Suchen Menü

Endlich mal Geburtsbericht (lang) und Foto´s von Ben!

Hallo Mädels,
schnell noch bevor unser Forum umzieht die ersten Bilder und Bericht.
Am Tag zuvor fing alles mit leichten Mens artigen ziehen und mit Schmierblutungen an. Irgendwie hatte ich da auch eine innere Unruhe. Meine Eltern waren da, um Niklas abzuholen. Es war geplant das sie ihn für einige Tage (bis längstens zur Geburt) mit nach Franken nehmen. Da das einfach eine Strecke von 500 km sind, habe ich lange überlegt ob es überhaupt noch Sinn macht, dass sie mit ihm losfahren. Da meine Eltern sowohl auch Niklas total darauf gefreut haben, habe ich meinen Eltern nichts erzählt und sie sind nachmittags losgefahren.
Am nächsten morgen habe ich erstmal schön ausgeschlafen, danach in Ruhe gefrühstückt und echt denn ganzen Tag nichts gemacht außer auf der Couch gelegen und etwas am Pc gesessen! Denn kinderfreien Tag hab ich echt in vollen Zügen genossen! Denn ganzen Tag über hatte ich immer mal wieder das ziehen, manchmal kam es schon recht regelmäßig und dann war mal wieder lange nichts. Gegen Abend wurde es dann immer stärker und ging auch nicht mehr weg.
Gegen 19 Uhr hatte ich dann das Gefühl, dass es langsam Zeit wird meine Kliniktasche fertig zu packen. Mein Mann hat mir in der Zeit Badewasser eingelassen, wollte sehen ob in der Wanne richtig Wehen daraus werden. Er war schon total aufgeregt und hat gleich den Eltern Bescheid gegeben, das es vielleicht los geht.
Kaum war ich in der Wanne war das ziehen weg, aber ich habe riesen Hunger bekommen; also mein Mann Abendbrot vorbereitet. Sofort nachdem ich aus der Wanne raus bin, war das ziehen wieder da, aber viel viel stärker als zuvor. Das hab ich dann auch als leichte Wehen angesehen. Innerhalb weniger Minuten wurde das immer doller und die Abstände wurden immer kürzer. Hab da dann das erste Mal auf die Uhr geschaut und es waren nur noch 3-4 Minuten zwischen den Wehen. Obwohl ich es nicht als Geburtswehen angesehen habe, wurde ich richtig nervös und wollte sofort in die Klinik fahren. Mein Mann hat schnell noch ein paar Brote geschmiert und los ging´s.
Um halb zehn waren wir dann in der Klinik, haben nur 5 min Fahrt dorthin. Dort wurde ich erst mal ans CTG gehängt, kurz danach musste ich dann auch die Wehen veratmen. Nach 10 min kam die Hebamme wieder und fragte ob ich denn in der Zeit schon Wehen hatte, das CTG hat nichts aufgezeichnet. Nochmals 10 min gewartet auf dem CTG war nichts zu sehen. Ich dachte mir die erklärt mich jetzt sicher für total bescheuert; bekommt Ihr 2 Kind und weiß nicht was Wehen sind! Dann ist sie dabei geblieben um am Bauch zu tasten wie stark die Wehen sind. Sollte mich dann nochmals auf die andere Seite legen, aber wieder waren keine Wehen auf dem CTG zu sehen. Bei der anschließenden Untersuchung war der Muttermund schon 6 cm offen. Da meinte die Hebamme das sind dann ja doch schon ganz gute Wehen, denn von alleine tut sich da ja nichts. Komisch das das CTG da nichts aufgezeichnet hat.
Dann ging´s weiter zum Ultraschal, die Ärztin hat ihn auf 3500g geschätzt (das kam mir bekannt vor; Niklas wurde auch auf 3500g geschätzt und hatte dann ja fast ein Kilo mehr!) aber sie hat mir versichert das der kleine auf keine Fall über 4000g haben wird. War schön zu hören, das es nicht wieder so ein Brocken ist wie Niklas, aber so ganz richtig glauben konnte ich es doch nicht.
(Sie hatte aber recht!)
Die Ärztin fragte ob ich noch mein Zimmer beziehen möchte und noch etwas laufen kann; da der Kopf noch nicht fest war, er war zwar schon sehr weit unten aber der kleine konnte sich noch gut bewegen!
Wir waren nur kurz im Zimmer und dann sind wir doch zum Kreissaal; es war jetzt schon 23 Uhr!
Die Hebamme hat mich dann nochmal untersucht und der Mumu war schon komplett offen. Die Wehen waren immer noch sehr gut zu ertragen, bei Niklas waren die Wehen deutlich schmerzhafter. Ich bin dann noch einige Minuten im Kreissaal rumgelaufen, dann war mir aber eher nach liegen. Kaum war ich im Bett ist dann auch die Fruchtblase geplatzt, haben dann der Hebamme geklingelt die kaum zur Tür raus war um etwas zu holen. Sie war auch sofort wieder bei uns; mein Mann war ganz aufgeregt den die Herztöne unseres Zwerg´s stolperten. Ich habe das gar nicht mitbekommen/wahrgenommen. Sie erklärte das das immer mal wieder vorkommt, sie aber zur Vorsicht einen Kinderarzt dazu rufen wird. Ich hatte aber gar nicht groß Zeit mir deshalb groß Sorgen zu machen, denn die Presswehen setzen schon ein. Und nach ein oder 2 Wehen war auch schon der Kopf da; eine Ärztin (es war die selbe wie bei Niklas Geburt) war mittlerweile auch da, und war überrascht das alles so schnell ging. Und Sie meinte nur noch 1-2 Wehen und er kleine ist da! Leider war das nichts!
Ab da hatte ich bei jeder Wehe nur höllische Schmerzen so das ich dachte, ich muss sterben. Es ging aber einfach nicht weiter. Die Schmerzen wurden mit jeder Wehe schlimmer, ich dachte ich schaff das nicht mehr; die Hebamme und Ärztin waren echt super toll und haben versucht mir Mut zu machen.
Irgendwann machten die Ärztin dann etwas Stress, empfand ich zumindest in dem Moment so. Sie sagte der kleine muss da jetzt raus, egal wie!
Bei der nächsten Wehe hab ich nochmal all meine Kraft zusammen genommen und um 23.58 Uhr war unser süßer Ben Leon mit 53 cm, 3585g und einem KU von 36cm endlich da.
Sofort wurde er von 2 Kinderärzten untersucht. Aber es war alles bestens. Der kleine hatte 2 mal die Nabelschnurr um den Hals, daher kamen wohl die Herzrhythmusstörungen unter der Geburt.
Mir kam die Zeit im Kreissaal wie eine Ewigkeit vor; bis ich erst mal richtig registriert habe das es ja nur nee knappe Stunde war.
Die Geburt war echt sehr sehr heftig, aber es ist doch immer wieder Wahnsinn wie schnell man das vergisst wenn man die kleine anschaut!
Ben 1 Tag alt

1. Tag Zuhause


Mit dem stolzen Bruder

Und noch eines mit offenen Augen; aktuell von gestern

So das war´s erstmal von uns! Sorry das mein Bericht soooo lange geworden ist!
Lg Tanja mit Ben morgen schon 3 Wochen alt und Niklas 2 1/2
Bisherige Antworten

Endlich mal Geburtsbericht (lang) und Foto´s von Ben!

Süß der kleine Mann. Und der stolze Bruder natürlich auch.
Berichte können für mich immer gar nicht lang genug sein, ich lese die zu gerne.
Es ist immer wieder so faszinierend, was wir Frauen da leisten.
Ich hatte zum Glück auch nur 3 Stunden Wehen und Kreißsaalaufenthalt.
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Fünfter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Luxus Privatgeburt

Hi Michaela,
das o. g. Buch ist seit kurzem im Handel erhältlich und ist eine Sammlung von Hausgeburtsgeschichten mit vielen schönen Fotos drin. Vielleicht wär das ja was zum Schmökern für Dich? Kalles Geburt und die seiner Schwester Runa ist auch mit drin...
LG, Sandra

Endlich mal Geburtsbericht (lang) und Foto´s von Ben!

Hallo Michaela,
ich habe echt auch einige Zeit am Bericht geschrieben und hätte echt noch mehr schreiben können. Also nichts wichtiges zur Geburt selbst mehr sondern das drum her rum. Werde ich sicher für mich auch nochmal machen und dazu dann noch den Bericht aus dem KH dann ist das eine tolle Erinnerung in einigen Jahren.
Was ich Dich schon lange mal fragen wollte: Bist Du aus Hamburg???
Lg Tanja

Endlich mal Geburtsbericht (lang) und Foto´s von Ben!

Hallo Tanja,
auch wenn Du die Geburt als sehr heftig beschreibst, liest sich Dein Bericht schön... Ich hoffe, Du weißt, wie ich es meine. Und ich finde es toll, wie Du auf Dein Bauchgefühl hören kannst ( Kliniktasche fertig packen, in die Klinik fahren) - viele Frauen haben das leider verlernt.
Übrigens hast Du zwei sehr süße Jungs!
LG, Sandra

Danke Sandra!

Das Buch "Luxus Privatgeburt" hört sich sehr interessant an; wenn mal wieder Zeit zum lesen bleibt sicher nee Überlegung wert.
Lg Tanja

Endlich mal Geburtsbericht (lang) und Foto´s von Ben!

Hallo Tanja,
vielen Dank für deinen Bericht. Für mich hört sich das trotz Schmerzen toll an.
Irgendwie bin ich immer noch eifersüchtig, wenn ich etwas von einer spontanen Geburt lese. Ich würde alles dafür geben meinen KS rückgängig zu machen.
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
Anne
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen