Suchen Menü

Endlich Nachrichten von mir und Klein Arthur :-)

hallo mädels,
heute komm ich endlich dazu, mich mal zu melden...
unser kleiner arthur ist am 17.2. um 2 uhr 10 in unseren armen gelandet :-) wie erwartet ist er ein sehr zartes bürschlein: 48 cm und 2,58 kg geburtsmaße, aber es geht ihm blendend.
wir haben die klinik bereits am nächsten tag verlassen und sind nun also schon seit 4 tagen zuhause. aufgrund der frühen "flucht" haben wir nun anspruch auf eine hebammenbetreuung und hier zuhause ist es nun wunderschön! das stillen funktioniert ausgezeichnet (anfangs zwar nur mit hütchen, aber nun bereits ohne), der kleine hat sein entlassungsgewicht schon überschritten und er ist natürlich nur am schlafen und trinken. wir knuddeln ihn nonstop und müssen uns fast darum streiten, wer ihn grade bei sich haben darf ;-)
einen geburtsbericht möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:
ich hatte am montag tagsüber bereits leichte "wehen", also ein regelmäßiges ziehen auf niveau von regelschmerzen. war nicht wirklich erwähnenswert, ich war noch den ganzen tag unterwegs und im büro und dachte, dass das halt nun senk- oder vorwehen sind.
um ca. 19 uhr hat mich mein mann vom büro abgeholt und da habe ich dann erstmals bemerkt, dass das ziehen ein bisschen stärker wird, aber immer noch alles easy... am weg vom auto in die wohnung ist dann plötzlich irgendwas aus mir rausgeronnen und ich hab dann am wc den berühmt berüchtigten blutigen schleimpropf entdeckt. hui, war das aufregend. das ziehen im bauch wurde langsam ein bisschen stärker, aber ich dachte immer noch, dass dies alles nur vorzeichen wären und es wohl noch ein paar tage dauern würde.
um 20.45 uhr kam dann plötzlich erstmals eine etwas heftigere wehe, ich stand auf und plötzlich rann schon das wasser zwischen meinen beinen raus! mein schatz ist herbeigeeilt, hat mich sofort in die waagrechte dirigiert und die rettung gerufen. während der 30-minütigen wartezeit kam dann eine wehe nach der anderen und bei jeder schwappte noch mehr fruchtwasser heraus. aber es war immer noch alles sehr entspannt und ich war noch am lachen :-)
um ca. 21.30 uhr sind wir dann in der klinik angekommen, wir hattens ja zum glück nicht weit, aber wir hatten total winterliche straßenverhältnisse.
in der klinik wurde erstmal ctg geschrieben und der mumu angeschaut: alles okay, mumu fingerbreit offen.
so wurden wir mal in ein zimmer gebracht, umgezogen, blödsinnigerweise ein völlig unnötiger zugang gelegt ("zur sicherheit" :-|) und ich habe mir einen einlauf geben lassen und hab mich eine weile unter die dusche gestellt. tja, und dann gings dahin, die wehen wurden nun allmählich heftiger und ich begann, sie zu veratmen. die zeit verging wie im flug und bald war es mitternacht. da kam dann ein punkt, wo ich ein wenig unruhig wurde... die wehenpausen waren nun schon extrem kurz und ich total müde. während der wehen hielt ich es nur im stehen aus und die pausen waren zu kurz, um mich dazwischen kurz hinlegen zu können. hab mich dann in den pausen zumindest auf einen ball gesetzt. zu dem zeitpunkt dachte ich, dass es aber sicher noch ewig dauern würde und das machte mich ein wenig ängstlich. die hebamme hat mir dann zwischendurch mal ein homöopathischen mittel in den mumu einmassiert, das das gewebe weicher machen sollte...
gegen 0.30 uhr hat die hebamme dann wieder untersucht und da waren wir schon bei 5 cm, worauf hin wir endlich in den kreißsaal gingen :-) dort wurden wir von einer anderen (leider nicht ganz so tollen) hebamme übernommen. obwohl alle säle frei waren, durfte ich mir den kreißsaal nicht aussuchen und mein mann musste hart darum kämpfen, dass ich einen ball bekam, weil sie meinte, dass SIE das nicht wolle =-O
ich war zu dem zeitpunkt dank kurzer wehenpausen nicht mehr in der lage, irgendwie zu diskutieren und bis auf den ball war mir eigentlich auch alles egal (welcher saal, musik oder nicht, usw., das war mir alles schon wurscht bzw. hatte ich keine zeit für sowas ;-) ) insofern wars auch fast egal für mich, wie die hebamme war.
ich habe dann ein paar wehen auf das bett bzw. den ball gestützt verbracht - im liegen hielt ich es nach wie vor unmöglich aus - bis die hebamme mich aufs bett dirgierte, um mich zu untersuchen. sie hat dann den vorschlag gemacht, während der nächsten wehe den mumu zu massieren und ich habe zugestimmt, da ich nicht wirklich eine meinung dazu hatte... bei der nächsten wehe waren wir somit bei 6 cm und sie fragte, ob sie das nochmal machen könne. ich sagte wieder ja, aber es war dann so unangenehm, dass ich erstmals losschrie, dass ich das nicht aushalte. aber wir waren dann mit einer wehe von 6 auf 9 cm gekommen. leider war ich auf derartige methoden überhaupt nicht vorbereitet und weiß nun auch nicht, wie ich es im nachhinein betrachtet beurteilen soll... war das eine gute sache oder war es übertrieben von der hebamme, ich weiß es nicht... mein mann hat jedenfalls fast mit ihr gestritten, weil er meinte, sie solle aufhören damit, als ich so schrie, worauf hin sie ihn anfuhr, dass er gefälligst rausgehen soll, wenn er das nicht aushalte =-O er meint, dass das kein massieren war, sondern dass sie ziemlich brutal gedehnt hat...
naja, jedenfalls hieß es dann plötzlich, dass ich mit der nächsten wehe pressen könne. ich konnte es gar nicht glauben! die erste presswehe hat mir ziemlich zu schaffen gemacht, weil es ein völlig neues gefühl war und ich die atmung irgendwie noch nicht so gut drauf hatte. ich dachte schon, ich krieg den kleinen da nie und nimmer raus :-(
aber die zweite war schon vieeel besser und so hatten wir es nach vier presswehen geschafft, um 2.10 uhr war er da! :-)
arzt und hebamme waren ziemlich baff, dass alles so schnell ging, vor allem bei einer erstgebärenden und ich war unheimlich stolz auf uns. der kleine kam sofort zu mir auf den bauch und wir haben mal 1,5 stunden gekuschelt. sein kopf war übrigens extrem verformt, aber zum glück waren wir auf sowas vorbereitet und er hat sich ja sehr schnell normalisiert.
um 4 uhr sind wir ins zimmer und mein mann musste dann heim fahren, weil wir leider kein familienzimmer bekamen (war belegt).
das war auch der grund, warum wir uns entschieden haben, am nächsten tag nachhause zu gehen, wir wollten einfach rund um die uhr zu dritt sein :-) mein mann kann sich auch gar nicht losreißen von dem kleinen und ist sooo unglaublich bemüht, wie es ich es mir nicht zu erträumen gewagt hätte...
so, und hier noch erste fotos:

Bereit für die Heimreise...

zu hause angekommen :-)
glg
romana + arthur
Bisherige Antworten

Endlich Nachrichten von mir und Klein Arthur :-)

hallo Romana,

herzlichen Glückwunsch zum kleinen Sohnemann! ein gaaaanz süßer Fratz ist das!

(wir haben den gleichen Kuh-Anzug für unsere Tochter ;-)).

ganz schön doofe Hebamme... aber gut, dass Ihr es trotzdem gut über die Bühne gebracht habt! ging ja dann doch ganz zügig, super! wirst sehen, die nächste Geburt wird noch schneller und viel entspannter (empfehle sehr eine Hausgeburt mit eigener lieber Hebamme, wäre bestimmt war für Dich! :-)).

alles Gute für Euch!

lg Frauke + Carlotta 19 Tage jung

Endlich Nachrichten von mir und Klein Arthur :-)

hallo frauke,
danke für die glückwünsche! :-)
ja, sollte es ein nächstes mal geben, wirds ziemlich sicher eine hausgeburt. hatte ja diesmal schon sehr überlegt, aber mich dann doch nicht getraut...
lg
romana + arthur

Herzlichen Glückwunsch, alles Gute und viel Spass beim Kuscheln!!!

Einschleich:-)

Hallo Romana,
auch von mir die aller herzlichsten und besten Glückwünsche zu eurem süßen kleinen Fratz. Ich wünsche euch alles, alles Glück dieser Welt!!!!!
GGGLG jenny

Endlich Nachrichten von mir und Klein Arthur :-)

Hallo liebe Romana!
Hab schon auf eine Nachricht von Dir gewartet - also
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Geburt eures kleinen zarten Arthurs, hast Du klasse gemeistert die Geburt und das Ergebnis lohnt ja alle Mühen :-)
Kuschelt euch zuhause schön ein und ich finde es wunderbar, dass Dein Mann so mit ganzem Herzen und Gefühl mit dabei ist!
GLg *milena* mit minimaus 14 Tage alt :IN LOVE: deren Papa leider wochentags zur Umschulung muss
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen