Suchen Menü

Elterngeld-Antrag Bitte helft mir!

Hallo,
ich lese ja sonst nie still mit, aber nun muss ich euch doch mal eine Frage stellen. Ich verzweifle gerade am Antrag fürs Elterngeld...
1.Wir wissen noch nicht, ob mein Mann die zwei Partnermonate nehmen kann (seine berufliche Situation ist gerade ein wenig unklar) - wenn möglich, will er den 11. und 12. Lebensmonat oder den 13./14. LM nehmen. Muss die jetzt trotzdem schon das Elterngeld für die zwei Partnermonate beantragen, auch wenn wir noch gar nicht sicher wissen, ob das klappen wird? Oder muss mein Mann sowieso einen eigenen Antrag für die zwei Monate stellen?
2. Muss ich die Punkte 19. und 20. (Mutterschaftsgeldbescheinigung bzw. Arbeitgeberbescheinigung) tatsächlich von der Krankenkasse bzw. vom AG ausfüllen lassen oder kann ich auch das auch mit anderen Bescheinigungen nachweisen? Meine Krankenkasse hat mir das MuSchGeld mit einem Schreiben aufgelistet und von meinem AG habe ich ja die Gehaltszettel. Reicht das?
Ich danke euch.
Viele Grüße
Ina
Bisherige Antworten

meinte natürlich "...ich lese ja sonst nur still mit..."

Elterngeld-Antrag Bitte helft mir!

punkt 1 .................. da kannst du ankreuzen ob ihr es später machen wollt... es kann ja wirklich noch viel passieren bis dorthin..

nun zu den anderen ..

du brauchst das von der krankenkasse wegen muschugeld

deine 12 lohnabrechnungen

das vom arbeitgeber wie lange du elternzeit machen willst, ein handgeschr. von dir mit unterschrifft vom arbeitgeber ist aussreichend

natürlich gehört deine unterschrift auch mit drauf

das ist dieses was du eigentlich benötigst ...

LG yvonne

Elterngeld-Antrag Bitte helft mir!

Hall Ina,
bin auch nur stille Mitleserin, kann Dir aber Deine Fragen beantworten,
da ich das Formular schon ausgefüllt und das Elterngeld schon auf dem Konto habe :DRINK:
Also: Dein Partner muß sich noch nicht festlegen, ob er die Partnermonate nimmt oder nicht - kreuze einfach unter "Antrag bei Elternteil 2"den Punt "Später" oder " anderer Bezugszeitraum" an. Die Elterngeldstelle kommt dann nochmal in einen gesonderten Schreiben auf Deinen Partner zu.
Du muß Punkt 19 und 20 nicht nochmal extra ausfüllen lassen. Die
Bescheinigung der Krankenkasse und Gehaltszettel gehen auch. Es ist aber von Vorteil, wenn Du den Einkommensfragebogen vom Arbeitgeber ausfüllen lässt. Meistens ist dann die Bearbeitung schneller, weil die Elterngeldstelle sich dann nicht durch die ganzen Gehaltszettel "durchwurschteln" muß (so hat man mir das auf unsrem zuständigen Amt erklärt 8-) )
Alles in allem hat bei mir die Bearbeitung von Abgabe des Antrages bis zum Bezug knapp 2 Wochen gedauert (komme aus München)
Hoffe weitergeholfen zu haben,
Gruß, Barbara mit Ana-Lucia geb. 18.02.2009

Vielen Dank euch beiden!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen