Suchen Menü

Einschleich aus Juli/August: Fruchtwasseruntersuchung??

Hallihallo,

ich komme mal zu euch rüber, denn ihr seid ja schon weiter und in meinem Forum interessiert sich anscheinend noch niemand dafür...

Ich bin 36 und in der 8. Woche schwanger mit Zwillingen.

[:-} [:-}

Ich wollte eigentlich nur eine Fruchtwasseruntersuchung machen, wenn im First Trimesterscreening eine schlechte Wahrscheinlichkeit herauskommt. Jetzt sagte mir die Ärztin gestern, dass das bei Zwillingen ungenau wäre (stimmt das?) und eigentlich möchte ich das Risiko eines behinderten Kindes doch gerne abklären lassen(habe schon gesunde 2 Jungs 6+8 ).

Wer von euch hat schon eine FU gemacht und was habt ihr dabei erlebt? Wann macht man das überhaupt? Ich war gestern mit der neuen Information, dass es zwei Kinder sind, so überfordert, dass ich die FÄ gar nicht weiter gefragt habe...:-[

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und wünsche alles Gute,

LG Susi +2 Sonnenscheine 7+4

Bisherige Antworten

Einschleich aus Juli/August: Fruchtwasseruntersuchung??

Hallo Susi,
leider kann ich dir noch nicht von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin auch 36 und mit meinem 3 Wurm ss. Jetzt auf einmal ist man ja diesen ganzen Untersuchungswahn ausgesetzt. Leider fand mein Mann die Nackenfaltmessung mit Blutuntersuchung einfach als zu statistisch. Zahlen und Wahrscheinlichkeiten meint er sind in solchen Sachen total überflüssig, weil sie einen entweder in falscher Sicherheit wiegen können oder totel verunsichern. Er war von Anfang an für eine Fruchtwasseruntersuchtung. Ich NICHT. ABer gut, nach langem hin und her haben wir uns dafür entschieden, mit allen Konsequenzen die daraus enstehen können! Das muß einem klar sein!
Ich habe am 27.11. mein Termin und ich kann dir sagen, das ich sehr froh sein werde wenn ich das endlich hinter mir habe!
Dir alles liebe und Gruß ilka 14+1

Einschleich aus Juli/August: Fruchtwasseruntersuchung??

Hi Ilka,

ja, ich bin mir der Konsequenzen bewusst... Aber ich denke, diese sind vielleicht leichter zu tragen, als wenn man mit 4 Kindern im Leben steht, wovon eines noch viel mehr Pflege und Aufmerksamkeit benötigt als die übrigen...

Ich hoffe, bei dir läuft nächsten Freitag alles gut, ich drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen :THUMBS UP:Kannst ja hinterher mal berichten.

Alles Liebe, GGLG

Susi

Einschleich aus Juli/August: Fruchtwasseruntersuchung??

Hallo Ihr 3 :-)
Also zum Thema FU kann ich leider gar nix beitragen,habe keinerlei Erfahrungen.
Wollte es mir denoch nicht nehmen lassen Dir eben ganz ganz :IN LOVE: -lich zu Deinem doppelten Glück zu gratulieren [:-} .
*Oh wie aufregend*
Ich wünsche Dir hiermit eine tolle,problemlose und aufregende Twins-schwangerschaft .
GLG Nina 16+0

Einschleich aus Juli/August: Fruchtwasseruntersuchung??

Hi Nina,

das ist lieb, vielen Dank! :ROSE:

Ja, es ist furchtbar aufregend und dabei kann ich es noch gar nicht richtig glauben :-) Ich glaube es wahrscheinlich erst, wenn der Bauch wirklich wächst!

GLG und auch dir alles Gute für die kommenden Wochen

Susi :KISSING:

Einschleich aus Juli/August: Fruchtwasseruntersuchung??

liebe susi,
erst mal herzlichen glückwunsch zu den zwillis....das ist bestimmt total spannend :THUMBS UP: und rein rechnerisch könntest du ja auch hier mitmischen, da deine beiden süßen ja wahrscheinlich eher im juni als im juli kommen, gelle? ;-)
zum thema FU: ich hab bei der letzten ss eine machen lassen und dieses mal auch wieder und fand sie beide male absolut erträglich und gut zu vertragen. beide mal haben wir auch den schnelltest machen lassen und hatten das "erstergebnis" dann schon am gleichen nachmittag. ob es bei zwillis geht oder nicht ist mir nicht so bekannt, aber vielleicht fragste einfach mal bei den entsprechenden praxen? wo wohnst du denn? ich kann dir hier im großraum düsseldorf/köln eine wirklich gute praxis empfehlen :THUMBS UP:
also wenn du noch fragen hast, her damit ;-) ansonsten würde ich mich freuen, auch hier ab und an von euch 3 zu lesen :DRINK:
glg alexa *ab morgen 5. monat =-O *

Einschleich aus Juli/August: Fruchtwasseruntersuchung??

Hallo Alexa,

danke für deine Antwort! Du machst mir Mut! Ich wusste gar nicht, dass es so einen Schnelltest gibt, aber ich fange ja auch erst jetzt an, mich mit dem Thema zu befassen.

Also, so richtig Angst habe ich nicht davor, auch nicht vor den Konsequenzen, denn die sind mir klar und deshalb will ich die FU ja auch machen. Ich weiß nur nicht, wie genau das funktionierne würde, falls ein Zwilling krank wäre und der andere gesund, aber das wird man mir schon sagen können.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet, Düsseldorf/Köln ist also absolut praktisch für mich. Bei meinem 2. Sohn habe ich das First Trimester screening auch in Düsseldorf machen lassen (bei prenatal) und ich fand es sehr angenehm dort (besonders den großen Bildschirm beim US :-) ). Welche Praxis meintest du? Oder muss man die Werbung als PN verschicken? ;-)

Eine Frage habe ich noch, wann hast du es machen lassen? Ist es richtig, dass es später ungefährlicher ist wegen der Fruchtwassermenge?

Du weißt ja jetzt schon, was es wird. Was wird es denn?? Bin sehr neugierig... Werd mich bestimmt öfter mal hier sehen lassen, denn vom Geburtstermin passt es ja dann doch besser...

GLG Susi :KISSING:

Einschleich aus Juli/August: Fruchtwasseruntersuchung??

hey susi,
genau die praxis meinte ich ;-) da war ich jetzt 3x - 2x FU, 1x großer OrganUS und den nächsten großen OrganUS hab ich im Dezember dort. Bei uns wirds wieder ein Junge, aber das hat mein FA schon sehr, sehr früh in der 12. SSW gesagt...und wurde dort per US und Test bestätigt [:-} Also ich hab bei denen echt gute Erfahrungen gemacht, ruf doch mal an und lass dich beraten oder schau mal ob auf deren Website was steht ;-)
Schön, wenn wir Dich hier öfters lesen, in meinem letzten ET-Forum waren auch 2x Zwillis :-)
GLG Alexa

Einschleich aus Juli/August: Fruchtwasseruntersuchung??

hi, ich hänge wieder meinen link von meinem bericht an.

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_mai_juni_2010/10293101

vor zwei tagen war die frage schonmal hier, scroll mal runter, vielleicht helfen dir die antworten auch ein wenig weiter.

toi toi toi für das glück im zweierpack.

ggglg majondel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen