Suchen Menü

Eisenwerte ?

Hallo Zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage...
war letzte Woche aus Versehen bei meiner FÄ (ich hab mich im Termin vertan und keiner hats mir gesagt), mit unserem Zwerg ist alles okay, aber leider habe ich einen Eisenmangel.
Die Brausetabletten aus der Apotheke habe ich einmal genommen und war danach ziemlich am :-!
Habt ihr ähnliche Probleme und eine Idee was ich machen kann ?
Ich nehm jetzt nur Globuli (Ferrum metallicum D12).
Zudem sinkt mein Kreislauf um die Mittagszeit dermaßen ab, dass ich sehr wackelig unterwegs bin und mich nur durch Kaffee und rumlaufen aufrecht halte.
Mein chef war gestern ziemlich schokiert, als ich ihm erklärt habe, dass ich dringend ein backup brauche. Naja das Backup habe ich nicht - aber eine mail von ihm ich möge heute auf keinen Fall ins Büro kommen, aber hoffentlich das wichtige meeting morgen schaffen ;-)
Für Vorschläge/Ideen wäre ich echt dankbar - leider scheint mein Körper generell auf die meisten Medikamente (außer Globuli) recht unschön zu reagieren...
lg,
Alex 28+2
Bisherige Antworten

Eisenwerte ?

Liebe Alex,
schön, mal wieder von Dir zu lesen! Eisenmangel kenne ich aus der letzten Stillzeit. Damals habe ich Kräuterblut aus dem Reformhaus getrunken. Das ist ein sehr eisenhaltiger Fruchtsaft. Solange ich Eisenmangel hatte, fand ich den sogar sehr lecker, danach irgendwie nicht mehr so. Geschmacksmäßig gehen die Meinungen zu diesem Saft sowieso sehr auseinander. Man kann den Saft aber auch mit Tee oder anderen Säften mischen. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich. Lange musst Du ja auch nicht mehr durchhalten.
Viele Grüße!
Sunflower (26+6)

Eisenwerte ?

Hallo Alex...
Das mit dem Eisen hab ich auch......und ich nehm Eisensulfat dagegen......und bis jetzt ist mein Eisenwert stabil.....
Wegen deinem Kreislauf........um die mittagszeit braucht der körper oft ne kleine pause um wieder energie zu tanken.....und da ist es oft hilfreich wenn man traubenzucker/Traubenzuckerbonbongs in der tasche hat....oder so ein traubenzucker riegel....das bring den kreislauf wieder in schuß......aber was auch gut hilft ist....wenn man sich in der mittagszeit für 30min hinlegt oder den kopf auf den bürotisch legt und die augen für 30min schließt...das tut deinem körper auch gut.....ansonnsten viel obst auf der arbeit essen.... ;-)
LG:Inna...23+0 [:-} [:-}

Eisenwerte ?

Hallo Alex
Ich habe das gleiche wie Du und es war die letzten 1 1/2 Wochen so schlimm, dass ich nicht arbeiten konnte.
Ich nehme Ferru Sanol Dragees und für den Kreislauf Korodin Tropfen. Es geht damit ganz gut.
Ansonsten hat bei mir nix!!!! geholfen
:-(
LG Carmen 23+2

Eisenwerte ?

Hallo Alex,
bei Eisenmangel hab ich es auch mal mit den Brausetabletten probiert (Loesferron) und ich hab ähnlich reagiert, wie du. Nun bin ich wieder bei den altbewährten Kapseln: Ferro sanol Duodenal gelandet ...die sind geschmacksneutral. Morgens nüchtern nehmen (ca. 1 h vor dem Frühstück) dann resobiert dein Körper das Eisen am besten. Wenn du es magenmäßig nicht verträgst, dann halt zum Frühstück ...und nicht wundern der Stuhl verfärbt sich dunkel .. ;-) ...
Kreislaufprobs, versuche es mal mit der Horizontalen, wenn dein Chef es zuläßt .. ;-)
Dein Kreislauf muss ja nun einiges mehr leisten und oftmals geht das im Liegen leichter.
LG Mala

Eisenwerte ?

Liebe Alex,

mein Eisenwert ist auch wieder nicht gut und auch ich vertrage diese Eisentabletten nicht, versuch es durch Ernährung und rote Fruchtsäfte, leider wurde mein Wert bis jetzt noch garnicht wieder kontrolliert, also weiss ich nicht mal, ob der Wert sich nunmal gebessert hat, wenn nicht werde ich mir aus dem Reformhaus Kräuterblut holen und hoffen das bringt den gewünschten Effekt ;-)

alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

kräuterblut in drageesform aus dem reformhaus, sehr gut verträglich! lg, sonja

Eisenwerte ?

Hallo Alex, also ich kann dir da nur Kräuterblut empfehlen- bei mir hat es wirklich geholfen und ich war danach lange nicht mehr so schlapp. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bald wieder normalisiert!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 19+6 :IN LOVE:

Danke für die hilfreichen Antworten. lg,Alex

Eisenwerte ?

Hallo Alex,
grundsätzlich haben rote Säfte (sprich Traube, Cassis)sowie grünes Gemüse (Brokkoli, Spinat) usw. auch viel Eisen. Wichtig dabei ist, dass Du (wie auch bei Eisen in Medikamentenform) eine Stunde vorher und hinterher keine Milchprodukte zu Dir nimmst, weil sie die Eisenaufnahme verhindern.
Ich selbst nehme aufgrund Eisenmangels auch Eisen - allerdings habe ich mit derlei Medikamenten keinerlei Probleme. Brausetabletten sind allerdings auch nicht mein Ding - vielleicht verträgst Du Eisen ja in "normaler" Kapselform.
Ansonsten kann ich Dir auch nur noch das Kräuterblut empfehlen.
LG, Alex mit Lucia, *26.09.07 und Bauchzwucki, 22+2

Nachtrag

... und außerdem Fleisch (möglichst rotes, also Rindfleisch, aber auch anderes) und Getreide, vor allem Hirse (diese Erkenntnis brauchste spätestens dann wieder, wenn Du mit der Beikost bei Deinem Zwucki anfängst). Und Vitamin C dazu ist ganz wichtig, weil es die Eisenaufnahme unterstützt!!!

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen