Suchen Menü

Erfahrung mit Pseudokrupp?

Hallo Leute
Also es ist aber auch verflixt. Da hat man das Kind mal krank- und zack hört man die schlimmsten GEcshichten: oh hier Pseudokrupp, da Pseudokrupp- erkennt man schwer- na danke.
Nun- Johanna hat einen Infekt der Atemwege: ordentlich verschleimt, zuerst mit Fieber, nun fieberfrei aber ordentlich schleim, aber mit olynth und Ambrobeta-Saft wird sie behandelt. Ich schmiere sie ein mit so einem Zeug aus der Bahnhofsapotheke und hab auch Engelwurzsalbe für die Nase.
Über Tag hustet sie nur ab und an, dann hört man aber das es ordentlich schleimt. Heute Nacht hat sie ruhig geschlafen,bis um 3 wo sie dann so 6x ordentlich hustete....
Kennt jemand Pseudokrupp, muss ich mir Gedanken machen?
ich hab versucht ins KH zu fahren: Notärztlicher Dienst- ich ruf extra vorher an und man sagte mir: ja kommen sie mal, warten brauchen sie nicht. In Johannas Mittagspause fahr ich also mit ihr hin- und dann komm ich an: und? Arzt weg (notfall oder so- warum um himmels willen muss der dann ausgerechnet auch noch ausrücken=??) und das GANZE Wartezimmer voll. Warum bitte sagt man mir, ich solle in 10min mit einem Baby kommen und ich müsse nicht warten???? :DEVIL:
Und dann rief ich meine KiÄ an: in Urlaub und vertretung am WE? Das KH :DEVIL: :DEVIL:
Nu denk ich: abwarten bis zum Montag wäre die beste Alternative???
Was sagt ihr?
LG
Bisherige Antworten

Erfahrung mit Pseudokrupp?

Hallo!
Also, so wie Du das schilderst, scheint sie ja nachts trotz Husten Luft zu bekommen, oder??? Wir hatten zwar noch kein Pseudokrupp, aber mein Bruder und da war ich doch alt genug, um das alles mitzubekommen, zumal wir ein gemeinsames Zimmer hatten.
Bei ihm war das so, dass er auch nachts extrem gehustet hat, klang schon so richtig bellend. Meine Eltern haben im Zimmer dann feuchte Handtücher aufgehängt und das hat ihm echt geholfen. Er hatte zwar auch irgendein Medikament, aber da bin ich ehrlich gesagt überfragt, ist ja doch schon um die 17 Jahre her ;-)
Aber die feuchte Luft hat ihm geholfen, besser atmen zu können, trotz dieser schrecklichen Hustanfälle.
Mehr weiß ich leider auch nicht, doch ich denke mal, wenn sie tagsüber soweit fit ist und nachts Luft bekommt, reicht es schon, wenn Du erst am Montag mit ihr in der Früh zum Arzt gehst!!!
Ach, meine Eltern hatten die Nacht über auch das Fenster gekippt!
So, vielleicht konnte ich Dir ja a bisserl helfen und weiterhin gute Besserung!!!
LG :-)

Erfahrung mit Pseudokrupp?

Hallo,
meine Große hatte schon mal einen Pseudokrupp-Anfall, wobei der einfach so spontan nachts kommt und nicht wirklich vorhersehbar ist! wir sind dann auch nachts ins KH gefahren. Es äußert sich mit stark bellendem Husten und dass di ekinder so pfeifen und schwer Luft bekommen. Was hilft ist kalte Nachtluft und die Kinder aufm Arm aufrecht halten und beruhigen, weils durch weinen und ANgst schlimmer wird. ich hab dann auch notzäpfchen bekommen:Rectodelt. Sind stark, lassen die Schleimhäute sofort abschwellen und das Kind beruhigt sich.Soll aber eben nur ein Notfallzäpchen sein und nicht vorbeugend!
Hoffe ich knnte dir a bissel helfen!!!
LG Doreen mit Hannah 8m1w udn Emily 6,5Jahre

hab heute dann mit dem KH telefoniert...

...weils doch ne längere Fahrt in ein vernünftiges KH (unser GeburtsKH)gewesen wäre. Die hier bei uns die haben mich heute mittag so geärgert, da fand ichs schwachsinnig nochmal hinzufahren.
Die KiÄ da war sehr lieb am Telefon und hat mir genau erklärt was das anzeigen würde. Da Johanna zwar hustet nachts (zumindest heute) aber direkt weiterschläft, und ja auch total verschleimt ist, denke ich, wird sie einfachen erkältungshusten haben. Und ich höre sie ja genau, bin auch sofort da und kann zur Not ja auch noch heute Nacht losfahren.
Sie hat heute Abend gut und atemfrei mit mir rumgetobt, war supergut zufrieden, das ich die Hoffnung habe, die Erkältung klingt ab und alles wird gut.- und alles nur Angstmacherei von Bekannten...
Hoffe auf eine erholsame Nacht, die uns allen gut tun wird
Vielen lieben Dank euch!!!!
LG
Melli

ich hoffe, dich hat schon jemand beruhigt, sonst...

...hier weiter lesen :-) also, jedemengemassig pseudokrupp erfahrung. und diesen husten erkennst du sofort: hört sich bellend an, sehr tief, kind steht im bett (tritt auch eher bei kindern ab 1 auf), bekommt nur schwer luft, muss sich evtl. vor husten übergeben...und trotzdem ist das halb so wild. das erste und wichtigste ist ganz ruhig zu bleiben, das kind regt sich schon für zwei auf ;-) dann gibt es verschiedene alternativen: dick anziehen und raus in die kühlöe feuchte nachtluft. alternativ tuts auch der kühlschrank. wenn josh sich übergeben hat vor husten, habe ich alternativ das badezimmer in eine dampfsauna verwandelt und ihn dann in der badewanne spielerisch abgewaschen, abgelenkt und ihn spilen lassen... danach kind in einem raum mit geöffnetem fenster schlafen lassen. kh ist nur angesagt, wenn das kind wirklich gar keine luft mehr bekommt. hatte notfallzäpfchen immer zu hause. benutzt habe ich sie nie. oben genanntes hat immer geholfen.

und johanna würde ich in den kinderwagen setzen und an die frische luft bringen (über tag) und keinesfalls in ein überfülltes wartezimmer (wo sie sich gleich das nächste einfängt), zumal sie inzwischen fieberfrei ist.

gute besserung der kleinen schnupfennase und glg alice

ps: pseudokrupp tritt nur nachts auf, morgens erzeugt körper cortisolähnlichen stoff...und husten hört auf...

Dank dir!

Hab mich ja durch die KH Ärztin am Tel. schon gut beruhigen lassen und das Toben am abend und das gute schlafen heut Nacht hat seinen rest getan. Johanna ist auf dem Weg der Besserung, dafür krieg ichs jetzt *umfall*
LG

dann mal dir als nächste gute besserung!! lg -->

Erfahrung mit Pseudokrupp?

Hi, also Pseudokrupp tritt nachts auf und ist ein extrem bellender Husten und das Kind bekommt sehr schlecht Luft....tagsüber gibts das nicht,ist auch keine eigene Krankheit sondern nur ein Symptom,meist am Anfang zu einem Infekt...meist wenn Temperaturen wechseln und auch recht selten....von meinen Kids hat es nur eins....und eben meist in wechselnden Nächten....man sollte ein Zäpfchen für den Notfall zuhause haben(Cortison...weiss nicht genau wies heisst ,sind immer zwei in der Packung,kann man bei Kindern in unserem Alter auch schon nehmen....und wichtig ist: frische Luft,auf den Balkon oder in den Garten...feuchte Luft hilft....meist muss man gar nicht zum Arzt sondern hat am nächsten morgen ein Kind mit Erkältung vor sich....
Wenn so ein Zäpfchen nicht anschlägt muss man den Notarzt rufen,aber das ist eher selten nötig...
LG britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen