Suchen Menü

Ektopieblutung

Hallo Ihr Lieben,
bin grad ziemlich fertig und ratlos. Hatte gestern Abend und heute Nacht Schmierblutung, bin ins KH gefahren. Eine Ektopieblutung wurde festgestellt und ich wurde wieder entlassen ohne weitere Tips. Sie meinte, ich soll Montag zum FA gehen wenn die Blutung nicht aufhört. Naja, Abortus imminens steht noch mit auf dem Arztbrief.
Hab nun arg Angst vor einer FG, könnte durchdrehen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
LG Daniela
Bisherige Antworten

das habe ich bei google gefunden:

Als Abortus imminens wird eine drohende Fehlgeburt bei noch intakter Schwangerschaft bezeichnet.

Klinik [ bearbeiten ]

Ein Abortus imminens präsentiert sich in der Regel in Form leichter vaginaler Blutung während der Schwangerschaft, wobei der Muttermund jedoch geschlossen ist.

Die weitere Basisdiagnostik ergibt:

Komplizierende Faktoren wie Fieber oder Störungen der Blutgerinnung bestehen nicht.

Therapie [ bearbeiten ]

Die Therapie ist supportiv und symptomatisch. Basismaßnahmen sind die staionäre Aufnahme, Bettruhe und Koitusverbot, zumindest bis zum Sistieren der Blutung.

Einige Autoren berfürworten eine perorale Gabe von Magnesium (wirkt tokolytisch ) über einige Wochen. Bei einem Abortus imminens nach der 22. SSW kann eine intensivierte Tokolyse erfolgen.

Im Rahmen der stationären Überwachung sollte der Status der Schwangerschaft alle 2-3 Tage sonographisch und labormedizinisch kontrolliert werden.

Bei einer bekannten Corpus-luteum-Insuffizienz kann eine Gestagentherapie erfolgen. Bei negativem Rhesusfaktor der Mutter sollte eine Rhesusprophylaxe erfolgen.

Klingt unter dieser Therapie die Blutung ab, kann die Schwangerschaft in der Regel fortgeführt werden. Ein eventuell bestehendes retroplazentares Hämatom kann sich organisieren und muss den weiteren Verlauf der Schwangerschaft nicht negativ beeinflussen.

Nach einem Abortus imminens sollte die Schwangerschaft in kürzeren Abständen kontrolliert werden.

die hälfte davon verstehe ich zwar nicht, aber der ern kommt raus würde ich sagen

lg centie:ROSE:

Ektopieblutung

Hi Daniela,

ich kenne mich da auch nicht aus, aber ich hab mal gegoogelt. Eine Ektopieblutung ist anscheinend nichts Schlimme:

Zitat: ...., das ist eine minimale Blutung aus kleinen, geplatzten Gefäßen am Muttermund. Das ist harmlos und entsteht ab und zu, verursacht durch die stärkere Durchblutung der Geschlechtsorgane in der Frühschwangerschaft. Da oft auch das Scheidensekret flüssiger ist als im nicht-schwangeren Zustand kann der Eindruck von "blutigen Schleimfäden" entstehen, wie Sie ihn beschreiben. Ektopien entstehen zB durch Geschlechtsverkehr od vaginale Untersuchung, weil dabei der Muttermind berührt werden kann....

Imminens heißt leider drohend.

Also, behalte die Nerven, auch wenns schwerfällt. Schone dich und dreh nicht durch... noch ist nichts verloren!! Ich versprech dir, alle Daumen hier sind gedrückt für dich und den Krümel!!

GGLG Susi

Ektopieblutung

Hallo,

ich kenne mich da leider auch nicht aus, denke aber, dass Blutungen ja nicht immer eine FG zur Folge haben müssen. Trotzdem müssen Sie natürlich weiter beobachtet werden. Schon dich am WE am besten so gut es geht und geh dann Montag auf jeden Fall zum FA. Ansonsten hilft nur warten, fürchte ich. Ich drück aber ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.

LG Amelie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen