Suchen Menü

Ende der Breizeit....

Hallo zusammen,

Lia will nun immer mehr zum kauen haben obwohl sie erst zwei Zähne hat. Um sie überhaupt zum Brei essen zu überreden, muss ich ihr immer etwas Vollkorntoastbroat zwischendurch geben %) Ansonsten rührt sie ihren Brei gar nicht mehr an. Nudeln findet sie z.B. super - tolles Fingerfood :OK:

Wie kann ich nun anfangen, ihr unser Essen zu geben? Was muss ich beachten? Wann fange ich an mit Gewürzen wie Salz usw.? Wie sorge ich dafür, dass sie ausgewogen ißt, denn Fleisch wird sie ja nicht kauen können???

Eine neue Phase hat begonnen und ich dadurch wieder mal ganz schön ratlos :-X

Liebe Grüße

Lina mit Lia 2.10.2010

Bisherige Antworten

Ende der Breizeit....

Hi Lina,

aslo eigentlicvh ist das gar nicht schwer. Du kannst ihr so ziemlich alles geben was du auch isst. Ich koche für Ben immer gleich mit, Salz das essen aber erst nach. Gewürze mach ich auch erst später dran. Kräuter kannst du ruhig mitkochen. Fleisch und Fisch kannst du pürrieren wenn du denkst sie kann das noch nicht. Ben kaut schon richtig, hat er eigentlich immer gemacht....Wir hatten die ganze Schwangerschaft schon ein Buch das heißt "Nestküche" da stehen zB. Rezepte drin, aber auch von GU gibst " Kochen fürs Baby" uä.

Ich achte halt wie bei meiner Ernährung drauf dass es abwechslungsreich und nahrhaft ist. Wenn Lia über den Tag weiter Obst, Gemüse, Fleisch, Milchprodukte und Getreide bekommt machst du doch alles richtig...aber Vorsicht die meisten Babys mögen das selbstgekocht erst nicht also nicht gleich aufgeben sonder dranbleiben.

lg isi

ich solte mehr Buchstabensuppe kochen bei dem Geschreibsel*schäm*

ich hab nie was besonderes gemacht. scharf-esser sind wir nicht.

ich hab kosten lassen. wenn sie es mochten, aßen sie mit, wenn nicht, dann gabs was anderes. eléna ist mit dem selbstgekochten brei vollauf zufrieden. unseres mag sie noch nicht.

lg

Ende der Breizeit....

Hallo Lina,

bei uns sind stückige Sachen auch grad total toll ;-) Da ich selber koche, wird das Essen nicht mehr püriert und ich biete Niklas auch immer von meinem Essen an. Da du ja auch immer dabei bist, merkst du es ja schnell, wenn die Stücken doch zu groß sind...also einfach probieren und halt nur wenig würzen, dann kann sie sich an euer Essen gewöhnen.

Viel Erfolg!

lg anni mit niklas *15.10.

Ende der Breizeit....

Hi Lina,

Lenny findet Mandelmuß ganz toll! Ich schmier das überall drauf und mach es auch in Brei. Das Essen schmeckt dann ganz anders. Lenny war aber auch lang untergewichtig, da kann er das jetzt noch gut haben ;) Hab dann auch für ihn Pfannkuchen gemacht und Mandelmuß drauf, das liebt er! Da kann man alles schön klein schneiden und er ißt dann mit den Fingern ;)

Wenn er sonst bei uns mit ißt, dann würz ich recht wenig. Er bekommt seine Portion und dann würz, wenns sein muss, nochmal nach. Inzwischen mach ich mir aber gar keinen Kopf mehr und koch einfach wie früher und wenn er es nicht mag, mach ich halt schnell n´Ersatzgläsle auf...

Lg Niceli mit Lenny 13.09.2010

Ende der Breizeit....

Hallo Lina!

Vieles ist ja jetzt schon gesagt worden...also ich halte mich noch an die Empfehlungen meiner Hebamme. Demnach Soll Sandro bis zum 1. Lebensjahr nicht essen:

Nüsse, Honig, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Quark, Blattsalate, Salz, Gewürze und kalt gepresste Öle

Alles andere darf er ab dem 10 Monat schon essen...

Lg, Sandra mit Sandro *30.09.2010

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen