Suchen Menü

Elterngeld und Kurzarbeit

Habe durch Gleitzeitabbau meine Kurzarbeit in den letzten zwei Monaten noch gerade so umgehen können. Diesen Monat komme ich nicht mehr drumherum.
Finde es - vorsichtig ausgedrückt - sehr nett, dass ich dadurch weniger Elterngeld bekomme. Kann doch nicht sein, dass man doppelt bestraft wird.
Wem geht`s genauso?
LG
Yvonne
Bisherige Antworten

Elterngeld und Kurzarbeit

Da kann ich gar nicht mitreden, weil ich sowieso nur die 300 € Grund-Elterngeld bekommen werde, da ich gar nicht bzw. "zu wenig" arbeite.
Habe gerade folgendes bei sozialhilfe24 gefunden:
Zitat:
"Die Kurzarbeit wird von vielen Arbeitgebern als Mittel angewandt, um trotz der Wirtschaftskrise in Deutschland Entlassungen von Arbeitnehmern zu vermeiden. Das Kurzarbeitergeld wird von der Agentur für Arbeit aufgebracht.
Für werdende Eltern kann Kurzarbeit aber teuer werden, dann, wenn sie Elterngeld beantragen. Der Grund: der Anspruch auf Elterngeld beträgt 67 Prozent des Durchschnitts-Nettoeinkommens der letzten zwölf Monate. Sind werdende Mütter oder Väter in dieser Zeit von Kurzarbeit betroffen, so verringert sich ihr Anspruch auf Elterngeld. Daher sollten Schwangere und werdende Väter von der Kurzarbeit ausgenommen werden.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das in der Praxis schlecht umzusetzen ist, wenn es nicht in einem Gesetz so verankert ist.
LG Sunny 18+4

Bei mir ähnlich ...

Hallo Yvonne,
bei mir auf Arbeit ist auch Kurzarbeit angesagt. Die hatte ich seit Februar auch reichlich. Aber als ich meine Schwangerschaft bekannt gegeben habe, wurde ich rausgenommen aus der KA. Das ist aber bei dem Betrieb, wo ich arbeite, eine Sonderregelung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber.
Falls es bei euch einen Betriebsrat gibt, frag doch einfach mal nach.
Liebe Grüße
Tien
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen