Suchen Menü

Elternzeit, Antrag beim Arbeitgeber

Hallo an alle Ex-Arbeitenden,
ich habe immer noch nicht die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Ich weiß, dass sollte man eigentlich 7 Wochen vor Antritt (also eine Woche nach der Geburt) machen, aber bei meiner kleinen Firma ist das nicht so schlimm, da ich es mündlich kundgetan habe. Nun brauchen die aber tatsächlich natürlich noch was schriftliches. Wie habt ihr das gemacht? Nur mit einem Satz ("hiermit informiere ich Sie darüber, dass ich 12 Monaten in Elternzeit gehe" oder so ähnlich), oder was?
Bin dankbar für Beispiele,
viele Grüße,
Marie*
Bisherige Antworten

Elternzeit, Antrag beim Arbeitgeber

Hallo,
bei mir bestand der Antrag aus nur aus der Mitteilung, dass ich beabsichtige in Elternzeit zu gehen, ab wann und bis wann.
So nach dem Motto: Hiermit beantrage ich Elternzeit für das erste Lebensjahr meines Kindes direkt im Anschluss an die Mutterschutzfrist. Somit entspricht die Elternzeit dem Zeitraum vom ... bis zum ... (da nur noch die Daten rein).
Das wurde so akzeptiert. Was noch zu beachten ist, ist dass du dich für die ersten 2 Lebensjahre deines Kindes verbindlich festlegen musst.
Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig.
Grüße
*Sunshine*, deren kleiner Mann heute auch 6 Wochen alt ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen