Suchen Menü

Elterngeld

Hey Mädels,
Tinki hat ja eine Umfrage gestartet, wie lange ihr zu Hause zu bleiben "plant"... und mich würde es interessieren, ob ihr euch das Elterngeld auf ein oder auf zwei Jahre aufteilt und auszahlen lasst??? Weiß jemand, ob es steuerlich irgendwie von Nachteil ist, wenn man es sich auf zwei Jahre aufteilt???
LG
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Elterngeld

hallo

das weiss ich nicht ich kann nur sagen das du die steuerklasse schon in der ss wechseln kannst damit du mehr geld bekommst so war es bei einer freundin.

aber ich denke nicht.

lg steffi 31+2

Elterngeld

Hallo Natalie,
ich finde es einfach "sicherer" es mir auf ein Jahr auszahlen zu lassen. Bei einer Freundin war es mit dem Erziehungsgeld so dass da grad der Wechsel kam und dann hat sie das für das zweite Jahr nicht mehr bekommen.
Man weiß ja nicht was denen so einfällt :-)
LG Miriam

Elterngeld

Hallo Natalie,
ich werde mir das Elterngeld wie auch beim letzten Mal auf 2 Jahre auszahlen lassen. Ob das jetzt irgendwelche steuerlichen Vor- oder Nachteile hat, weiß ich nicht. Da ich ja vorher in Elternzeit war, bekomme ich sowieso nur den Sockelbetrag von 300 € + 75 € Geschwisterbonus.
LG, Sandra

Elterngeld

Hallo Natalie!

Ich wollte es eigendlich auf 2 bzw (wenn das geht, hab irgendwie noch gar keinen so richtigen Plan :-[ ) auf 3 Jahre ausbezahlen lassen.

LG Lilli

Elterngeld

Hallo Lilli,
ne, das geht leider nicht! Du kannst das Geld höchstens auf 2 Jahre aufteilen!
LG
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Elterngeld

Hallo Natalie,
ich nehme das Elterngeld auf ein Jahr, da brauchen wir es noch ganz dringend. Im zweiten Jahr verdiene ich ja vielleicht wieder etwas dazu, dann würde es auch ohne Elterngeld gehen.
Welche vor und Nachteile das bei der Steuer hat, kann ich nicht sagen.
Bei uns ist es so, daß nur ich in Elternzeit gehe. Mein Mann verdient zwar weniger als ich, hat aber Angst "seinen" Job so nicht mehr wieder zu bekommen.
Gruss Anne
P.S. Solltest Du das Thema Steuern geklärt kriegen, setze doch bitte mal eine Info ins Forum.

Elterngeld

Hallo Anne,
du hast mich mit deiner Info etwas beruhigt! Mein Mann verdient auch weniger Geld als ich und kann aus denselben Gründen wie dein Mann nicht in Elternzeit gehen... er hat erst seit August letzten Jahres die Stelle und hat natürlich Angst, dass es dann ganz schnell zu Ende ist...
Irgendwie gestaltet sich das finanziell alles so schwierig! Ich weiß gar nicht, wie es dann weiter gehen soll, wenn mein Gehalt "wegfällt"... irgendwie haben wir ganz schön viele monatlichen Ausgaben...
Ich freue mich sooooooooo sehr auf mein Baby, aber ich habe auch Angst, dass es finaziell nicht hinhaut... :,(
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Elterngeld

Hallo Natalie,
irgendwie kriegen wir das mit dem Geld alle hin, unsere Eltern haben das schließlich auch geschafft.
Fest steht aber, das wir nicht mehr so weitermachen können wie bisher. Hauptsache wir bekommen die monatlichen Raten für unser Haus bezahlt. Auf den Urlaub und einige Bequemlichkeiten verzichten wir gerne, wenn uns das Kind glücklich macht.
Wir freuen uns unglaublich auf das Baby.
Lieben Gruss
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen