Suchen Menü

Erfahrungen mit Homöpathie und Akupunktur

Hallo zusammen,
sag mal hat jemand von Euch Erfahrungen mit homöpathischen Mitteln oder Akupunktur zur Förderung der Milchbildung? Hab leider viel zu wenig Milch und muss zu jeder Mahlzeit zu füttern. Milchbildungstees und Malzbier haben leider nicht geholfen. Habt ihr vielleicht sonst noch einen Tipp für mich, was bei Euch geholfen hat? Verzweifel langsam, möchte meinen Kleinen so gerne ganz stillen und nicht noch immer mit dem Fläschen nachfüttern müssen. :HELP:
Liebe Grüße
Kerstin
Bisherige Antworten

Erfahrungen mit Homöpathie und Akupunktur

Hallo Kerstin,
also mit ob es was homöopathisches gibt oder Akupunktur helfen das weiss ich leider nicht... da würde ich lieber eine Hebamme fragen die sich in den Bereichen gut auskennt!
Ansonsten hilft bei mir gut:
Kakaoschalentee aus dem Reformhaus als Milchbildungstee, schmeckt sehr lecker, besonders mit Milch und Honig oder Zucker o.ä. davon habe ich bei den Zwillis Literweise getrunken und ich finde ihn Milchbildender als die üblichen Tee´s!!
Wenn ich mir die Kleine ins TT binde, mit Köpfchen am Busen dann explodiert meine Brust hinterher förmlich.... eben auch durch die Wärme...
Gute, energiereiche Nahrung, mit viel Nüssen, Vollkorn, Gemüse, Obst etc. eben gesunde Energie ;-)
Hast du eine Hebamme??? Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde glaub ich lieber öfter anlegen als hinterher Flasche zu füttern... Sonst geht die Milch glaub ich eher zurück... Wenn meine einen Wachstumsschub hat dann reicht ihr die vorherige Menge auch nicht mehr, aber sie will dann eben öfter trinken und würde ich hinterher Flasche geben würde mein Körper ja gar nicht registrieren dass da mehr Bedarf ist...
Ich drück dir die Daumen dass es bald mehr wird und du die Flasche "in die Ecke stellen" kannst ;-)
GGLG Allie

Erfahrungen mit Homöpathie und Akupunktur

Liebe Kerstin,

mit Homöopathie kenn ich mich zwar aus, aber leider nicht in puncto Milchbildung.

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber solange Du nachfütterst, kann sich Deine Brust einfach nicht auf die benötigte Milchmenge einstellen und so wirst Du nie voll stillen können. Es ist zwar oft sehr anstrengend nach Bedarf zu stillen, vor allem in Wachstumsschüben, da sich da bei jedem die Milchmenge erstmal wieder einspielen muss, aber das häufige Anlegen ist nun mal die einzige Möglichkeit, damit dann wieder genug vorhanden ist. Warum hattest Du denn das Gefühl, dass die Milch nicht reicht?

LG Juliane mit Tristan 4W1T (und Johanna 6J., die 3 Jahre gestillt wurde ;-) )

Erfahrungen mit Homöpathie und Akupunktur

Hallo Kerstin,

frag doch mal hier bei qualimedic im homöopathieforum nach. da wird dir sicher mit den globulis zur milchbildung weitergeholfen. habe da schon einmal von globulis zur milchbildung gelesen. du kannst aber auch hier beim 9monate-forum in der hebammensprechstunde die frau grein fragen. vielleicht weiß sie auch etwas. ansonsten wirklich oft anlegen, das hilft ganz gut zur milchbildung.

lg und alles liebe für deine maus sendet dir astrid mit lara-johanna (heute genau 10 wochen alt)

@Kerstin

Hi, noch mal ich. :-) gib mal bei googel im betreff globuli zur milchbildung ein, da findest du eine ganze menge an homöopathischen mitteln die in frage kommen könnten u. a. similisan-milchbildungstropfen.sollen bei einigen super gewirkt haben. viel erfolg beim lesen. ;-) ;-)

lg astrid

Vielen Dank für Eure Antworten ihr drei...

Ich hab schon versucht meinen kleinen Schatz öfters anzulegen, aber leider hat das bisher nicht wirklich viel gebracht.
Das Problem ist, mein Söhnchen wird immer ziemlich schnell histerisch, wenn er keine Milch mehr herausbekommt. Ich höre, wenn er nicht mehr so oft schluckt und dann weiß ich, gleich gehts los, dann fängt er anzuweinen und schlägt um sich, wird wirklich richtig histerisch und lässt sich leider erst beruhigen wenn ich dann mit dem Fläschen komme und nachfüttere. Ich glaube ganz ehrlich, er ist auch was das trinken anbetrifft so ein kleiner Fauler, sobald er sich anstrengen muss, weil die Milch nicht einfach nur mehr so fliesst, gibt er auf und schreit nur noch. Weiß mir dann auch nicht mehr anders zu helfen, als ihm die Flasche zu geben.
Aber ich werd das mit dem Tee auf jeden Fall mal ausprobieren und gleich auch mal wegen den Kügelchen googlen. Ich hab zwar eine Hebamme (gehabt, letzte Woche war sie das letzte Mal da), aber ganz ehrlich gesagt, ist die ziemlich unfähig was das anbetrifft und konnte mir leider nicht weiterhelfen, sie war auch noch sehr jung und deshalb fehlt ihr wohl einfach die Erfahrung.
Vielleicht sollte ich auch einfach mal in die Stillambulanz fahren, vielleicht können die mir ja irgendwie helfen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert, denn ich möchte das Stillen einfach nicht aufgeben.
So jetzt muss ich aber erstmal mit meinem Spatz ins Krankenhaus, er hat einen entzündeten Finger, war gestern schon beim Kinderarzt, bei der Vertretung, die hat uns in einer Minute abgefertigt und der Finger wird von Tag zu Tag schlimmer, er ist voll mit Eiter und die Kinderärztin meinte, dass wäre voll harmlos, irgendwie vertrau ich ihr da nicht. Und der Kleine ist bisher nicht mal geimpft.
Liebe Grüße
Kerstin

@Kerstin

Nochmal ich. Vielleicht solltest du deinen kleinen mal an der Brust in einer anderen Stellung anlegen. Bei mir geht eine Brust nur gut, wenn ich meine kleine sozusagen, wie erkläre ich das am besten, na wenn die Füße neben meinem Körper liegen und sie sozusagen mit dem Köpfchen von vorne meine Brustwarze nimmt. Hoffentlich weißt du wie ich das meine, also nicht den kleinen im Arm halten sondern praktisch neben dir liegen haben, die Füße sind dann neben deinem Körper und der Kopf kommt praktisch von vorne, nicht seitwärts wie sonst. Und für den Finger drücke ich alle Daumen, das es nichts schlimmes ist und bald wieder heilt.

LG Astrid

@Kerstin

Hallo Astrid,
ich glaube ich weiß welche Stellung du meinst...die hab ich bisher immer gemieden, weil ich die so unbequem finde, aber probiere ich nachher direkt mal aus. Hab auch gerade einen Termin für Donnerstag bei der Stillberaterin gemacht, vielleicht bringt das ja irgendwas.
Mein kleiner Schatz liegt jetzt im Krankenhaus, die haben ihn da behalten, wegen der Gefahr einer Blutvergiftung. Pack jetzt schnell unsere Sachen und dann fahr ich wieder hin. Drück uns weiter die Daumen, dass es schnell wieder heilt. ;-)
LG
KErstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen