Suchen Menü

Entbindung mit Mann?

Halli hallo liebe schwangeren :-)

Es ist ja nun echt noch eine lange zeit hin bis zur Entbindung (bei mir erst im Juni) aber vielleicht haben sich eure Männer ja schon dazu geäußert ob sie mit kommen???!

Meiner hat doch am Samstag tatsächlich gesagt das er vielleicht lieber nicht mit möchte...

BOAH!!! Find ich echt die höhe, ich mein gezeugt haben wir es doch beide! Und die hauptarbeit hat da doch eh die Frau, kann man da nicht vom Mann wenigstens erwarten das er dabei ist (als seelische Unterstützung oder so)

Bin ja mal gespannt was ihr so meint!

Bisherige Antworten

Entbindung mit Mann?

wir hatten das thema gestern erst, weil wir überlegt haben, wie das mit dem großen dann geht ;-) fakt ist: mein mann ist auch bei KS Nr. 2 mit dabei und würde sich die ersten augenblicke mit baby niemals entgehen lassen! :THUMBS UP:
ich würde es allerdings nicht automatisch "erwarten" und unter druck setzen würde ich meinen auch nicht....ich denke auch, dein mann hat vielleicht jetzt noch etwas angst davor, was ihn erwartet, das war bei uns beim ersten genauso und als es dann soweit war, war es auch ganz selbstverständlich dass er mitkommt!
also gib ihm etwas zeit, sich mit dem gedanken anzufreunden ;-)
lg alexa

Entbindung mit Mann?

hi,
ist natuerlich nicht fein, wenn du an der unterstuetzung deines mannes zweifeln musst, aber ganz ehrlich: viele maenner haben einfach schiss vor dem, was ihnen bevorsteht. eine geburt wird immer so drastisch geschildert, dass ein mann, der das noch nie erlebt hat, eher angst davor bekommt.
ich erwarte mein 4. kind und ich kann dir nur sagen:
die geburten waren alle wunderschoen, dreimal mit mann, einmal wegen sturzgeburt ohne mann - aber im endeffekt bist du mit deinen wehen, mit deinem baby ganz allein. ich war immer so in konzentration/meditation, dass eine ganze fussballmannschaft haette zuschauen koennen, ich haette es nicht gemerkt.
dazu muss ich sagen, dass meine geburten immer irre schnell waren, wenn sich die wehen ueber stunden hinziehen, haette ich mit sicherheit auch gerne den mann dabei, der dir zu trinken oder essen gibt. aber bei der austreibungsphase, vor der ja die maenner schiss haben, brauche ich niemanden ausser die hebamme.
vielleicht kannst du ja deinen mann ueberreden, dass er mitkommt, aber wenn es ihm zu heftig wird, dann gehen kann - waere doch ein vorschlag.
alles gute
kc

Entbindung mit Mann?

Hallo :-)
Also bei uns wird es auch die erste Geburt sein und im Moment gehe ich davon aus, dass mein Mann mit in den Kreissaal gehen wird. Wenn er allerdings Zweifel haben sollte, ob er es schafft oder nicht, ob er dann noch Herr der Lage sein könnte oder nicht, dann würde ich das akzeptieren, auch wenn ich denke, dass er da etwas ganz wunderbares verpassen würde! Ich rede im Moment noch gar nicht mit ihm über das Thema, denn ich denke, dass die Jungs im Geburtsvorbereitungskurs so viel lernen werden, dass sie die Angst ein wenig verlieren und dann doch auch sehen, welche Hilfe sie bei der Geburt sein können. Nur mit Druck und Ärger wirst Du Deinen Liebsten im Moment nicht beeinflussen können. Das schreckt ihn vllt sogar noch eher ab. Gib ihm etwas Zeit ;-) , denn die habt Ihr ja noch massig, bis eine endgültige Entscheidung getroffen werden muss!
Liebe Grüße, Heike
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Entbindung mit Mann?

Hallo :-)
Also mein mann wird natürlich wieder mit in den Kreißsaal gehen-das ist überhaupt keine Frage.Auch wenn er sich diesemal eine schnellere Geburt wünscht;-),denn bei Emil 2006 war es von morgens 4:30h Blasensprung daheim,bis das Herr Emil letzendlich da war 18.19h...schon arg lang und er war sooo müd;-)
Ansonsten geht er auch ganz locker an das Ganze dran,denn da wir beide Krankenpfleger&Krankenschwester sind und schon vor unserem Kind einige Geburten miterleben durften(im Rahmen unserer Ausbildung vor zig Jahren).
Jedoch kann sowohl mein Mann als auch ich,jeden Mann verstehen der etwas Angst hat und das mancher Augenblick nocht ganz so lecker ausschaut-wie z.B wenn die Plazenta dann irgentwann rauskommt-aber der ann gehört ja auch an den Kopf der Frau;-) um sie zu beruhigen..
auch wenn man das nicht immer haben kann..ich erinnere mich noch gut daran...alle haben an mir rumgestreichelt und mir Mut gemacht und ich hab nur gedacht:Jetzt laßt mich doch mal in Rue..ich will doch nur das das Kind da nu mal rauskommt ;-)...-wie gesagt war halt eine lange schwere Geburt,aber kaum lag der kleine Mann auf meinem Bauch,war alles vergessen und ich voller Glück [:-} ....
LG Nina 16+2

Entbindung mit Mann?

*mhm*

Also ich denke jeder Mann muss das für sich entscheiden, ob er mitmöchte. Natürlich wäre ich auch irgendwie enttäuscht, wenn meiner sich dagegen äußern würde, aber ich würde es akzeptieren. Denn nicht jeder kann damit umgehen, das seine Frau leiden zu sehen und vielleicht auch noch deutlich zu sehen, wie sich das baby seinen weg bahnt.

Da ich ja sowieso wieder einen KS bekomme habe ich zu meinem Mann gesagt, das er auch gern draußen warten kann - das kommt für ihn allerdings nicht in Frage. Ich freue mich, das er mir da die Hand hält und einfach DA ist, würde es aber auch verstehen, wenn er es nicht möchte.

Sprich nochmal mit deinem Mann, sag ihm, das es dir wichtig ist, das er bei dir ist und dich unterstützt. Frag ihn, WARUM er nicht mit möchte, nach seinen Ängsten tc. Vielleicht kann ein Gespräch mit der HEbamme ihn etwas beruhigen!

GGLG Andrea

Entbindung mit Mann?

Mein lieber Mann hat bis vor meiner Schwangerschaft immer herumgetönt, daß er bei der Geburt seines Kindes natürlich dabei sein will! Vor etwa einer Woche kam er aber auch und meinte er ist sich da nicht mehr sicher. Vielleicht will er doch lieber nicht dabei sein. Die Entscheidung überlass ich ihm, hab ihm nur geraten mal mit seinen Freunden zu reden die schon bei Geburten dabei waren und den Geburtsvorbereitungskurs abzuwarten. Von mir aus kann er das auch ganz spontan entscheiden oder sich währenddessen noch überlegen. Wenn ich mir ansehe wie hilflos er imme ist wenn ich krank bin und nie weis was er tun soll, denke ich es wäre vielleicht sogar besser er ist nicht dabei. Das würde ihn sicher fertigmachen, mir nicht wirklich helfen zu können. Nehme auf jeden Fall meine Mutter mit - die weis wenigstens wie sich das anfühlt und ist sicher eine größere Stütze!

LG Padme

Entbindung mit Mann?

Hallo!
Ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich wäre auch super enttäuscht und sogar wütend, wenn mein Mann nicht mitkommen würde!!!
Von einer Freundin weiß ich folgendes:
Ihr Freund wollte auch nie mit zur Geburt... Aber im Laufe der Zeit, nach den Geburtsvorbereitungskursen... da war für ihn klar, dass er mitgeht! :-)
Ich denke, Du solltest ihm etwas Zeit lassen! Sprich das Thema nicht mehr an, damit setzt Du ihn nur unter Druck.
Warte ab! Nimm ihn zu den Kursen mit. Schenke ihm Bücher (z.B. Mensch, Papa! von Kester Schlenz), die total süß geschrieben sind.
Und so langsam wird er sich mit dem Thema anfreunden.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
Das wird schon!
Liebe Grüße und viel Glück!
Christiane

einschleich...

Hallihallo

schleich mich mal rein, ich lese immer mal mit, weil meine Schwester genauso weit ist wie ihr und da schaue ich immer mal was gerade so aktuell ist, da sie weit weg wohnt und wir uns nicht täglich kontakten.

Habe vor 13 Monaten (Okt. 08) meine Tochter entbunden und mein Mann hat immer gesagt (schon lange vor der Schwangerschaft) das er es sich nicht recht vorstellen kann mich bei der Geburt zu begleiten. Auch die berichte unserer Freunda haben da eher Zurückhaltung bewirkt. Aber ich habe ihn nicht bedrängt. Er hat mich dann irgendwann mal gefragt, ob ich es schön finden würde, wenn er dabei sein würde. Wir haben dann mal über seine Vorstellung geredet und daran lags. Er hatte die Vorstellung das ich sage es geht los und ab diesem Zeitpunkt geht alles drunter und drüber und ich würde furchtbar leiden und stöhnen und er wäre total hilflos. Ich habe ihm gesagt, dass er sich mal auf eine längere Wartezeit mit langen Spaziergängen einstellen sollte. So war es dann auch, er hatte Zeitung und Buch mit und so konnte er sich immer mal ablenken. Wir sind viel gelaufen und haben viel erzählt, das hat mich abgelenkt und tat gut. Und in der Austreibungsphase hat er mir die Hand gehalten und mit "gearbeitet". Am Ende schaute er über mein Bein und sagte mit strahlenden Augen "ist ein Mädchen". Sein Fazit: ein unglaublich intensives Erlebnis und er hätte nie gedacht wieviel Kraft ich hätte.

also Erkenntnis: lass deinem Mann Zeit sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, er hat bestimmt genauso viel Bammel vor der Geburt wie du.

lg ellek und Rike (9.10.2008)

Entbindung mit Mann?

Hallo!
Also mein Mann wird mich auf jeden Fall wieder zur Geburt in den Kreißsaal begleiten.
Er konnte zwar bei der letzten Geburt nicht wirklich viel für mich tun, weil ich meine Ruhe wollte und für irgendwelche "Entspannungsmassagen" keinen Nerv hatte und durch die Wehen musste ich sowieso allein, aber mir hat es schon geholfen, dass er einfach nur da war, auch wenn er in einem Sicherheitsabstand zu mir von ca. 1,50 m gemütlich das Handelsblatt gelesen hat =-O
Ich werde nie diese unsagbare Freude und das Strahlen in seinem Gesicht vergessen, während unsere Tochter geschlüpft ist...
Liebe Grüße
Marion

Entbindung mit Mann?

Also, meine Meinung dazu ist ganz unterschiedlich zu den meisten vorangegangenen:

Ich hab's ja noch nie tatsächlich erlebt, aber bis dato war ich mir eher unsicher, ob ICH bei einer zutiefst weiblichen Angelegenheit wie einer Geburt überhaupt einen Mann dabei haben will. Ich denke, dass man die Entscheidung wirklich auch dem Moment überlassen kann und einfach sieht, wie es einem geht damit - und diese Entscheidung würde ich auch dem Kindsvater überlassen... Es ist seine Sache und er alleine kann in dem Moment wissen, wie es ihm mit der Situation geht.

Allerdings kann ich wirklich von Glück sprechen, da mein Freund schon einiges gesehen und erlebt hat, auch im medizinischen Bereich, sodass ich mir wenig Sorgen um ihn mache in dem Fall, dass er dabei sein wird. Das ist für mich auch der Grund, warum ich mir seine Anwesenheit vorstellen kann. Soweit ich ihn kenne, bleibt er ruhig, zurückhaltend und unterstützt...

Weiters empfinde ich es eigentlich als positiv, wenn Männer ihre Ängste artikulieren und Unsicherheit zeigen in dieser Angelegenheit... Nichts anderes würde ich von meinem Partner erwarten. Daher würde ich Dir raten, ihm zuzuhören, um über seine Ängste zu erfahren und es nicht persönlich zu nehmen, wenn er nicht gleich Feuer und Flamme dabei ist. Eventuell braucht er einfach nur die Zeit der Auseinandersetzung mit diesem Thema und das Gespräch mit DIR !

Gute Nacht

wullerl

Entbindung mit Mann?

hi, oh, dass ist aber interessant, in der heutigen zeit ist es wohl eher selten, wenn ein mann nicht mit zur geburt gehen will, oder teusche ich mich da?

also mein mann war bei beiden geburten dabei und würde sich das um nichts in der welt nehmen lassen wollen. ich war sehr froh, dass mein mann dabei war. konnte er alles für mich erledigen, wie die anmeldung und papierkram und ich konnte mich ganz auf meine wehen konzentrieren. mich beruhigte das sehr und ich denke immer, falls es unvorhergesehen zu einem notkaiserschnitt kommt, wäre er immer noch da um das baby in empfang zu nehmen.

frag deinen mann doch mal in aller ruhe, weshalb er bedenken hat. mach nicht gleich druck. hör dir erstmal an, was er sagt. vielleicht hat er angst vor dem, was er sehen könnte...? man kann dann argumentieren, wenn man weiß, was sein problem ist. er muss ja nicht dort unten stehen, sondern kann ja oben bei dir am kopfende bleiben. vielleicht hat er auch angst, deine schmerzen mitzubekommen etc. ich glaube viele männer denken ans fernsehen, wo die frauen immer das ganze kh zusammenschreien. was ja so der wirklichkeit nicht entspricht.

ich hoffe, du kannst ihn überzeugen, ich glaube dir würde das viel bedeuten, stimmts?

gggglg majondel

Entbindung mit Mann?

mein Ex war nie dabei, aber nur weil ich da kein Bock drauf hatte:-[

Mein Freund jetzt will gern, ich muss aber erst überzeugt werden...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen