Suchen Menü

Eltergeld, wer kennt sich aus?

Ich blicke da irgendwie so garnicht durch. Kann der Papa seine Elternmonate auch nehmen wenn er arbeitslos ist? Und wie ist das wenn das Elterngeld dann mehr ist als die 300 Euro, wird dann der Rest gekappt und aufs Arbeitslosengeld angerechnet oder wird das Arbeitslosengeld gestrichen und wir haben dann nur das Elterngeld? Oder bekommen wir einfach 300 Euro aufs Arbeitslosengeld drauf? Ich hab Angst dass wir hinterher schlechter dastehen wenn ich den Antrag abgebe.
LG Miriam
Bisherige Antworten

Eltergeld, wer kennt sich aus?

Hallo Miriam,

also Elterngeld wird nicht auf ALG angerechnet, da während Elterngeld kein Leistungsanspruch auf ALG besteht. Höchstens dein Mann stellt sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, dann würde aber ALG auf Elterngeld angerechnet werden. Außer wir reden hir von ALG II im Volksmund auch Hartz IV genannt, dann sieht die WELT wieder ganz anders aus. Kann ich dir aber auch weiterhelfen...

LG Susanne mit Joshua der eine frische Windel braucht :-!

Eltergeld, wer kennt sich aus?

Hallo Susanne,
also wenn mein Mann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht dann können wir Elterngeld und ALG beziehen? Und weißt du ob wir dann die 300 € zum ALG dazu bekommen? Ist echt kompliziert das Ganze.....
LG Miriam

Eltergeld, wer kennt sich aus?

Hallo Miriam,

hab gerade mit der Elterngeldstelle wegen meinem Mann telefoniert und als ich den guten Mann eh grad am Ohr hatte hab ich ihn auch gleich wegen dir gefragt.

Er sagt bei Arbeitslosengeld I kann es angerechnet werden, da muß sich dein Mann beim Arbeitsamt Schlau machen.

Bei Arbeitslosengeld II besteht keine Gefahr!!!

Irgendwie hat der also gegnau das gegenteil von Susanne gesagt :-X

Ich an eurer Stelle würde einfach mal bei der Agentur für Arbeit nachfragen!!!

Gruß Julia mit daumenlutschender Lara :KISSING:

Eltergeld, wer kennt sich aus?

Hallo Julia,
das ist ja wirklich super lieb von dir. Danke :KISSING: Ich werd am Montag gleich mal beim AA nachfragen.
LG Miriam

Eltergeld, wer kennt sich aus?

Auch wenn ich mich nun outen muss...ich arbeite beim AA (will aber keine Boshaftigkeiten 8-) ...) und keine mich aus. bei ALG II isr 1 Jahr Elternzeit sind 300 € anrechnungsfrei bei 2 Jahren 150 €. Aber ansonsten ist es so das dein Mann Elternzeit in Anspruch nehmen kann, wenn er sich kommplett abmeldet beim ALG I dann wird von keiner Seite was angerechnet.Ansonsten wenn er sich zB bereit erklärt das er auch TZ (da gab es aber ne Obergrenze vom Elterngeldstelle aus ) gehen würde dann kann er zum ALG I (nat. anteilig auf die Stunden) anrechnungsfrei Elterngeld beziehen. wie gesagt dann wird unter Umständen ALG I beim Elterngeld angerechnet. Schreib grad kurz mit einer Hand.. also bitte nicht wg. rechtschreibung meckern ;-)

LG Susanne mit Joshua der jetzt erstmal ins Bett muss

Eltergeld, wer kennt sich aus?

Hallo Susanne,
danke fürs outen. Mein Mann hat beim AA übrigens nur positive Erfahrungen gesammelt!! Muss nochmal blöd nachfragen, einfach sagen dass er die zwei Monate nimmt und wir nur die 300 Euro wollen und er bekommt dann das ALGI weiter geht nicht?
Ich weiß ja vorher leider nicht was beim Elterngeld rauskäme und ich möchte nicht dass wir hinterher dann weniger Geld haben als wenn wir es einfach garnicht beantragen.
LG Miriam

Eltergeld, wer kennt sich aus?

Hallo Miriam..
naja ich bin da immer ein wenig vorsichtig, gerade bei mir in den neuen BL ist das manchmal so ne Sache...aber ich mach ja auch nur meine Arbeit... Ja also beides zusammen in voller Höhe geht nicht. Also volles Alg I und Elterngeld zusammen (ich hoffe ich hab das richtig verstanden) geht nicht. Aber wäre ALG I weniger als 300 €??? Wenn nicht dann lasst es doch einfach laufen also das ALG I ohne Elterngeld oder soll er unbedingt Elternzeit nehmen? Ansonsten gibt es im Web nen Elterngeldrechner da kannst Du es dir ja mal ausrechnen wieviel Elterngeld er bekäme....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen