Suchen Menü

Elternzeit/Elterngeld

Huhu,
hab' mal 'ne Frage zum Elterngeld:
Also, ich bin Hausfrau, mein Mann ist berufstätig. Er möchte Elternzeit beantragen, wenn unser Baby da ist. In dieser Zeit bekommt er ja 67% Gehalt v. jetztigen Netto. Wie ist das dann mit mir? Bekomme ich dann auch Elterngeld (diese 300€)?
Kennt sich da jemand aus?
DANKE u. LG
XELL
Bisherige Antworten

Elternzeit/Elterngeld

Ja, genauso wie du es beschrieben hast, ist es richtig. Bei deinem Mann wird der Durchschnitt des Nettogehaltes der letzten 12 Monate genommen und davon gibt es dann 67 %, maximal gibt es aber 1800 €. Hausfrauen und Mütter ohne Einkommen werden mit dem Minimalsatz von 300 € abgespeist. Wenn ihr die Elternzeit gleichzeitig macht, dann bekommt ihr auch beide zu dem Zeitpunkt das Elterngeld.
Viele Grüße,
Marie* (12+0)

Elternzeit/Elterngeld

Danke Marie. Wie lange bekomme ich denn das Elterngeld, 1 Jahr od. 2 Jahre?
LG
Zeyniye 12+2

Elternzeit/Elterngeld

Normalerweise bekommt man das Elterngeld 12 Monate. Wenn aber auch der andere Partner mindestens zwei Monate Elternzeit nimmt, erhöht sich die Gesamtzahl auf 14 Monate. Wie ihr euch die aufteilt, bleibt euch überlassen. Möglich wäre zum Beispiel erst du 7 Monate, dann dein Mann 7 Monate, oder du 12 Monate und dein Mann irgendwann währenddessen oder hinterher 2 Monate. Alles ist möglich, es müssen jedoch komplette Monate sein und die gelten immer ab dem Geburtstag des Kindes. Bei Freunden war es beispielsweise so, dass das Kind am 16.12.07 geboren wurde. Der Vater wollte gerne den kompletten Juni und Juli Elternzeit nehmen, da es auch bei ihm in der Firma so am besten passen würde. Aber es ging nur vom 16.6.-16.8. Das hatte für ihn und seinen Chef zur Folge, dass er im Juni zwei Wochen Däumchen gedreht hat und im August bei einer wichtigen Messe nicht dabei ist.
Das Elterngeld ist zwar für viele (auch für mich) eine prima Sache, aber trotzdem ist das noch nicht bis ins letzte Detail gut durchdacht.
Man kann auch das Elterngeld für 24 Monate bekommen, dann allerdings nur zur Hälfte. Das kann sich für einige steuerlich günstig auswirken, aber damit kenne ich mich nicht aus und weiß auch noch nicht, ob das für mich passend wäre.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
Lieben Gruß, Marie*

Elternzeit/Elterngeld

Ich danke Dir nochmals. Du hast mir sehr weiterhelfen können. Dann überlegen wir uns das mal richtig, wer wie lange Elternzeit nimmt.
LG
XELL

Elternzeit/Elterngeld

wenn ich mich mal kurz einmischen darf :-)
du bekommst die 300 euro natürlich nur, solange dein mann kein geld bekommt, bzw wenn ihr beide gleichzeitig elterngeld beantragt verringert sich die anzahl der monate um die hälte logischerweise!
lg
zui

Elternzeit/Elterngeld

Hallo,

also es stimmt schon, Du bekommst 300 €. Ich werde die auch bekommen, teile das aber auf 24 Monate auf (also bekomme ich dann 150 € je Monat), weil ich das zweite Jahr überbrücken will/muss. Bei uns in Thüringen gibt es im dritten Jahr auch noch Erziehungsgeld (ist dann abhängig von der Kinderzahl) und man darf es behalten, wenn man das Kind nicht in die Kita/Tagesmutter gibt (ansonsten muss man 150 € je Monat an die Kita abtreten und den Elternbeitrag auch noch zahlen :-( ). Da bleib ich lieber 3 Jahre daheim und behalte das Geld (ist ja auch für das Kind gedacht).

LG Nicole

Elternzeit/Elterngeld

Hi Nicole,
Bekomme ich denn die 300 € auch wenn mein Mann mit mir gleichzeitig in Elternzeit geht? Ich meine zur gleichen Zeit ich 300 € und er die 67 % v. Gehalt? Er möchte nämlich die ersten 2-3 Monate daheimbleiben. Hhhmmm...
LG
Zeyniye

Elternzeit/Elterngeld

Hallo Zeyniye!
Wenn ihr die Elternzeit gleichzeitig nehmt, dann bekommt ihr auch beide das Elterngeld in dieser Zeit. Also du die 300 € und dein Mann die 67 %. Viele Fragen zum Elterngeld werden übrigens hier beantwortet:
http://www.eltern.de/beruf-und-geld/finanzen/elterngeld.html
Lieben Gruß,
Marie*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen