Suchen Menü

Er isst einfach nicht.

Hallo
ich bin ja echt geduldig aber allmählich könnte er aber endlich besser essen. :HELP:
Wir starten jetzt in die 4 Woche mit Beikost. Es gibt selbstgekochten Kartoffel, Karotten Brei und zweimal die Woche Fleich dazu. Kürbis gabs auch schon mal.
Aber er ist höchstens 50g. . Mehr nicht. Und dafür braucht er ewig. Abend mache ich im Hirse Milchbrei auch davon ist er nur ein paar Löffel und will dann an die Brust.
Mittags gebe ich ihm nicht gleich die Brust danach sondern erst etwas später.
Was kann ich denn noch machen das er etwas besser isst?
Hat jemand eine Idee?
Ich stille Tag und Nacht alle drei Stunden.
LG Sabine mit Selina (3 Jahre) und Jakob 6,5 Monate alt
Bisherige Antworten

Er isst einfach nicht.

Hallo Sabine,

also ich denke, da kannst du nichts machen! Manche Kinder wollen eben erst etwas später "richtig" essen. Das einzige was mir einfällt, wäre, den Mittagsbrei und ggf auch abends erstmal wieder nur zu stillen und in 2 o. 3 Wochen nochmal anzufangen. Vielleicht ist er noch nicht so weit. Wichtig ist auch, dass du ruhig bleibst, beim Füttern. Ich hab hier son 2,5 jährigen rumlaufen, der Mittags gut 3/4 von dem ißt, was Mattis (7Mon) ißt. Mit Janne hab ich echt nen streifen mitgemacht. Ua hab ich mr immer nen kopf gemacht und (unbewusst) uns beide mega unter druck gesetzt, sodass ihm das essen keinen spaß mehr gemacht hat, und mir das füttern auch nicht. Ich glaube, das ist auch noch der grund, warum Janne heute noch sooooo schlecht ißt. :-(

Hab mir damals das Buch "mein kind will nicht essen" gekauft, kann es empfehlen oder aber auch in zwei sätzen zusammenfassen:

Dein Kind holt sich das was es braucht! Kein Kind verhungert freiwillig.

Janne hat gut 8 monate nur Mumi bzw Premilch bekommen, weil er auch keine feste Nahrung haben wollte. Bei mattis jetzt ist alles anders. Der frißt uns hier die Haare vom Kopf. :-) Und dass seit er 5 monate alt ist (auch nicht gut, ich weiss, aber durch die probs mit Janne wollte ich jetzt alles "richtig" machen, und mehr auf das Kind hören). So unterschiedlich sind die beiden hier.

Wünsche euch alles gute und dass es bald mit dem essen klappt,

LG Katja

Er isst einfach nicht.

Hallo Katja,
danke für deine Antwort.
das Problem ist er will ja Essen. Er giert nach allem was wir essen. Und reist auch den Mund auf wenn er den Brei bekommt aber halt nur für ein paar mini Löffel.
Ich stress mich nicht.
Meine Tochter ist auch eine schlechte Esserin sie ist schon immer sehr dünn. Sie wiegt bei ca einem Meter Größe gerade mal 12,5 Kilos.
Daher bin ich schon einiges gewöhnt und mache mir keine Sorgen das er nicht genug bekommt. Er wiegt ja schon 8970gr.
Ich wünschte nur er würde Nachts endlich mal etwas länger schlafen. Wenigsten mal 4 Stunden am Stück.
LG Sabine

Er isst einfach nicht.

Hallo Sabine...

ist stimme Katja voll und ganz zu...

wenn er net essen mag dann solltest du ihn auch net so unter druck setzten und erstmal wieder nur voll stillen und die ganzen brei weg lassen und in ein paar wochen nen neuen start versuchen...ein paar kinder möchten halt noch nix von ''richtigen essen '' wissen und ein paar andere wollen am liebsten nur noch ''richtig essen''...so wie mein kleiner...er nimmt die flasche am tag nur wenn er durst hat...sonst möchte er net mehr aus der flasche trinken..ausser nachts... ;-) ...was ich aber net schlimm finde...da er am tag gut isst...mittagbrei...später obstbrei und abends milch brei....

also...lass ihn in der hinsicht noch ein bissel zeit und setzt euch da net so unter druck...es wird die ziet noch kommen wo er gut ''richtig isst ''..

LG:Inna...die heute den ganzen tag vom herst steht und für jan nicklas wieder ein paar gerichte für den mittag brei vorkocht...

Er isst einfach nicht.

Hallo Sabine,
ich habe auch den ultimativen super Tipp :-)
Schmeiß die Beikost erstmal in die Tonne und stille den kleinen Mann voll weiter.
Ich habe es auch schon mal versucht Ilea etwas über den Löffel zu geben, aber sie wollte das so gar nicht.
Tja, und deswegen stille ich sie einfach weiterhin voll.
Ilea wird am 21.10. nun 7 Monate alt und ich habe mir gedacht ich stille sie halt nochmal einen Monat weiterhin voll.
Also mach dir nicht diesen Beikost-Stress und still einfach nur.
Sorry, aber ich verstehe diesen Beikost-Stress eh gar nicht.
Meine Mama hat mir die Tage gesagt, dass sie einfach gestillt hat und irgendwann haben wir vom Tisch mitgegessen. Und........leben alle noch ;-)
GLG, tina mit Emily und Ilea

Er isst einfach nicht.

Warten, warten, warten... Und möglichst nicht noch mit vielen verschiedenen Dingen rum experimentieren. Entweder Du begnügst Dich einfach mit den 50 g und gibst die einfach weiter -oder Du wartest nochmal mit der Beikost.

Ich habe mir mit unserer Großen bzgl. des Essens auch oft viel zu viel Stress gemacht - sie isst einfach ingesamt nicht so arg viel. Diesbezüglich kann ich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzalez empfehlen...

Wünsche Dir viel Geduld!

Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 5 1/2 Monate alt, noch vollgestillt, aber bald probieren wir's auch mal...

Er isst einfach nicht.

Hallo Sabine, unser Tip ist ebenfalls die Beikost zu stoppen und es erst in ein paar Wochen nochmals zu versuchen. Mit meinem Großen ging es mir so wie du es beschreibst 3 Monate lang so, Tag für Tag, und es hat sich kein Bisschen verbessert. Letztendlich war er mit 9 Monaten noch immer fast voll gestillt und ging dann von der Brust direkt zum festen Essen über. Manche mögen eben einfach keinen Brei. Oder es ist einfach noch zu früh bei euch. Mach dir keinen Stress, und stille einfach weiter. Grüßle von Tina mit Yara, noch voll gestillt, aber bis in 2 Wochen wird mal angetestet wie die Karotte so ankommt bei ihr.....

Er isst einfach nicht.

Hallo,
ich habe eigentlich dieselben Tipps, wie die anderen hier auch. Hab einfach Geduld. Es ist viel leichter, sich da den Bedürfnissen des Kindes anzupassen als dass man versucht es übers Knie zu brechen, weil es jetzt eigentlich an der Zeit wäre für Beikost.
Mit Hannah ist es übrigens ähnlich und das obwohl ich glaube, dass ihr erstes "Wort" bereits gebildet ist: "Hmmmmmm" macht sie immer, sobald ich was in den Mund stecke. Sie möchte auch alles haben und hat so schon etwas Banane bekommen, etwas an einem Apfel gelüllert, hier und da mal an einem Brötchen und einen süßen Brei von Hipp oder so, den mochte sie auch... Aber Möhrchen oder Pastinake mag sie einfach nicht, da verzieht sich ihr gesamtes Gesichtchen zu einem erstaunten Schaudern.
Neben dem Bedürfnis nach der Nähe beim Stillen ist sie glaube ich eben noch ganz auf "süß" fixiert, was am Anfang echt noch normal sein kann (vor allem glaub ich wenn die Muttermilch besonders süß ist, weil Muttern vielleicht viel Schokolade isst? :-[ ...) *säusel*
Und da können einem Karotten auch schonmal trotz der natürlichen Süße bitterer vorkommen.
Was ist denn mit Kartoffelpürree pur??? Oder Nudeln? Hannah mochte eine Nudel, die ich ihr mal anbot, nachdem sie ewig ihre Händchen danach ausgestreckt hatte.
Aber ich merk schon, meine Ernährungsplan (der nicht existiert) ist viel zu locker. :-[
LG
Mira

Antwort..Hallo an alle

...
erstmal Danke für eure Antworten.
Das Problem ist ja das er essen will.
Ich wollte noch gar nicht mit Beikost anfangen, aber er flippte immer völlig aus wenn wir gegessen haben.
Daher habe ich angefangen.
Er reist auch den Mund auf wenn der Brei kommt aber halt nur für ein paar Löffel.
Wenn es im langen würde währe ja gut aber er ist davon ja nicht satt.
Sressen tu ich mich nicht, meine Tochter ist auch schon immer eine super schlechte esserin.
Ich denke ich mach einfach so weiter. Und hoffe das er irgendwann besser wird.
LG Sabine

Antwort..Hallo an alle

Hallo Sabine,
dann ist doch super.
Es heißt doch auch BEIkost, nicht Ersatzkost. Also mach es einfach so weiter und stille fleißig. Und wenn er was vom Tisch mag, dann gib ihm doch. Wir haben das bei Emily oft so gemacht, dass sie eine trockene Nudeln zum sabbeln haben durfte oder mal eine abgekühlte Kartoffel. Auch habe ich von der Pizza ein Stückchen ganz ohne Belag gemacht.
Es geht immer irgendwie.
GLG, tina mit emily und ilea

Bei uns das gleiche

>Liebe Sabine
Bevor wir mit dem Brei überhaupt anfangen können, müsste Sienna den Löffel akzeptieren. Das macht sie zur Zeit aber auf keinen Fall. Zwischendurch üben wir einfach mal und es besteht nicht die geringste Chance. :-X
Ich stille auch 24 Std am Tag mal alle 2,5-3Std, mal werden es 4Std in der Nacht.
Mein Kind will es einfach nicht und ich versuche es zu akzeptieren. Fällt mir sehr schwer :-(
LG Carmen, die keinen einzigen Tip für Dich hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen