Suchen Menü

Erfahrungen mit Medikamenten in Saftform?

Hallo Ihr Lieben!

Nun hat es uns auch mal erwischt, Daniel hat eine Mittelohrentzündung. Gestern waren wir wegen seines gleichbleibend hohem Fiebers beim Arzt und nun türmen sich hier die Medikamente.

Geegen das Fieber und die Schmerzen gebe ich ihm nun im Wechsel Paracetamol- und Ibuprofen-Zäpfchen. Findet er nicht toll, aber klappt. Er bekommt Nasentropfen, die funktionieren erstaunlich gut. Es scheint fast, also würde er es lustig finden, wenn ich etwas in seine Nase tropfe.

Was gar nicht geht ist das Antibiotikum in Saftform. Freiwillig macht er dafür seinen Mund nicht auf. Gestern hab ich es ihm schon in den Brei gemischt. Den hat er auch gegessen, aber ich weiß nicht, ob das so gut ist.

Habt ihr da Erfahrungen? Wie kann ich ihm das untermischen, ohne dass die Wirkung leidet?

Und @ Claudia: Das mit deinem Sodbrennen hört sich ja wirklich übel an. Zum Glück hat du den größten Teil der Schwangerschaft schon hinter dir, denn so macht das ja keinen Spaß. Hoffentlich rutscht der kleine Thorsten bald in Position, damit er dir ein bisschen Platz zum Atmen lässt.

Ich muss heute tatsächlich mit Daniel zu Hause bleiben. Gestern hatten wir hier glücklicherweise frei und morgen ist mein freier Tag, so dass ich nicht zuuu viel fehle, denn das mit dem Vertretungsunterricht ist echt blöd und ich fühl mich nicht so gut dabei, zu Hause zu sein und zu wissen, dass andere meine Arbeit tun.

Vielleicht ist Daniel ja Donnerstag wieder fit genug für die KITA und sonst kommt eventuell meine Mutter und passt auf ihn auf. Mal sehen...

Liebe Grüße

Melanie mit krankem Daniel

Bisherige Antworten

Hallo Melanie!

Das tut mir leid, dass es Daniel mit einer MOE erwischt hat.

Jedenfalls haben nun schon das 3. Mal Antibiotika. Aktuell hat er Angina und zuvor hatten wir 2x eine MOE.

Wie gibst du Daniel das AB? Mit dem Löffel? Das ging bei uns gar nicht, ich bin deshalb auf eine Spritze umgestiegen. Ich lenke den Zwerg (halb liegend) mit einem tollen Spielzeug ab und drücke ihm den Saft in den Mund. Wir verwenden die Saftspritze, die beim Nureflexsaft dabei ist auch fürs AB.

Es gibt auch Medikamentenschnuller, da drückt man den Saft über den Schnuller rein. Hab ich nie probiert, meine Freundin hat den und er hat sich bewärt. Vielleicht wär das was für euch?

Gute Besserung für den kleinen Patienten!! :ROSE:

glg

Eve mit Max - von Angina geplagt, wie Mama %)

Wir nehmen auch eine Spritze. Gute Besserung und lg

Hallo Melanie,

war das ein Milchbrei, in den du das AB gemischt hast?

Weil Milch produkte und AB vertragen sich ja nicht...!

Wir haben beides versucht, mal mit Löffel und mal mit Spritze!

AB mochte sie nur per Spritze (wir bekamen einen vom KiA), Hustensaft und Fenchelhonig akzeptiert sie aber auch vom Löffel!

Gute Besserung an deinen kranken Mäuserich!

LG

Melanie

Hi Melanie,

die Frage hatten wir vor ein paar Wochen schon mal hier.

Also, Maria hat seit der Geburt immer wieder regelmäßig verschiedene ABs nehmen müssen. Während ich noch voll gestillt habe ließ es sich also nicht vermeiden, dass das zu Teil gleichzeitig mit der Milch in ihrem Bäuchlein landet.

Und wenn ich ihr jetzt einmal ein AB geben muss, mische ich ihr dass IMMER ins Milchfläschchen oder in den Jogurt. Sowohl der Apotheker als auch der Kinderarzt oder meine Internetrecherche haben ergeben, dass das bei den allermeisten ABs kein Problem ist. Steht denn auf dem Beipackzettel, dass man das vermeiden soll?

Also, wie gesagt, ich habe es immer gemischt und Maria ist immer schnell wieder fit geworden. ;-)

LG und gute Besserung,

Andrea

Danke für eure Hilfe!

Erstmal, Daniel geht es schon viel besser! :-)

Ich hab das AB gestern noch mit dem Essen vermischt gegeben (und da war z.T. auch Milch dabei). Im Beipackzettel stand nichts diesbezüglich und anscheinend hat es glücklicherweise auch dennoch angeschlagen. Gestern Abend hab ich dann mit meinem Mann zusammen versucht, Daniel den Saft mit der Spritze zu geben. Das war fürchterlich und wir mussten es ihm reinzwingen als er den Mund gerade zum Schreien aufgerissen hat.

Heute morgen hab ich es trotzdem nochmal per Spritze versucht und -oh Wunder- es ging sehr gut. Eben beim Mittag auch. Vielleicht hat er jetzt bemerkt, dass das Zeugs gar nicht so schlecht schmeckt. Riechen tuts jedenfalls wie Kaugummi.

Also, vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Liebe Grüße

Melanie mit (jetzt schlafendem) Daniel

Nun habe ich nicht alle Antworten gelesen, aber zum Thema Ab und Milch

entweder ist die Menge schon so berechnet, dass es trotz Milch hilft oder diese Kinderabs reagieren im Zusammenhang mit Milch ganz anders. Aber es kann keine Minderung von der Wirksamkeit vorliegen, weil Ole mit 6 Monaten das erste Mal Ab bekommen hat und da habe ich noch vollgestillt. Genauso kurze Zeit später, da hat er die Flasche bekommen und Ab nehmen müssen. Es kann also gar nicht anders funktionieren, ich denke, dass das irgendwie mit berücksichtig ist.

Schön aber, dass es nun besser klappt (Ole liebt diese Säfte, hihi) und vor allem noch schöner, dass es Daniel schon besser geht!!!

Liebe Grüße

Muki :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen