Suchen Menü

Emil goes Kindergarten

Hallo Ihr,
vor Pfingsten ist Emil ja das erste Mal in den Kindergarten gegangen.
Am Anfang wollte er nicht, daß ich gehe, außer ihm wurde etwas interessantes angeboten (anderes Stockwerk, Uhu kleben,...).
Dann mal kurz winken, vllt. einen kuß und Mama darf gehen.
Emil ist der jüngste im Kindergarten, läßt es sich aber nicht anmerken.
Er ist immer dabei und heute habe ich die erste Routine bemerkt
(vor pfingsten und in den pfingstferien - als bis letzte Woche) war er nicht regelmäßig im Kiga--- diese Woche ist die erste ganze Woche).
Wir kamen in den Kindergarten und er ließ sich die Hausschuhe anziehen (wollte er am Anfang nicht). Dann ist er in den Gruppenraum, hat sich ein Spiel aus dem Regal gezogen (Ravensburger- Tiere füttern) und sich an den Tisch gesetzt. Mir noch einen kuß gegeben und er war glücklich.
Vom selbstbewußtsein merkt man ihm sein alter nicht an, wie eine deutsche Eiche stapft und düst er durch das Gebäude. Die Vorschulkinder sind ganz scharf auf ihn und Emil ist sehr glücklich.
Und übrigens: emil geht nicht in den Kindergarten, sondern natürlich, genau wie seine Geschwister in die Schule, logo, oder?
Er liebt es, wenn ich ihm sein Essen ein packe und ihm erkläre, was er alles dabei hat.
Also aus meiner Erfahrung heraus, ist das Eingewöhnen mit 2 jahren viel leichter, als mit drei Jahren. Das konnte ich mir beim ersten nicht vorstellen, aber eine bekannte (Erzieherin und dreifach-mama) hat die gleiche Erfahrung gemacht.
Seine Kiga- zeit: von 9 - 12 Uhr
Ab september haben wir vollgebucht (7 Uhr 30 bis 15 Uhr), aber ich werde ihn nur vormittags früher bringen. Für Emil gibt es noch viel Zuschüsse, daher haben wir überbucht, so konnte eine Erzieherin gehalten werden.
Thomas Luftröhren Op steht ja auch noch an, und da kann es ganz praktisch sein, wenn Emil mal bis drei im Kiga bleiben kann.
LG
Kirsten
Bisherige Antworten

Emil goes Kindergarten

Hallo Kirsten,

oh ja die Minischulkinder!!!! Lotta liebt es ihren Rucksack auf die 5 Meter vom Auto bis in die Kita aufzuhugeln...

Ich weiss nicht obs mit 2 einfacher ist, ich kenne auch kinder die mit 3 ohne probleme hingegangen sind, und meine sind beide mit 1 in die Krippe und das auch nur mit kurzen startschwierigkeiten. Meiner Meinung nach steht und fällt das allermeiste mit den Erziehern! Ich wünsche Emil eine tolle KiTa zeit und als jüngster ists echt praktisch, man wird immer betütelt!

dein mann wird schon wieder operiert??? Und was macht dein Magen? gehts etwas besser? meine mu hat auch sowas ähnliches. ihr pförtner schliesst nicht, da nimmt sie tabletten, aber die darf sie nur ne bestimmte zeit nehmen, dann muss sie erstmal andere nehmen, die dann noch was an der speiseröhre machen... mir ist das zu kompliziert um mir das zu merken.

Liebe Grüße Mandy

Emil goes Kindergarten

Hallo Kirsten,

ich bin auch schon gespannt wie sich Lennox macht.

Wir hatten bereits ne Schnupperstunde und hat ganz fein gespielt, aber er hatte immer ein Auge auf Mama oder Papa,

Das kann ja heiter werden :-D

Naja, ich werd euch sicher dann ebenfalls berichten

lg Kerstin

Emil goes Kindergarten

Hallo Kirsten,

oh man hört sich spannend an und Emil macht das echt klasse.:BRAVO:

Das mit der Schule kenne ich von meiner Nichte;-)

Bei Joris geht es ja im August bei den Tagesmüttern los, wir waren jetzt ein paar mal zum schnuppern da und ich habe ein gutes Gefühl. Für Joris ist es jetzt mit 2 optimal, früher hätte er es nicht so gut mitgemacht. Bin gespannt wie es dann läuft und werde auch berichten.

Liebe grüße

Nina

Emil goes Kindergarten

Hallo Kirsten,
Quentin war 15 Monate alt und hatte gar keine Probleme mit der Eingewöhnung. Jetzt kommt es manchmal vor, dass er nicht hin möchte, aber kaum ist er da - ist er auch schon wieder weg :-)
Wir haben ab Sommer von 35h auf 45h aufgestockt, weil ich noch nicht weiß wo und wie und bei wem ich nach der Elternzeit im Mai arbeiten gehe und bei uns muß man sich immer bis zum 01.08. entscheiden. Z.Zt. geht Quentin jeden Tag 6- 6,5 h hin, davon kann man aber 2 Stunden Schlafen abziehen ;-)
Liebe Grüße
Anne

Emil goes Kindergarten

Hallo Anne,
ich würde dich gerne mal etwas persönliches fragen. Bitte versteh das nicht als Angriff und du musst auch nicht antworten, es interessiert mich einfach.
Du hast ja mal geschrieben dass du einen schweren Weg hinter dir hast bis Quentin endlich da war. Was ich nicht verstehe ist dass du dann so schnell wieder arbeiten gehst und ihn abgibst. Er ist ja dann länger weg als jemand der arbeiten geht. Warum genießt du die Zeit dann nicht ausgiebig wenn er euer einziges Kind bleiben soll? Die Zeit bekommst du nie wieder zurück und du kannst sie auch nicht wiederholen.
Tut mir leid aber für mich ist das einfach unverständlich wenn gerade so ein erkämpftes Wunschkind dann von anderen aufgezogen wird.
LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen