Suchen Menü

Er robbt noch nicht einmal, aber nur stehen wollen :-(

mädels was würdet ihr machen? jannik (8,5 monate) ist motorisch ja eine absolute schnecke. er lag ewig nur auf dem rücken rum, robbt bisher noch nicht einmal usw.. da problem ist bloß, dass er nur noch stehen will. ich muss ehrlich zugeben, dass ich ihn ab und zu hingesetzt habe wenn es nicht anders ging, weil er so total zufrieden war und ich mal was mit meinem großen machen konnte, denn auf dem bauch will er keine 2 minuten liegen und nölt nur rum und immer auf dem arm geht in manchen situationen halt auch nicht. auf jeden fall hat er jetzt rausgefunden, dass man sich aus dem vierfüßlerstand (den benutzt er aber echt nur zum hinsetzen, nicht zum robben/krabbeln) hinsetzen kann und zieht sich nun an allem hoch. wenn nichts greifbares in der nähe ist wir nur gemotzt usw. . ich bin der meinung, dass er erst robben/krabbeln muss bevor er anfängt zu stehen, aber soll ich ihn da wirklich bremsen? was würdet ihr machen? wahrscheinlich spricht hier mein schlechtes gewissen weil er wg dem hinsetzen jetzt was überspringen will :-( lg lilli
Bisherige Antworten

Er robbt noch nicht einmal, aber nur stehen wollen :-(

Hallo Lilli!
Also ich würde mal sagen: Lass ihn doch!
Sophie probiert zwar zu krabbeln, landet aber nach max. 2 Sekunden am Bauch... und will auch die ganze Zeit nur stehen... Sie zieht sich an allem hoch und geht auch ein paar Schritte weit. So wie es aussieht, wird sie auch erst krabbeln wenn sie schon gehen kann.
Warum denn auch nicht? Mein Großer hat auch erst mit 10 Monaten krabbeln gelernt und war dann flink wie ein Wiesel....
Bloß keinen Kopf zerbrechen!!!
lg Louise

Er robbt noch nicht einmal, aber nur stehen wollen :-(

hallo louise,
danke für deine antwort. lg lilli

Er robbt noch nicht einmal, aber nur stehen wollen :-(

Hallo Lilli,

wenn Jannik sich selbst, also ohne Deine Hilfe, hinstellt, seh ich da überhaupt kein Problem... Mach Dir da mal keinen Kopf!

Die Kinder legen ihre Reihenfolge einfach selbst fest.

Jonathan robbt und krabbelt zwar, zieht sich auch an allem hoch und "sitzt" auf den Knien, während er sich irgendwo festhält, aber "richtig sitzen" kann er dafür noch nicht. Na und? Wird er schon noch.

LG, Alex mit Lucia 2 J 3 M und Jonathan 8 M

Er robbt noch nicht einmal, aber nur stehen wollen :-(

Hallo Alex,
Danke für Deine Antwort. LG Lilli

Er robbt noch nicht einmal, aber nur stehen wollen :-(

Hallo Lilli, ich glaube nicht dass du diese Entwicklung mit dem gelegentlichen Hinsetzen beeinflusst hast. Es sei denn du hast das täglich über mehrere Stunden hinweg mit ihm sozusagen ``trainiert``..... ;-)
Ich denke eher dass diese Reihenfolge für ihn eben einfach sein ``Programm`` ist, bzw. er setzt sich eben seine Prioritäten selbst und findet das Stehen gerade toller als das Robben oder Krabbeln. Ist doch völlig ok. Wenn er es aus eigener Kraft in den Stand schafft dann solltest du ihn da nicht bremsen finde ich. Und schließlich kann er ja wenn er dann steht komplett neu entscheiden, wie er denn nun vorwärtskommt wenn er irgendwo hin möchte. Vielleicht ist beim Vorwärtskommen dann trotzdem das Krabbeln für ihn toller als dann das Laufen? Muss ja nicht heißen dass er gleich losläuft und das Krabbeln überspringt nur weil er jetzt steht. Ich würde ihn lassen. Also wenn er es aus eigener Kraft in den Stand schaffen möchte würde ich ihn nicht daran hindern. Du kannst ja aber parallel dazu versuchen es auf dem Boden für ihn so interessant wie möglich zu gestalten, dass es für ihn einfach auch mal interessant ist wieder in den Vierfüßler zurück zu gehen. Oder ihn bewusst wenn du ihn irgendwo hingetragen hast eben nicht im Stand absetzt sondern ihn immer abzuLEGEN oder im Vierfüßler runterzuheben versuchst. Also ihn selbst hinstellen würde ich ihn an deiner Stelle nicht, das muss er dann schon alleine machen. Aber toll, dass er steht, ist doch klasse!!!!! Grüßle von Tina mit Motorikschnecke Yara, die nun wenigstens beginnt sich etwas im Kreis zu drehen wenn sie auf dem Bauch liegt *hüstel* ;-)

Er robbt noch nicht einmal, aber nur stehen wollen :-(

Hallo Tina,
nein stundenlang war es nicht, aber teilweise bestimmt 30-45 Minuten über den Tag verteilt. Ich bin mal gespannt ob er tatsächlich noch krabbeln will. Mein Großer ist auch nur 2 Wo gekrabbelt und ist dann schon gelaufen, aber wenigstens hat er mit 8 Monaten schon gerobbt. Lg Lilli

Er robbt noch nicht einmal, aber nur stehen wollen :-(

Guten morgen Lilli,
ich denke etwas anders als die anderen.
Ich habe ja ein Kiss-Kind und Emily hat erst mit 9 Monaten so wirklich angefangen sich zu drehen und konnte mit 10 Monaten erst krabbeln. Aber das alles auch nur, weil sie damals von Dr.Sacher in Dortmund behandelt wurde.
Dieser Dr. Sacher ist einfach super auf dem Gebiet. Google doch einfach mal nach ihm. Laut seiner Aussage gibt es keine (oder sollte es keine) Kinder geben, die das Krabbelalter überspringen. Dann stimmt einfach irgendwas nicht.
Vielleicht solltest du es mal bei deinem Kinderarzt ansprechen und einen Osteophaten aufsuchen. Ein Versuch ist es wert. Vielleicht ist wirklich bei deinem Schatz etwas an der Halswirbelsäule nicht in Ordnung.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

Er robbt noch nicht einmal, aber nur stehen wollen :-(

Hallo Tina,
sowas ähnliches hab ich mir leider schon gedacht :-(. Ich war mit Jannik als er 5 Wochen alt war beim Osteopathen und eigentlich wurde da lt der Therapeutin alles gerichtet und nun warte ich schon seit 3 Monaten auf einen neuen Termin und den hab ich erst für Ende Januar bekommen. Das ist bei uns echt schrecklich. Bei manchen Osteopathen muss man bis zu 6 Monaten warten. Leider ist Dortmund von uns eine Ewigkeit weg :-( Lg Lilli

Er robbt noch nicht einmal, aber nur stehen wollen :-(

Hallo Tina, ich denke wie du auch, dass das Krabbeln total wichtig ist und dass die Kinder es auf keinen Fall überspringen und ganz auslassen sollten. Eigentlich wollte ich mit meinem Posting oben nicht zum Ausdruck bringen, dass es egal ist wenn das Kind nicht krabbelt, sondern dass die Reihenfolge, also WANN gekrabbelt wird, nicht so immens wichtig ist. Also ob das Kind jetzt zuerst steht und dann krabbelt, ist doch eigentlich egal, Hauptsache es krabbelt? Oder hat Dr. Sacher da auch ein bestimmtes Schema, was die``richtige`` Reihenfolge ist? Klar, was Johanna schreibt leuchtet mir auch ein, je früher das Kind krabbelt, desto länger tut es dies normalerweise, und umso besser werden die Hirnhälften vernetzt. Aber ich finde gerade bei Entwicklungssachen ist es immer so schwer ein Schema aufzustellen bzw. eine Norm, welcher Schritt denn nun zuerst kommen sollte. Die Kinder setzen ja auch sehr unterschiedliche Prioritäten- ein Kind das sich sehr für Spielzeug und Autos etc. interessiert hält sich z.B. bestimmt viel lieber auf dem Boden auf als eines, das unentwegt bei den Erwachsenen teilhaben möchte und alles ständig sehen möchte was die `Großen da oben`` machen. Letzteres wird sicherlich eher den Dra ng zum Aufstehen verspüren und den Drang nach oben haben. Würde mich wirklich interessieren inwieweit Dr. Sacher da eingreifen würde, vielleicht google ich mich da nachher mal durch. Grüßle von Tina mit immer aktivem Yannik und in sich selbst ruhender Yara, die lieber quasselt als sich bewegt :-X

Er robbt noch nicht einmal, aber nur stehen wollen :-(

Hallo Tina,

ich bin genau Tinas (Kulz) und Deiner Meinung, dass vor dem Hochziehen das Krabbeln kommen sollte - in der Theorie - in der Praxis sieht es leider bei vielen Kindern anders aus.

Wenn ein Kind dann später noch krabbelt ist es eigentlich egal, also die Reihenfolge an sich ist nicht unbedingt das Entscheidende, aber leider weiß man eben nicht ob diese Kinder es später noch ausreichend praktizieren, denn dann ist einfach oft das Laufen und Stehen etc. interessanter.

Es ist nämlich nicht ausreichend, dass das Kind das Krabbeln beherrscht, sondern dass es es eben auch ausreichend viel tut. Denn es ist nicht die Bewegung an sich wichtig, sondern die Auswirkungen. Also je mehr das Kind krabbelt, desto mehr Überkreuzbewegungen macht es und desto besser vernetzen sich die beiden Gehirnhälften.

Viele Kinder die im Babyalter nicht gekrabbelt sind haben bei schulischen Dingen Probleme, weil die Gehirnhälften nicht gut zusammen arbeiten. Und ein Baby das sich krabbelnd durch die Wohnung bewegt macht so viele Überkreuzbewegungen, die lassen sich später bewußt nur sehr mühsam nachholen.

Ich würde Jannik aber nicht das Stehen verbieten wenn er es von selbst tut, sei einfach froh, dass sich was tut wenn er bisher fast nur gelegen ist. Wenn er den 4-Füßler-Stand beherrscht, wird er bestimmt auch bald noch zum Krabbeln anfangen. Sollte er wirklich viel mehr Fortschritte im Stehen und gehen machen und das Krabbeln gar nicht machen, dann würde ich mal über Krankengymnastik nachdenken. Da reichen oft wenige Stunden und die Kinder machen riesige Fortschritte.

Oft hilft es auch wenn man den Kleinen einfach vorkrabbelt oder der große Bruder ihm das Krabbeln schmackhaft macht. Vielleicht könnt Ihr ein Spiel draus machen z.B. mit einem Bauch auf dem Rücken Slalom krabbeln... oder einen Parcours mit Kissen und Matratzen und Jannik sieht dabei zu.

LG, Johanna, die aber jetzt nicht sagen wollte, dass jedes Kind, das im Babyalter nicht gekrabbelt ist Probleme bekommt, aber fast alle Kinder mit Problemen sind eben nicht gekrabbelt %).

sollte natürlich heißen mit einem Buch auf dem Rücken

Er robbt noch nicht einmal, aber nur stehen wollen :-(

Hallo Johanna,
ja sowas ähnliches hab ich auch schon gehört und genau deswegen mach ich mir auch Gedanken :-(. Hab leider erst für Ende Januar einen Termin beim Osteopathen bekommen (warte seit 3 Monaten drauf). Naja Mitte Januar muss ich wieder zum Kia und dann werde ich ihn mal auf KG ansprechen wenn sich bis dahin nichts tut. Danke für Deine Antwort. Lg Lilli

aber nur stehen wollen :-( da kenn ich was von

Liebe Lilli,
was soll ich dir dazu nur sagen!!!
Meine Motorikschnecke ist immerhin schon 10 Monate alt, krabbelt immer noch nicht, robbt allerdings und will auch nur auf eigenen Beinen stehen :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
O.K. ist ja mal ganz lustig und ich halt ihn auch gerne, aber er ist noch sowas von wackelig dabei, das ich mir echt wünschen würde, das er das Krabbeln bevorzugen soll. %) %) %)
Wenn er dann eine ganze Zeit lang steht und ich ihn nicht mehr halten kann und runtersezte, heult er unendwegt :DEVIL:
Er ist dann mit nichts zu beruhigen, ausser man nimmt ihn wieder an den Händen.
Da ich aber mehrere Kinder habe ist auch mir es nicht möglich ihn dauernd beim stehen zu helfen.
Meine anderen Zwei sind im alter von 9 Monaten durch die Wohnung gekrabbelt wie die Flitzebögen, aber alle Kinder sind nunmal verschieden!!! ;-)
Tu dir selber einen Gefallen, schaff dir dein schlechtes Gewissen ab, das hat keinen Sinn!!
Ich war sogar schon drauf und dran für Sören ein Gehfrei zu kaufen, obwohl ich von den Dingern nur schlechtes gehört habe! :-[
Nimms leicht :IN LOVE: es wird schon, in ein paar Monaten lachen wir über unsere jetzigen Sorgen!
LG Stella

aber nur stehen wollen :-( da kenn ich was von

hallo stella,
ich nehm dich beim wort, dass wir bald drüber lachen werden :-). danke für deine antwort. lg lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen