Suchen Menü

Elterngeld??Erziehungsgeld???

Woran liegt da der unterschied?

Bin grad die anträge am ausdrucken und wundere mich mal wieder.Das Elterngeld wird wohl 12monate gezahlt und rechnet sich aus dem verdienst der letzten monate und das erziehungsgeld bekommt man 24 monate,wenn man sein kind selbst betreut??

Oder irre ich mich da,kann mir einer vielleicht kurz erklären,was ich alles wohin schicken muss.Weiß das bei uns das Jugendamt für zuständig ist und für das Kindergeld die Agentur für arbeit.

Ohje,furchtbar der ganze papierkram.

GLG Barbara

Bisherige Antworten

Bekommt man denn das Erziehungsgeld noch? LG Catrin

schau hier

Da hab ich die ganzen anträge her

http://www.masgff.rlp.de/Familie/Familienfoerderung/

muss man nur auf elterngeld klicken und schon alles anträge und erklärungen

Kurze Info

Huhu!
Also, eigentlich gibt es nur noch das Elterngeld und das seit dem 1.1.2007.
Es unterscheidet sich sehr massgeblich vom alten Erziehungsgeld und zwar folgendermassen:
ELTERGELD
- Maximale Bezugsdauer: 14 Monate ( regulär 12 Mon, bleibt der andere Elternteil 2 Monate zusätzlich daheim, dann gibt es 14 Mon Elterngeld.
-> ABER man kann das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen, bekommt dann monatlich nur die Hälfte.
- Höhe : mindestens 300€, maximal 1800€ bzw. 67% des letztes Gehaltes.
- Anspruch: Jeder der daheim bleibt um sein Kind zu versorgen, bekommt min. 300€ für ein Jahr ( bzw. 150€ für 2 Jahre).
ERZIEHUNGSGELD
- Maximale Bezugsdauer: 24 Monate.
Höhe : Einkommensabhängig, es gab bestimmte Einkommensgrenzen bezüglich des Jahreseinkommens.
( Bei uns war es so, dass wir 6 Monate volle 300€ bekamen und von Monat 7-24 etwas wenige r- immerhin noch 250€- weil die Einkommensgrenze nach dem 7.Monat sinkt)
- Anspruch: Jeder der daheim bleibt, um sein Kind zu versorgen. Aber eben Einkommensabhängig, d.h. Grossverdiener gingen meist leer aus.
->>>> DAS war auch der Knackpunkt zur Abschaffung des alten Erziehungsgeld von Fr.v.derLeyen, sie wollte den Grossverdiener die Babypause schmackhaft machen.
Dafür bekommen Normal- bzw Geringverdiener deutlich weniger als mit dem alten Erziehungsgeld. Jene bekamen damals bis zu 2 Jahren fast volle 300€/monatl, jetzt gibt es 2 Jahre 150€. :-(
Aber wie bei jeder Reform gibt es Gewinner und Verlierer.
ICH finde das alte Erziehungsgeld besser.
LG,
Ava01

Ava hat`s (glaub ich) perfekt erklärt!!

Hallo Barbara,

das Wort Erziehungsgeld kannst Du quasi aus Deinem Wortschatz streichen, das gab es für Kinder, die vor dem 1.1.2007 geboren wurden.

Jetzt gibt es das Elterngeld. Manche Länder zahlen *nach* den 12 bzw. 14 Monaten Elterngeld noch ein Landeserziehungsgeld (okay, da ist das Wort wieder :-) ), das dann aber einkommensabhängig ist. Bayern tut das z.B. - betrifft mich aber nicht, da ich nach 1 Jahr wieder einsteigen möchte in Teilzeit und wir sicherlich wieder über den Grenzen liegen würden.

ich persönlich finde natürlich das neue Elterngeld besser, weil ich dadurch überhaupt Geld kriege, und zwar nicht zu knapp (habe bisher 30 Std. gearbeitet) - bei der alten Regelung mit Erziehungsgeld, die zu Zeiten unserer Tochter gegolten hat, haben wir gar nichts bekommen, weil die Einkommensgrenzen echt sehr sehr niedrig angesetzt waren.

aber das ist ja ganz natürlich, das jeder die Regelung besser findet, die für ihn/sie persönlich mehr bringt....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen