Suchen Menü

Erfahrung mit ambulanter Geburt ?

Hallo Ihr Lieben,
mache mir immer mehr Gedanken darüber wie ich diesmal die Geburt und die Zeit danach erleben möchte. Erwäge evtl. ambulant in der Klinik zu entbinden um und dann nach ein paar Stunden wieder nach Hause zu gehen. ( auch wegen meines 1 Kindes) Hatte bei der letzten Geburt auf der WöchnerinnenStation nicht gerade super Erfahrungen gemacht. Wer hat bereits ambulant Entbunden und gute/bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?
Wie läuft das dannn mit der U2 und den Anmeldeformaltäten ? Hatte das damals alles in der Klinik erledigen können aber wenn man bereits zu Hause ist?, bedeuet das gleich wieder zum Kinderarzt und Standesamt ( wegen Geb. Urkunde)? Oder kann man das trotzdem alles in der Klinik machen ?
Wer weiss da bescheid und kann mir Gedanklich weiterhelfen ?
Viele Grüße
Bisherige Antworten

Erfahrung mit ambulanter Geburt ?

Hallo

Habe bis jetzt sehr gute erfahrungen mit der abulanten Endbindung beim ersten kind bin ich auch in der klinik geblieben aber beim 2 und 3 nicht . Nach 3 std bin ich nach Hause , das kind muß nur das gewicht von über 2500 g haben und natürlich Gesund sein .Bin nicht gerießen und auch nicht geschnitten,weiß nicht ob das auch was ausmacht . Und du mußt eine Hebamme haben, die dann zu dir kommt.Damals hatte ich meine kinder nach der Endbindung bei der Oma abgeholt und sind dann nach Hause gefahren ich ging die treppe hoch da war meine Hebamm schon da sie hatte sich im kh erkundigt ob ich schon Endbuden habe richtig süß.Zur U2 mußt du dann zum Kinderarzt einfach ganz normal einen Termin machen .Und zum Standesamt gehen und die Geburtsurkunde beantragen .

Ich hoffe ich konnte die etwas weiter helfen . Weiterhin eine schöne Schwangerschaft. lg

Erfahrung mit ambulanter Geburt ?

Hallo,
ich habe bei meinem ersten Kind auch ambulant entbunden. Ich wollte sogar ins Geburtshaus, das hat dann aber leider nicht geklappt, weil die Hebamme meinte, dass das bei Erstgebärenden eventuell nicht so gut ist, wenn das Kind vielleicht etwas größer sein wird.
Ich fand es einfach nur gut. Die paar Stunden, die im KH war, haben mir echt gereicht. Man hatte keine Stunde Ruhe. Zu Hause konnte ich machen, was ich wollte bzw. konnte und konnte mir auch meinen Besuch so einteilen, wie es mir passte und musste so nicht auch noch die Besuche meiner Bettnachbarin "ertragen".
Zur U2 ist unser Kinderarzt sogar zu uns nach Hause gekommen. Vielleicht würde deiner das auch machen? Und zum Standesamt ist damals mein Mann gegangen, um unseren Krümel anzumelden.
Ich werde beim jetzt beim zweiten Kind auch wieder versuchen, im Geburtshaus zu entbinden und hoffe sehr, dass es auch klappt.
LG
Sylvia

Erfahrung mit ambulanter Geburt ?

Hallo Du ,

ich habe unser drittes Kind ambulant entbunden und konnte nach 3 Stunden Beobachtung nach Hause gehen. Zuhause kam am selben Tag noch die Hebamme und Tags drauf die Kinderärztin zur U2 . Nur den Hörtest haben wir eine Woche später beim Ohrenarzt machen lassen.

Alles in allem eine sehr schöne Erfahrung und absolut gute Entscheidung. Ich hab mich zu Hause in aller Ruhe erstmal geduscht und mich dann mit dem Neugeborenen und den anderen beiden Kiddies ins Bett gelegt und wir hatten alle Zeit der Welt um uns in Ruhe kennenzulernen :)

Ich werde auch dieses Mal wieder gleich nach der Entbindung nach Hause gehen :)

LG

Filly O:-)

Erfahrung mit ambulanter Geburt ?

Hallo! Ich habe mein erstes Kind im KH bekommen und war danach auch noch 3 Tage da. Ich fand´s ganz angenehm dort, da mein Mann mit mir im Zimmer wohnen konnte. Außerdem habe ich nach der Geburt zuviel Blut verloren und das wäre zu Hause echt kritisch geworden. Ich fand auch gut, daß immer eine Schwester helfen konnte, da man zumindest beim ersten Kind noch viele Fragen hat und unsicher ist. Beim zweiten kann ich mir jetzt aber auch gut vorstellen, möglichst bald nach der Geburt nach Hause zu gehen. Glg blümchen

Erfahrung mit ambulanter Geburt ?

Ich hab meine 2. Tochter auch ambulant entbunden aus den gleichen Gründen, die du geschrieben hast. Es war toll! Ich wurde im Rollstuhl von meiner Hebamme zum Auto gebracht, in die Wohnung bin ich dann selber hoch. Ich hab da die anderen Frauen auf Station gesehen und mir nur gedacht, wie froh ich bin, dass ich jetzt heim darf. Man muss halt gut Hilfe organisieren, bei mir war zusätzlich zu meinem Mann meine Schwester da und hat gekocht und angepackt, wo es nötig war, das war toll. So konnte ich mein Wochenbett wirklich einhalten und das war gut so, denn der Beckenboden war nach der 2. Entbindung schon mehr angeschlagen als beim ersten Mal. Zur u2 kam unser Nachbar, der KiA ist und hat das gemacht. Den Hörtest hat dann unser KiA bei der u3 mitgemacht. Ich würde einfach mal paar KiÄ durchtelefonieren, ob die bereit wären, für eine u2 nen Hausbesuch zu machen.
Die Hebamme hat gleich am ersten Tag noch angerufen, ob alles passt und kam dann anfangs täglich, bald aber nur noch jeden zweiten Tag, außer wir haben sie angerufen, dann wär sie öfter gekommen.
Zum Standesamt ist glaub ich mein Mann, aber das weiß ich nicht mehr so genau.
Ich will es auf jeden Fall wieder so machen und bete dafür, dass auch diesmal nichts dagegen spricht. Ich bin übrigens gerissen und wurde auch genäht und das war kein Hinderungsgrund.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen