Suchen Menü

Einschleich..wegen Feinultarschall

Huhu,
Ihr seid ja schon weiter, deswegen frage ich hier auch nochmal nach.
Kopiert aus meinem Forum:
Huhu,
ich brauche mal Meinungen. Ich bin 33, familiär nicht belastet und habe 2 gesunde Kinder.
Meine FA hat mich gestern wegen FU und NFM etc. aufgeklärt und ich habe abgelehnt.
Sie sprach dann den Feinultraschall an und ich dachte spontan: Oh fein, habe ich noch nie gemacht, sind bestimmt tolle Bilder und habe zugestimmt.
Nun habe ich grad mal gegoogelt und im Endeffekt wird da ja auch nach Fehlbildungen und Co. gesucht, die Fehlerrate liegt bei über 25 %, das heisst man macht sich uU verrückt und es ist überhaupt nichts.
Lasst Ihr etwas machen? Würdet Ihr an meiner Stelle den Feinultarschall "mitnehmen"?
LG Kim

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bisherige Antworten

Einschleich..wegen Feinultarschall

huhu

also meiner meinung nach muss das jeder selbst für sich entscheiden..

die einen finden es unnötig

die anderen haben angst vor dem ergebnis wegen unnötiger sorgen

und die anderen wollen einfach wissen ob alles ok ist

also wir haben das Premium Paket + 4D US

somit werden wir alle US und blutuntersuchen und alles weitere mitmachen :-)

ist zwar ab und an ein mullmiges gefühl aber wir freuen uns doch auf jede untersuchung :-)

liebe online grüsse

Bianca und

Léon und Lucy

Einschleich..wegen Feinultarschall

Habe gerade diese Woche den Fein-US mit Orga-Screening hinter mir. Hatte auch NT-Screening (NFM) mit zugehöriger Blutuntersuchung machen lassen. Weil:

a) ich über 40 bin

b) meine FÄ gesagt hat, ein positives NFM ist sehr sicher, bei einer negativen kann man immer noch eine FU machen.

Und nun weiss ich das alles mit meinem kleinen Prinzen i.O. ist. Wir brauchen uns über Komplikationen wg. z.B. offenem Rücken oder Bauchdecke bei der Geburt keine Sorgen zu machen, weil wir wissen, dass alles gut ist. Das sind nämlich alles Dinge, die mit abgecheckt werden.

Wg. der Bilder: so dolle sind die auch nicht. Kommt immer auf den US des Arztes an.

Wg. verrückt machen: ich habe mich nur kurzfristig (nach NFM bis zum Erhalt der Blutergebnisse nach 4 Tagen) ein bisschen verrückt gemacht. Aber Sorgen macht man sich doch immer, oder? Und alles in allem habe ich nun ein viel besseres Gefühl und mache mir viel weniger Sorgen, als wenn ich es nicht gemacht hätte.

LG Iris mit dem kleinen Prinzen

Einschleich..wegen Feinultarschall

Also ich kenne hier nur die Feindiagnostik und die wurde bei mir immer um die 21.-24. SSW durchgeführt...

Was meint Ihr alle mit Feinultraschall... %)

Ich habe alle Untersuchungen soweit abgelehnt...wie NFM und Trpple Test und auch die Fu...

Bei der Feindiagnostik wird hier zwar alle angeguckt,aber es werden vorallem die Gefäße etc. durchleuchtet und natürlich kriegt man hier schöne Bilder bzw. seit neuestenm ein "Video" vom Zwerg ...und kostet grad mal 10 €..

LG Alex mit 3 Kindern und Würmchen 17+5 SSW [:-} :IN LOVE: [:-}

Einschleich..wegen Feinultarschall

HUHU....musste zum Feinultraschall,da mein Erstrimesterscreening und NF messung 1 zu 200 war...=-O

Der Feinultraschall hat mich total beruhigt....war auch superschön anzusehen....also wenn du sagst egal was mein Kind hat es darf kommen mach den Schall....du wärest vorbereitet.Und wenn das Kind eine Behinderung hätte die anzeigt es könnte nicht überleben würde man ja ggf eine FU machen....für mich war es wichtig.Ich hätte ein nicht überlebensfähiges Kind dann früher gehen lassen....:-),

lieben Gruss,Kirsten:IN LOVE:

Einschleich..wegen Feinultarschall

Huhu Kim

bei meinen ersten beiden Kinder habe ich das nicht gemacht, hat mich auch kein FA angesprochen, hatte bei jeder SS einen anderen, da ich auch umgezogen bin. Bei meinem jetzigen dritten Kind hat mich mein FA (wieder ein anderer) angesprochen und ich wusste nicht mal was das ist und dachte , ok mache ich. Ich fand das dann auch sehr interessant, da ich ja nicht wusste was auf mich zukommt. Es wurde ziemlich lange geschallt, ich denk, das waren 20 Min. oder so. Und jetzt, bei meiner jetzigen SS lass mir das wieder machen. Der Arzt hat das damlas gut gemacht und mein Kind kam auch gesund zur Welt. Habe mich noch nie verrückt gemacht, ob mein Kind gesund zur Welt kommt oder nicht. Klar denke ich mal nach was ist wenn das Kind krank wäre oder kurz nach der Geburt op werden müsste, aber wenn ich daran denken würde die meiste SS dann könnte ich die SS nicht mehr geniessen. Und die Feindiagnostik würde ich immer wiedermachen lassen, so oder so

Achja, Bilder habe ich damals nicht bekommen :-(

Mal sehen, vll habe ich nächsten Mon. mehr Glück :-[

Liebe Grüsse

Bettina

Bettina

Einschleich..wegen Feinultarschall

Liebe Kim :-) ,

ich bin 35 also in der Riskoschwangerschaft :-[ , obwohl bei der letzten Erst-trimester-scrinning alles prima gelaufen :BRAVO: ... trotzdem werde ich auch Feindiagnostik machen.

:IN LOVE: toopizza

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Einschleich..wegen Feinultarschall

hallo kim,
ich bin 34 und hab drei kinder. ich hab alle untersuchungen, die zum erkennen von fehlbildungen dienen abgelehnt. erstens, weil ich das kind so nehmen werde, wie es ist (würde es nie übers herz bringen, die schwangerschaft zu beenden) und zweitens, weil ich für mein würmchen, auch oder gerade dann, falls es behindert sein sollte, eine unbeschwerte zeit des heranwachsens bieten möchte. das könnte ich daber sicherlich nicht, wenn ich wüsste, das es (möglicherweise) behindert ist. auch die dann wahrscheinlich feinmaschigere kontrolle durch den fa würde noch einiges zu meiner unruhe dazufügen.
also haben wir es gelassen.
lg andea (18.ssw)

Einschleich..wegen Feinultarschall

Hi. Naja, ich hab morgen den Feinultraschall. Ich nehm den gern mit, da ich mich freue wenn ich das alles so sehen kann. Ich mache mir aber keinen Kopf wenn da was negatives bei raus kommt. Und wenn alles gut ist, umso besser. lg

Einschleich..wegen Feinultarschall

hallo kim,
wir lassen den organ-US diesmal machen, haben uns aber gegen die NFM und so entschieden. wir haben uns beraten lassen und mein mann war dann auch dafür, dass wir es diesmal so machen lassen.
ausschließen kann man nie was zu 100% und es bleibt einem ja selbst überlassen, in wie weit man mit vermeintlich negativen ergebnissen umgeht. es kommt so häufig vor, dass einem gesagt wird "da könnte was sein" und am ende ist es nicht der fall - genauso wie umgekehrt "alles ok" und das kind hat nachher doch was...
wir haben uns also dafür entschieden und ich bin schon sehr gespannt, gehe aber davon aus, dass alles ok ist! termin ist anfang juli ;-)
GGLG von bibs mit nubbelchen 19+0 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Einschleich..wegen Feinultarschall

Hallo Kim,

ich bin 36 und habe deshalb ein Ersttrimester-Screening gemacht. Die Ergebnisse waren super, so dass wir uns eine FU gespart haben.

Werde allerdings auch auf jeden Fall einen Fein-US machen (in zwei Wochen). Finde es einfach beruhigender zu wissen, ob alles in Ordnung ist. Und wenn nicht, kann man ja u.U. schon vorher darauf reagieren bzw. man weiß bei schon vor der Geburt, ob evtl. Maßnahmen (OP etc.) notwendig sind und kann sich darauf einstellen und entsprechend planen. Wobei wir natürlich hoffen, dass das nicht nötig sein wird.

Letztendlich ist das aber eine sehr persönliche und u.U. auch ziemlich schwere Entscheidung, ob und was man machen lassen möchte.

Wünsche Dir alles Gute! LG Anna

Vielen Dank!!!

Huhu,
danke für Eure Antworten. Ich werde es wohl machen lassen und versuche die negativen Gedanken zu verdrängen.
LG Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen