Suchen Menü

Elternzeit

Hallo!
Habt ihr euch schon Gedanken um die Elternzeit gemacht?
Wielange wollt ihr zu Hause bleiben?
Zählt die Elternzeit eigentlich ab Geburt, oder ab Ende Mutterschutz (paar Wochen nach der Geburt)???
grüsse,
die Netti
12+4
Bisherige Antworten

Elternzeit

Hallo Netti,
also meines Wissens nach beginnt die Elternzeit = Karenz (zumindest in Ösiland) nach den Wochen des Mutterschutzes (bei uns Ösis 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt, aber ich glaube, dass die Anzahl der Mutterschutzwochen in Dtl anders ist..!?!?),
LG wullerl

Elternzeit

Hi Netti,
ich werde auf jeden Fall 1 Jahr zuhause bleiben. Danach möchte ich ggf. den Schein zur Tagesmutter machen, um dann eben als Tagesmutter zu arbeiten (2-3 zusätzliche Kinder). In meinen jetzigen Beruf nur Teilzeit (20 Std.) zurück zu gehen, lohnt sich nicht, weil ich so weit fahren muss. Da verdiene ich dann nur um den Sprit zu bezahlen und leg wahrscheinlich für die Kindergrippe (in der meine Schwester arbeitet - wäre also eigentlich kein Problem) noch Geld obendrauf...
Ich werde versuchen nach 3 Jahren wieder mit 30 Stunden einzusteigen. Das ist realistisch.
Aber das sind die rein theoretischen Vorhaben, mal seh´n was kommt!
Liebe Grüße, Heike
PS: Wie ist Deine Vorstellung?
PPS: Ich denke, dass die Elternzeit im Anschluss an den Mutterschutz beginnt...
PPS: Nicht vergessen nach den Urlaubstagen zu fragen, weil auch für die Zeit des Mutterschutzes Urlaubsanspruch besteht! :THUMBS UP:

Elternzeit

Puh, das ist eine gute Frage... Bei uns ist das noch nicht so völlig ausgeklügelt. Ich studiere ja im Moment. Wenn der Krümel kommt, bin ich mitten in den Prüfungen, was mich aber eher weniger stört, denn ansonsten habe ich rein gar nichts zu tun. Dann habe ich theoretisch ein halbes Jahr Leerlauf und müsste im Februar mein Ref beginnen. Wenn ich das nicht tue, muss ich eineinhalb Jahre warten. Ist mir eigentlich zu lang. Wir dachten uns das so, dass mein Mann dann zu Hause bleibt und den Rest der Elternzeit nimmt. Wenn die rum ist (ich brauche eineinhalb Jahre, bis mein Ref fertig ist), muss er eben noch Erziehungsurlaub obendrauf setzen. Aber so richtig glücklich bin ich noch nicht mit den ganzen Ideen.

Wenn jemand da Erfahrung hat oder bessere Vorschläge - Da bin ich wirklich dankbar für :-)

Viele liebe Grüße,

Sara

Elternzeit

Das weiß ich leider auch nichtmehr, da bin ich überfragt. Ich denke die beste Auskunft bekommst Du beim Bundesamt für Familien und Soziales.
LG

Elternzeit

Die Elternzeit beginnt frühestens nach dem Ende der Mutterschutzfrist (15 Abs. 2 Satz 2 BErzGG i.V.m. § 6 Abs. 1 MuSchG), wenn die Mutter Elternzeit nimmt bzw. wenn der Vater Elternzeit nimmt frühestens mit der Geburt des Kindes.
LG

Elternzeit

Ui, prima, dass du das rausgefunden hast! Dann habe ich ja noch zwei Monate mehr, die ich im Ref verbringen kann, während mein Mann noch Elterngeld bekommt. Immerhin ;-) (Sind doch 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt, oder?)

Oh, da habe ich noch eine Frage... Wie ist denn das eigentlich im Studium? Ich studiere ja quasi weiter, gehe nur in der Zeit wohl nicht zur Uni. Allerdings kann es schon passieren, dass ich während der Zeit des Mutterschutzes eine oder zwei Prüfungen ablegen muss. Ist das dann zulässig?

LG

Elternzeit

Ich denk schon das es da Ausnahmeregeln gibt. Ich würd das mal beim besagten Amt erfragen. Die Prüfungen sind ja sehr wichtig und würden Dich ja wieder um Einiges nach hinten werfen würdest Du sie nicht ablegen.
Ich würd da einfach mal anrufen.
Sag doch Bescheid wenn Du was raus gefunden hast
LG

Ja, das würde mich auch interessieren!

Elternzeit

Hallo Netti,
ich werde 1 Jahr zu Hause bleiben, finanziell geht es leider nicht wirklich anders! Allerdings fand die Zeit auch gut ausreichend bei meiner ersten Tochter!
Und das Jahr zählt ab dem Tag der Geburt!
LG almisodo :ROSE:

Habe für Dich telefoniert

Also, als Student hat man keine Elternzeit und auch keinen Mutterschutz, Du kannst ganz normal Deine Prüfungen machen. Der Mutterschutz und die Elternzeit sind immer an ein Arbeitsverhältnis gekoppelt, was aber nicht heißt das Du kein Elterngeld bekommst.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Sollte Dein Freund Elternzeit in anspruche nehmen und steht er in einem Arbeitsverhältnis beginnt bzw. kann seine Elternzeit ab Geburt beginnen. Solltest auch Du ein Arbeitsverhältnis trotz Studium haben, gilt für Dich der Mutterschutz beim Arbeitgeber, jedoch nicht an der Uni.
Du kannst Dir aber Semester frei nehmen.
So das sind die Auskünfte die mir das Familienministerium gegeben haben.
LG Stina

Habe für Dich telefoniert

Oh, wie lieb, tausend Dank! Das ist schonmal gut zu wissen. Ich denke, mein Mann wird dann einfach ab Februar die Monate Elternzeit nehmen, die ausgehend von der Geburt noch bleiben und der Rest ist dann eben Erziehungsurlaub. Ist dann ja nicht mehr so lange. Aber ich werde auch nochmal anrufen.

Habe einen Nebenjob an der Uni - Für den müsste dann ja auch der Mutterschutz gelten und so könnte ich vielleicht die Elternzeit nach hinten schieben... Ein bisschen tricksen wird ja erlaubt sein ;-)

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal!

Elternzeit

guten morgen,
also bei uns ist es so: ich bleibe 12 monate zu hause (wobei die ersten beiden mutterschutzfrist sind bei vollem gehalt und die letzten 10 eltern(geld)zeit mit 67% des letzten nettoeonkommens) und mein mann möchte im monat 13 + 14 zu hause bleiben.
ich hab die info aus ´ner beratungsstelle für schwangere. gibt´s in jedem bundesland von verschiedenen "anbietern" z.b. diakonie, caritas, profamilia usw. und ist auch kostenlos. die beraten auch, ob man zuschüsse bekommen kann (auch vor der geburt für babysachen über ne stiftung) und auch wenn das baby dann da ist.
schönen tag euch!
lg
june

Hätte nicht gedacht, dass das alles so kompliziert ist! Gut zu wissen, da kann man ja echt leicht Fehler machen! LG

Hätte nicht gedacht, dass das alles so kompliziert ist! Gut zu wissen, da kann man ja echt leicht Fehler machen! LG

In Deutschland ist irgendwie nichts einfach, alles total bürokratisch. Ein Paragraph hebelt den Nächsten aus. Für alles brauch man eine Erlaubnis, Beglaubigung etc. nervt ganz schön. Bis da manche Anträge durch sind is Weihnachten.
LG

das verrückte ist, man macht alles gleichzeitig: kindergeld, elterngeld, krankenkasse: wo bleibt da zeit für die zwerge?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen