandlung.

Richard war da ja gerade 1 Jahr alt und hat sich dort leider nie richtig eingewöhnt. Also spielen mit den anderen Kindern kein Problem, aber er fühlte sich in unserem Zimmer nicht wohl, schlief nie in seinem Kinderbett und klebte nur an mir. Während der Mittagszeit waren wir immer mehrere Mamas die mit den "kleinen" im Kinderwagen Runden gelaufen sind, weil es dort in der Klinik immer sehr laut zu ging. Dann kam noch ein Durchfallvirus dazu und dann haben die Ärzte entschlossen, weil Richard ein ehemaliges Frühchen ist, dass wir die Kur abbrechen, nach 13 Tagen sind wir heim gefahren.

Wir dürfen die Kur wiederholen und ich habe so an nächsten Sommer gedacht.

Meine persönliche Meinung wäre jetzt, die Kinder sollten schon so ca. 2 Jahre sein. Dort in der Kurklinik wurden Kinder ab 2 Jahren immer betreut, die kleineren mussten beim kleinsten Krankheitsanzeichen zur Mama und die hatte Pech gehabt. Und ich fahre auch nicht mehr im Winter, wegen den ganzen "Winter"-Krankheiten.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Aber einen Antrag stellen bei deiner Krankenkasse kannst du auf jeden Fall, bei mir gings nach der Abgabe recht schnell und auch sofort durch.

Viel Glück

Viele liebe Grüße Marie mit Richard, der seit heute 17 Monate alt ist =-O

Hab noch was vergessen

Hab gar nicht deine Fragen beantwortet, sorry!

Die meisten Kliniken sind auf alles, so kann man es echt sagen, spezialisiert. Bei uns waren Übergewichtige, Burn Out und auch noch andere Krankheiten dabei. Du bekommst halt dann deinen eigenen Therapieplan auf dich abgestimmt.

Die Kliniken mit der deine Krankenkasse kooperieren kann man bei den meisten Krankenkassen auf der Homepage nachlesen. Aber du kannst auch so im Internet suchen und wenn du eine Klinik findest die dir zu sagt, auch ruhig angeben. Ich hab schon von Leuten gehört, die die "fremde" Klinik genehmigt bekommen haben. Aber leg dich nicht auf die eine fest.

Kurantritt musste bei mir spätestens 8 Wochen nach Genehmigung erfolgen. Ich bin bei der Barmer GEK versichert.

Du bekommst die Antragsunterlagen zugeschickt, dann muss dein Hausarzt, dein Kinderarzt (auch wenn Melina nicht behandelt wird) und du selbst ein paar Zettel ausfüllen.

so bei weiteren Fragen, einfach melden! Marie

Hab noch was vergessen

hi

vielen dank für deine antwort.

ich werde einfach mal zu meinem hausarzt gehen. vielleicht kann der beurteilen, ob die beschwerden ausreichen und mir ne stelle nennen die mir helfen kann.

bestimmt ist es besser wenn melina 2 ist, aber ich weiß nicht ob ich solange warten will. mal sehen...

lg

miri

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen