Suchen Menü

Endlich eine Hebamme! -und Frage dazu

Hallo,
ich habe seit gestern endlich eine Hebamme!
Ich freue mich sehr, da ich dachte ich finde so kurzfristig gar keine mehr, denn es sind ja jetzt nur noch 8 Wochen...
Ich hatte schon viele durchtelefoniert, aber keine hatte als Nachsorgehebamme Zeit. Entweder, wegen Ostern, wegen Urlaub, oder wegen eigener Kinder...
Ich war schon reichlich frustriert, aber dann habe ich nochmal eine mir besonders empfohlene Hebamme angerufen, die mir eine junge Kollegin vermittelt hat. Tja, und die ist es jetzt auch geworden...
Sie war mir auf Anhieb sympatisch und eigentlich wollte ich sie vorwiegend für die NAchsorge, habe mich aber gestern doch entschieden, sie noch zur Betreuung bis zur Geburt parallel zur Frauenärztin zu haben.
Und jetzt dazu meine Frage:
Weiß jemand von Euch, ob die private KV zusätzlich zur Vorsorge durch die Frauenärztin auch noch die Vorsorge durch eine HEbamme übernimmt?
Die NAchsorge sollte ja wohl auf jeden FAll übernommen sein.
Ach ja, kennt Ihr vielleicht ungefähr den TArif für eine Stunde Hebammenvorsorge zuhause? Nur für den FAll, daß ich es doch selbst zahlen muß...
LG, Julinka (32+0)
Bisherige Antworten

Endlich eine Hebamme! -und Frage dazu

Hallo Julinka,
schön, dass du so spät doch noch eine nette Hebamme gefunden hast.
Also, ich hatte meine Hebamme ja schon bei meiner Tochter und da hatte ich sie gleichzeitig zur Vorsorge mit meiner FÄ. Diesmal werde ich meine Hebamme ab jetzt nur noch zur Vorsorge nehmen und selbstständlich auch zur Nachsorge.
Ich bin gesetzlich versichert und meine übernimmt die Arbeit meiner Hebamme komplett. Wenn du privat versichert bist, dann brauchst du dir ja überhaupt keine Sorgen zu machen. Die zahlen doch wirklich alles.
Meine Tochter ist auch privat versichert und die haben noch nie mucken gemacht. Bis jetzt ist alles übernommen worden.
Aber wenn du dir ganz unsicher bist, dann ruf doch fix dort an. Solche Auskünfte können sie dir doch auch am Telefon geben.
Denke aber wirklich nicht, dass du da Probleme mit der Abrechnung bekommen wirst.
GLG, tina (35+4)

Endlich eine Hebamme! -und Frage dazu

Hallo Tina,
naja, ganz so , daß die PKV wirklich alles zahlt ist es leider nicht. KOmmt halt immer auf den abgeschlossenen Tarif an.
Leider habe ich in meinen Unterlagen nichts zu diesem Thema gefunden, am besten rufe ich da mal an und frage, hast recht.
LG, Julinka

Endlich eine Hebamme! -und Frage dazu

Hallo Julinka,
schön das du nun auch eine Hebi hast, zu den Tarifen kann ich dir leider nix sagen da meine Hebi mich wie in meiner letzten SS frei betreut. Erst nach der Entbindung rechnet sich mit meiner KK ab.
Nach der Entbindung ist die Betreuung auf jeden Fall von deiner KK zu übernehmen.
LG Sandra

Endlich eine Hebamme! -und Frage dazu

HAllo Sandra,
ja, um die Übernahme der NAchsorge mache ich mir auch keine so großen Gedanken.
Ist nur die Frage wegen Vorsorge durch FÄ und HEbi parallel...
LG, Julinka

Endlich eine Hebamme! -und Frage dazu

Hey Julinka,
also meine zahlt alles. Ich geh zwar zur Vorsorge eh nur zum FA, aber gelegentlich ist man dann ja doch mal bei der Hebamme zwecks Wehwechen oder Akupunktur und das hat meine KK immer anstandslos gezahlt.
Bei wem bist du versichert??
LG silke

Endlich eine Hebamme! -und Frage dazu

Hallo Silke,
meine PKV ist "Die Continentale".
Ich werde morgen einfach mal versuchen dort jemanden zu erreichen, der mir die Frage beantworten kann, wird wohl das beste sein.
LG, Julinka

Endlich eine Hebamme! -und Frage dazu

Huhu Julinka, Gratulation zur Hebi und toll, dass sie dir so sympathisch ist!!!!! Berichte doch dann mal, wie euer erstes Treffen war, ja? Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen, da ich gesetzlich versichert bin, aber ich drücke dir die Daumen, dass die Kosten komplett übernommen werden!!!!! Grüßle von Tina, die ihre Hebi in 2 Wochen kennenlernen wird.....

Endlich eine Hebamme! -und Frage dazu

Hallo Tina,
ich habe die Hebamme ja gestern kennengelernt.
Sie war über eine Stunde bei mir. Meine FÄ nimmt sich ja auch immer richtig viel Zeit, aber über eine Std. ist wirklich Luxus...
Zuerst wollte sie wissen, wie meine Schwangerschaft bisher verlaufen ist, sie hat sich alles notiert und ähnlich wie im Mutterpaß den ganzen Formalkram eingetragen (Blutgruppe, Impfungen, usw.)
Dann hat sie meine Beine nach Krampfadern und Ödemen untersucht und natürlich meinen Bauch abgetastet. Sie konnte genau ertasten wo welcher Körperteil liegt. Beeindruckend.
Danach haben wir die Herztöne abgehört und die Nabelschnurgeräusche angehört.
Achja, eine Urinprobe wollte sie auch noch haben, es wird der gleiche Teststreifen, wie bei der FÄ benutzt.
Außerdem haben wir noch viel privat geredet, darüber wie ich das organisatorisch mit Baby und Arbeit geplant habe, allgemein über Familie, "gute" Zeitpunkte schwanger zu werden, usw...
Auf jeden Fall war es wirklich schön, mehr ein freundschaftliches Verhältnis.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Kennenlernen mit Deiner Hebamme auch so gut wird!
LG, Julinka

Endlich eine Hebamme! -und Frage dazu

Ach sooo, Julinka, dann hab ich das falsch verstanden! Dachte du hättest sie nur per Telefon gesprochen und kennengelernt.....denn dann ist es ja immer sehr interessant wie man sich dann wirklich findet wenn man sich gegenübersteht! So wird es MIR nämlich gehen- ich fand sie am Telefon supernett und hoffe nun einfach mal, dass ich dann nicht enttäuscht bin nach der ersten GVK-Stunde. Denn dann wird es fast zu spät sein um eine andere zu suchen.....freut mich jedenfalls sehr, dass es so positiv war, und es hört sich auch wirklich nach einer sehr engagierten Frau an! Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 29+3 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen