Elterngeld... steuerliche Auswirkung
habe eben mit der Ansprechpartnerin vom Lohnsteuerhilfering telefoniert und habe sie gefragt, ob es steuerlich irgendwelche Vor- oder Nachteile gibt, wenn man sich das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilt!
Sie meinte, es gibt keine Vor- oder Nachteile!
Das einzige, was man beachten müsste, dass man ca. 15-20 % vom Elterngeld versteuern müsste und dieses Geld zur Seite legen sollte!!! =-O =-O =-O
LG
Natalie
Wie bitter ist das denn?
Müssen wir auch noch Krankenkassen- und Rentenversicherungsbeiträge davon zahlen? Haben die vom Verein dazu etwas gesagt?
Ich bin geschockt.
Gruss Anne
P.S.
Deine andere Frage beantworte ich Dir oben.
zu Rentenversicherungsbeiträgen etc. hat sie nichts gesagt! Ich glaube aber, NEIN.
Da das Elterngeld zum zu versteuerden Einkommen dazu gerechnet wird, muss man wohl diese 15-20 % abdrücken... ich finde es auch ein Unding!!!
Ich wollte zunächst 2 Jahre zu Hause bleiben und das Elterngeld halt auf 2 Jahre aufteilen. Aber das wird wohl alles nix mehr ...
Es wird ja immer gesagt, man bekommt 67 % vom Netto der letzten 12 Monate, aber ich habe auch schon gehört, dass auch da noch eine Werbungskostenpauschale abgezogen wird...
Bin mal gespannt, was am Ende übrig bleibt! Nicht, dass wir noch zuzahlen müssen :,(
Natalie
also ich habe nachgelesen dass das Elterngeld auf das zu versteuernde Einkommen der Familie angerechnet wird und die Steuer richtet sich dann nach dem Gesamteinkommen. Fazit ist also dass wir wirklich von dem Elterngeld prinzipiell noch Steuern abgeben müssen, allerdings nicht in Form einer Nachzahlung sondern dadurch dass du dann bei der nächsten Steuererklärung weniger rausbekommst.
LG Miriam
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen