Elterzeit und kündigen... kennt sich wer aus??
Wie ihr wisst, sind wir vor einiger Zeit umgezogen. Ich bin aber in Darmstadt noch angestellt, meine Elternzeit geht dort bis 18.01.2012. Ich werde dort natürlich nicht wieder anfangen können zu arbeiten. Ich muss also kündigen.
Kann ich das jetzt machen und bin dann noch bis Januar angestellt? Oder bin ich sofort raus, wenn ich jetzt kündige? Muss ich mich vorher arbeitslos melden?
Ich hab echt keine Ahnung wie das abläuft?!
Neue Arbeit suche ich erstmal nicht... Ich jobbe ja zur Zeit und Jasper geht frühestens nächsten Sommer in den Kiga. Bis dahin hoffe ich allerdings wieder schwanger zu sein (diesen Zyklus hats nicht geklappt :-().
Hat jemand Erfahrungen mit selber kündigen?
LG Jennie
Elterzeit und kündigen... kennt sich wer aus??
ich kenn mich nicht aus, bin noch immer in meiner Lehrfirma beschäftigt :-)
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du schnell ein POSITIV hier vermelden kannst :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Elterzeit und kündigen... kennt sich wer aus??
Auf jeden Fall Danke für die Daumen!!!
LG Jennie
Elterzeit und kündigen... kennt sich wer aus??
Hallo Jennie,
ich habe während der Elternzeit gekündigt. Wir sind ja auch umgezogen.
Es war zwar "nur" ein Studentenjob, aber auch sozialversicherungspflichtig.
Ich habe innerhalb der Kündigungsfrist mit Ablauf meiner Elternzeit gekündigt.
Also hätte am 02. April wieder anfangen müssen, habe zum 01. April gekündigtund die Kündigung 1 Monat vorher abgeschickt.
Da war ich einfach auf der sicheren Seite. Das hatte bei mir auch den Grund, dass mein Arbeitgeber mir noch den Urlaub ausbezahlen musste.
Mir war auch wichtig, für den Notfall bis Ende der Elternzeit da angestellt zu sein.
Weiß nicht, ob dir das jetzt helfen konnte...
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bald mit einem 3. Würmchen klappt!
Liebe Grüße, Jana
Elterzeit und kündigen... kennt sich wer aus??
Danke fürs Daumen drücken, ich halt Euch auf dem Laufenden!
LG Jennie
Elterzeit und kündigen... kennt sich wer aus??
ich würde Dir empfehlen die Elternzeit um ein weiters jahr zu verlängern, wenn Du ohnehin nicht arbeiten willst. Denn dann bekommst Du die entsprechenden Anrechnungen für Deine Rente weiterhin.
Mit dem nächsten Kind kannst Du dann ja auch nochmal verlängern.
Oder spricht was dagegen? Ob Du da wohnst ist doch egal, oder?
Ansonsten musst Du die normale Kündigungsfrist (vermutlich 3 Monate?) von Deinem Arbeitsvertrag einhalten und zum Ablauf der Elternzeit kündigen. Mitten drin geht meines Wissens nicht. Und klar kannst Du das auch jetzt schon zum Ablauf der Elternzeit machen. Dann weiß Dein AG schon bescheid. So hat man e smir zumindest gesagt.
Ich drück Dir die Daumen für das nächste Wunder :-)
Liebe Grüße
Ruby
Elterzeit und kündigen... kennt sich wer aus??
danke für Deine Antwort! Ich glaube nicht, dass ich so ohne weiteres nochmal verlängern kann... Die wissen doch, dass ich nicht wiederkommen kann. Ich käme mir da irgendwie schlecht bei vor, auch gegenüber einer potentiellen Nachfolgerin. Für mich wärs natürlich vermutlich nicht schlecht, vielleicht rufe ich nochmal in der Personalabteilung an, könnte ja sein, dass die gar nichts dagegen haben. Was ich nicht glaube, da ich sie ja Geld koste...
Vielen Dank auch für Deine Daumen :-)
LG Jennie
Elterzeit und kündigen... kennt sich wer aus??
ich würde auch anrufen. Wieso kostest Du sie denn Geld? Du bekommst doch noch von ihnen oder?
Und wenn es eine Elternzeitvertreterin für Dich gibt, bekommt sie doch gesagt dass der Vertrag dann nach Deiner Zeit entfristet wird.
Also bei uns im Unternehmen wurde das so gemacht.
Die Personalabteilung wird schon Verständnis dafür haben. Schließlich verschenkst Du Rentengeld wenn Du das nicht machst.
Viele Grüße
RUby
Elterzeit und kündigen... kennt sich wer aus??
Hallo Jennie,
also ich hab auch wegen Umzug in der Elternzeit gekündigt. Die Kleine war 3 Monate als ich wusste dass wir umziehen würden, da hab ich auch meinen Arbeitgeber informiert weil ich einfach offen sein wollte. Der war auch so froh dass er PLanungssicherheit hatte und hat mir auch noch eine Abfindung bezahlt :-). Den Vertrag haben wir dann mit Ende der Elternzeit aufgehoben. Ich glaube 6 Wochen bevor du "arbeitslos" bist solltest du dich dann beim Arbeitsamt arbeitslos melden. Ich hab es nicht gemacht, da ich meine Arbeitslosigkeit ja freiwillig gewählt habe (hab mir dann hier nen Job gesucht und zum Glück auch gleich was bekommen). Möchte auch ein weiteres Zwuckelchen, aber das wird noch ein Jahr warten. Du hast dafür meine Daumen!
Liebe Grüße,
Ella
Elterzeit und kündigen... kennt sich wer aus??
ähnlich ist es auch bei mir. Meine Chefin habe ich schon informiert, da sie immer fair war und ich das zurückgeben möchte.
Arbeitslos melden muss man sich nur wg dem ALG, oder? Das möchte ich ja eigentlich gar nicht beziehen, da ich jobbe und das Geld meines Mannes ausreichen und ich ja noch nicht wieder auf Arbeitssuche bin.
Danke für Deine Daumen!
LG Jennie
Elterzeit und kündigen... kennt sich wer aus??
Liebe Jennie,
das Thema Sozialversicherung solltest du schon noch bedenken. Blöd ist z.B. wenn dein Mann privatversichert ist, dann wird die Krankenversicherung ziemlich teuer wenn du nicht in die Familienversicherung kannst. Aber wenn du eh so schnell wie möglich wieder Nachwuchs möchtest dann würde ich echt mal abklären ob du die Elternzeit verlängern kannst. Wenn du 2 Jahre beantragt hast, hast du auch bis zum 6 Lebensjahr "Anspruch" auf ein 3. Jahr. Dem muss der Arbeitgeber nur zustimmen. Wenn man "nur" 1 Jahr beantragt, vergibt man den Anspruch auf Jahr 2+3, so wurde mir das zumindest erklärt und mir empfohlen 2 Jahre zu beantragen auch wenn ich früher zurückmöchte. Also,theoretisch sollte dein Arbeitgeber da keine Probleme haben. Aber wenn ihr auch einen guten Draht habt könnt ihr ja auch offen sprechen. Bei mir war es ja anders. Ich wollte halt auf jeden Fall nochmal arbeiten bevor wir Nr.2 in Angriff nehmen :-) - ich freu mich jetzt schon riesig drauf, aber genieße es auch ehrlich zu arbeiten (25 Std.). Als was jobbst du denn?
Liebe Grüße,
Ella
Elterzeit und kündigen... kennt sich wer aus??
ich habe eigentlich zwei Nebenjobs. Der eine ist aber ehrenamtlich, das läuft über die Lebenshilfe. Da betreue ich ein herzkrankes Mädchen (bin ja Kinderkrankenschwester). Dafür gibt es aber nur eine Aufwandsentschädigung.
Außerdem kellnere ich auf 400 € Basis.
Ich ruf gleich mal bei meiner Arbeit an und werde noch berichten!
Danke und liebe Grüße! Jennie
Elterzeit und kündigen... kennt sich wer aus??
nimm die doch voll und kündige dann zum ende der vollen elternzeit.
vorteil: solange du in der elternzeit bist, zahlt dir der staat auch in deine rente ein, so als würdest du das durchschnittseinkommen verdienen.
das lohnt durchaus.
wenn du jetzt kündigst bist du nicht mehr in der elternzeit und keiner zahlt dir mehr ein.
wenn du rechtzeitig wieder schwanger wirst:
dann hättest du ohne kündigung wieder 3 jahre elternzeit, wo dir voll in deine rente eingezahlt wird. dafür ist es ja völlig egal wo du wohnst.
also ich würd elternzeit verlängern und abwarten.
Elterzeit und kündigen... kennt sich wer aus??
Trotzdem Danke für den Hinweis, ich werde mich nochmal informieren und mit der Personalabteilung sprechen!
LG Jennie
Elterzeit und kündigen... kennt sich wer aus??
ich nochmal. Nein das stimmt so nicht. Wenn Du ein Jahr Elternzeit beantragst, dann kann Dir der AG Jahr 2 und 3 verwehren.
Benatragst Du von Anfang an 2 Jahre, kannst Du das 3. anschließen. Du musst das nur 3 Monate vor Ablauf "benatragen" Der AG MUSS genehmigen, ob er will oder nicht. Das ist Dein Recht.
Viele Grüße
Ruby
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen