Suchen Menü

Elternzeit, Elterngeld wie macht ihr das???.....

Hey Ihr Lieben!

Hoffe es geht euch und euren Kleinen allen gut? Also ich bin momentan am Hin und Her überlegen mit der Elternzeit bzw. dem Elterngeld. Hab mal ausgerechnet was ich so bekommen würde ist ja nicht soviel :-(. Mein Chef fragte ob ich mir schon Gedanken gemacht habe wie ich das machen will da er jetzt bald eine Anzeige schalten will für eine Schwangerschaftsvertretung ab Jan. die ich ab Nov. einarbeiten soll. Tja überlege nun halt. Eigentlich stand fest ein Jahr danach Kind in Kita oder Tagesmutter (ist ja schwer in ner Kita nen Platz zu bekommen) und wieder arbeiten zu gehen. Halt auch wegen dem Geld. naja nun würde ich aber schon doch gern zwei Jahre zu Hause bleiben bzw.ein Jahr ganz und ab dem zweiten dann für 20h die Woche arbeiten. Würde es denn gehen wenn ich zwei Jahre beantrage das volle Geld im ersten Jahr bekomme und im zweiten Jahr kein Elterngeld dafür aber 20h arbeite? Ach ja das liebe Geld weiß es nicht wie ich es am besten machen soll. %) :-X Habt ihr euch bereits Gedanken gemacht? wie macht ihr das denn? Also da mein Freund einiges mehr bekommt, wären es zuviel einbußen wenn er die beiden Babymonte in Anspruch nimmt für Väter. Leider. Haben halt auch zwei Autos und ne nicht gerade billige Wohnung.

lg Sabrina + Krümelchen 13+6 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Elternzeit, Elterngeld wie macht ihr das???.....

Hallo Sabrina,
während der Elternzeit darfst du bis zu 30 Std. in der Woche arbeiten. Das was du dann verdienst wird dir aber vom Elterngeld abgezogen. Ich werde wieder wie beim ersten Kind ein Jahr Elternzeit nehmen und dann wieder 20h die Woche arbeiten gehen. Allerdings war ich vor dem ersten Kind auch ganztags beschäftigt. Mir reichen die 20h völlig. Ich könnte aber auch auf 25h noch erhöhen. Das würde mit der Betreuung hinkommen. Bei uns im Ort gibt es zum Glück genügend Kindergartenplätze, auch für unter 3 jährige. Mit dem Geld wird es trotzdem etwas enger, da wir nun auch ein zweites Auto anschaffen müssen.
LG
Kerstin 10+4

Elternzeit, Elterngeld wie macht ihr das???.....

Hi Sabrina,

bei Philipp habe ich es genauso gemacht, wie du dir das vorstellst: zwei Jahre Elternzeit, ein Jahr daheim und ein Jahr 20 Stunden gearbeitet (du kriegst dann, falls du deinen üblichen Job machen kannst, einen Aushilfsvertrag, der aber deinem ruhenden Hauptvertrag genau entsprechen sollte).

Da man anfangs sowieso nicht weggeht oder in Urlaub fährt, ist das mit der finanziellen Einbuße eigentlich ganz gut machbar - so meine Erfahrung. Kinder fangen erst an, RICHTIG Geld zu kosten, wenn sie mobiler werden und ständig neue Klamotten brauchen %)

Eins will ich euch aber auf alle Fälle raten: zwei Monate kriegt man doch irgendwie auch noch überbrückt, oder? Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn mein Mann nicht die ersten zwei Monate zu Hause gewesen wäre. Danach waren Philipp und ich erst soweit, dass wir alleine den Haushalt schmeißen konnten.:THUMBS UP:

Überlegt es euch...

LG

Speady:ROSE:

Elternzeit, Elterngeld wie macht ihr das???.....

Naja, aber dein Mann bekommt ja dann Elterngeld entsprechend seines Lohnes. Anfangs braucht man nicht so viel mehr Geld, eher weniger, weil man mehr zu Hause rumhängt. Außerdem kann man sich Anschaffungen von den Leuten wünschen, die sonst nur den 10. Strampler schenken würden. Also ich würde mir das gut überlegen, diese Bondingzeit nicht zu nutzen.
LG Daniela

Elternzeit, Elterngeld wie macht ihr das???.....

Hallo Sabrina,

generell würde ich an deiner Stelle solange zuhause bleiben wie möglich.

Ja klar, man macht viele finanzielle Einbußen, aber das ist es allemal wert!

Meine Tochter wird jetzt im Oktober 2 Jahre alt, ich bin zuhause und im April kommt Nr.2. Wir müssen auf einiges verzichten, aber ich habe mir und kann mir jetzt auch nicht vorstellen schon nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen. :STOP: :STOP:

Das Geld was du verdienst gibst du locker wieder für die Betreuung aus, bzw. für die ständigen Pendeleien etc.

Ich würde dir raten min. 2 Jahre zuhause zu bleiben, idealerweise 3 Jahre, aber Vater Staat sorgt ja eher für Fremdbetreung als das die Mamas zuhause bleiben können bis die Kids soweit sind in den Kiga zu gehen *grrrr*.

Die Zeit kann dir Niemand ersetzten und sie geht auch so unheimlich schnell vorbei!

Liebe Grüße

Hanna mit Mia und :IN LOVE: 9+0

Elternzeit, Elterngeld wie macht ihr das???.....

Hallo Sabrina,


generell würde ich an deiner Stelle solange zuhause bleiben wie möglich.

Ja klar, man macht viele finanzielle Einbußen, aber das ist es allemal wert!

Meine Tochter wird jetzt im Oktober 2 Jahre alt, ich bin zuhause und im April kommt Nr.2. Wir müssen auf einiges verzichten, aber ich habe mir und kann mir jetzt auch nicht vorstellen schon nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen. :STOP: :STOP:

Das Geld was du verdienst gibst du locker wieder für die Betreuung aus, bzw. für die ständigen Pendeleien etc.

Ich würde dir raten min. 2 Jahre zuhause zu bleiben, idealerweise 3 Jahre, aber Vater Staat sorgt ja eher für Fremdbetreung als das die Mamas zuhause bleiben können bis die Kids soweit sind in den Kiga zu gehen *grrrr*.

Die Zeit kann dir Niemand ersetzten und sie geht auch so unheimlich schnell vorbei!


Liebe Grüße

Hanna mit Mia und :IN LOVE: 9+0

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen