Suchen Menü

Elterngeldantrag

Hallo,

ich sitze gerade vor dem Elterngeldantrag, weil man das ja vor der Geburt schon alles vorbereiten soll (habe ich zumindest in meiner Sozialberatung immer so beraten...) und das ist ja echt zum junge Hunde kriegen.

Das Erziehungsgeld war leichter zu beantragen, habe ich das Gefühl!

Hat das schon jemand hinter sich und vielleicht auch vor der Geburt gemacht. Danach möchte ich mich damit bestimmt nicht auseinandersetzen, das ist ja schlimm!!!

LG, Daniela

Bisherige Antworten

Elterngeldantrag

Ja, hab ich auch schon ausgedruckt und soweit ausgefüllt wie es eben möglich war.
Schrecklich, dieser ganze Papierkram. Kann einem echt so ein Baby bekommen versauen.
LG Michaela ET-5

Elterngeldantrag

Ja, das finde ich auch. Mal sehen,ob ich noch alles fertig bekommen, bevor das Baby kommt...

Elterngeldantrag

Hallo Daniela,

ich versteh dich ich hass diese Anträge auch total und deshalb lass ich mir einen Termin bei der Beratungsstelle geben.

Bei mir ist die ganze Sache ja recht kompliziert, da ich zum einen mit den 12 Monaten in die Elternzeit meiner Maus rein komme, dann hab ich schon nach 11 Monaten wieder angefangen zu arbeiten und was mit den Kinderkranktagen ist konnte mir auch noch keiner sagen.

Die wollten denn Mist haben also müssen sie mir da jetzt auch gefälligst weiterhelfen!

Aber ich finde diese Antragstellerei echt nur zum :-! ! Geht ja mit Kindergeld und Baukindergeld weiter!

LG Marleen

Elterngeldantrag

Dazu gibt es Beratungsstellen?

Ich habe ja selber in der Sozialberatung gearbeitet und bin bei AlgII-Anträgen fit, aber was man fürs Elterngeld wieder alles braucht, ist echt blöd.

Aber Kindergeld ist doch beim zweiten Kind gar nicht so wild, oder?

LG, Daniela

Elterngeldantrag

Hi Daniela,
wir mussten uns da auch extrem durchkämpfen, aber man braucht so einiges, was man erst nach der Geburt bekommt (Arbeitgeberbescheinigung, Krankenkassenbescheinigung über Mutterschaftsgeld). Wie gesagt, es war der blanke Horror. Da muss man echt studiert haben und selbst das hilft net.
Ich wünsch Dir gute Nerven.
LG, Anja

Elterngeldantrag

Hi Anja,

meine Arbeitgeber haben mir das schon ausgefüllt. Die waren da ganz locker. Und Krankenkasse habe ich das auch schon einmal geschickt. Ändert sich ja eigentlich nichts dran, ob das Kind nun schon da ist oder nicht.

Aber gute Nerven kann man da echt brauchen!!!

LG, Daniela

Elterngeldantrag

hi,
ja ich habe es auch schon vor der Geburt fertig gemacht, brauchte nur noch den Namen vom Lütten eintragen.
Da hätten auch weder ich noch mein Mann den Kopf für gehabt. Die Abgabe schafft man jawohl noch, aber das war es dann auch. ;-)
LG Lissy
ich fand das beim Erziehungsgeld übrigens auch einfacher

Elterngeldantrag

Ja, früher war alles besser... ;-)

Elterngeldantrag

Hay Dani,
ich habs auch vorher alles fertig gemacht und mir auf jeden Antrag dann ein Zettel gelegt, was ich noch dazufügen muss bzw. eintragen muss. So gings nach der Geburt sehr schnell und ich konnte alles eine woche später abgeben...
LG Mandy

Elterngeldantrag

Hi Mandy,

ich hoffe auch, dass ich das nach der Geburt möglichst schnell losschicken kann.

LG, Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen