Suchen Menü

Einschleich aus Juli/August Amniozentese

Hallo,
war heutebeim FA und er hat mir aufgrund meines
Alters (37) eine Amniozentese empfohlen.
Hat das jemand von euch machen lassen?
Wenn ja wie ist das/ tut das weh/ etc.....?
Danke für eure Antworten
liebe Grüße Michaela
Bisherige Antworten

Kann Dir da leider nicht weiterhelfen! Hoffe, dass diejenigen, die es haben machen lassen noch online kommen! LG

Kann Dir da leider nicht weiterhelfen! Hoffe, dass diejenigen, die es haben machen lassen noch online kommen! LG

Einschleich aus Juli/August Amniozentese

hi michaela, aufgrund meines alters von 39 habe ich eine fu das erste mal machen lassen. ich wurde sehr gut vom arzt aufgeklärt und die fu untersuchung an sich ging sehr schnell. das desinfizieren und drumherum, ultraschall z.b. dauerte viel länger, als die eigentliche punktion. die fühlte sich an, ein minimaler pieks, dann ein druck und dann ein ziehen. 20sek und alles war vorbei. ich durfte dann 2h beim arzt ruhen. nach einem kontroll-us durfte ich dann heim und sollte mich noch 2 tage schonen. das vorläufige ergebnis bekamen wir dann gleich am nächsten tag und das endgültige nach 10 tagen.

ich würde es nur machen, wenn du voll hinter den 'folgen' dieser untersuchung stehst.

gggglg und hoffe das hilft dir ein wenig weiter. ich war doch sehr nach dem befundfreien ergebnis erleichtert und kann viel positiver nach vorne blicken.

majondel

Einschleich aus Juli/August Amniozentese

Hallo!
Ich meiner letzten Schwangerschaft habe ich das auch machen lassen, da die NFM auffällig war. Also, ich fand es auch nicht schlimm. Wie gesagt, ein Pieks, dann etwas Druck wenn die Nadel bis zur Fruchtblase durch muss und dann ist das schlimmste schon überstanden. LG Valeska

Einschleich aus Juli/August Amniozentese

Hallo Michaela,
ich habe es heute vor einer Woche machen lassen. HAbe also auch
noch kein Ergebniss.
Ich gehöre leider zu denen die es nie wieder machen lassen würden. Mir wurde es auch empfohlen da ich letzte Woche auch 37 Jahre alt geworden bin. Mein Mann war voll überzeugt, daß man das ja machen lassen muß. Ich wollte es eigentlich nicht. Irgendwie bin ich ganz sicher das mein Würmchen gesund ist. Gut da mein Mann ein Mitspracherecht hat habe ich es letzendlich doch machen lassen.
Es gibt sehr viele die nichts gespührt haben, wahrscheinlich die Meisten. ICh habe es als SEHR SEHR unangenehm empfunden. Es war ein unheimlicher Druck in der Gebärmutter. Außerdem finde ich das in diesem sicheren BEreich keiner was zu suchen hat... Nun gut und ganz wichtig ist auch das Risiko bei so einem Eingriff nie aus den Augen zu lassen. Davon mal ganz abgesehen wie man mit einem eventuellen SS-Abruch nach schlechtem Ergebniss umgehen würde.
ICh für mich würde es auf keinen Fall noch mal machen lassen, aber das ist meine Meinung. BEi diesem Thema sollte jeder für sich den richtigen Weg finden und sehr gut lange vorher alles durchdenken. Ich für mich hätte mehr auf mein Bauchgefühl hören sollen...da es ja doch hier auch um meinen Körper geht.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine richtige Entscheidung und
eine schöne ss weiterhin...
GGLG ilka 16+5

Einschleich aus Juli/August Amniozentese

Hallo Michaela,
ich bin 38 Jahre jung ;) und habe jetzt, beim zweiten Kind auch eine Amniozenthese machen lassen. Bei mir hat es mein Frauenarzt gemacht. Ich war sehr aufgeregt weil ich Nadeln gegenüer sehr ängstlich bin. Sie haben Ultraschall gemacht, den Bauch desinfiziert und mit einer Folie den Bauch, bis auf die Einstichstelle, abgedeckt. Dann zückte er eine erschreckend lange nadel und ich habe dann nur noch auf den Monitor geschaut, nicht auf die Nadel. Ich war sehr ängstlich. Dann kam der Einstich, wie ein kleiner Picks zum Blutabnehmen (oder falls Du Diabetiker bist, den Einstich, dieser Mininadel). Total unschmerzhaft. Dann habe ich nichts mehr gespürt, was schmerzhaft war. ich habe gemerkt, dass die Nadel tiefer geht aber das war ohne Schmerz. Dann war sie schon auf dem Ultraschall zu sehen. Er hat Fruchtwasser aufgezogen und die Nadel dann vorischtig wieder rausgezogen. Es war komplett unschmerzhaft. Meine Ängste waren wirklich unbegründet. Er erklärte mir, dass er einen kleinen Teil des Fruchtwassers verwirft, weil hier Muttergwebe drin sein könnte (wobei ich das nicht verstanden habe, es war ja schon in der aufgezogenen Spritze). Ich habe mich 10 Min. ausgeruht und dann kam er nochmal zum Ultraschall. War dann auch alles ok. Er sagte mir, ich solle die nächsten zwei Tage ganz ruhig machen und nicht mit meinem Hund gehen (der hat 50 kg). Dann hab ich Mann und Sohn aus dem Wartezimmer geholt und wir sind zu Burgerking gefahren (muss auch mal sein :) ) Das war es schon. Keine Schmerzen, keine Probleme danach. Das Ergebnis habe ich drei Tage später bekommen (Schnelltest Trisomie 18, 21, 23) Er sagte, wenn da nicts ist, ist der Rest auch ok.
Mach Dir nicht so einen Stress. Ist echt nicht schlimm!
Alles Gute!!!
Viele Grüße
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen