Suchen Menü

Einschleich.... Frage habe an die Meerschweinchenbesitzer

Hallo,

wir wollten gerne 2 Meerschweinchen kaufen, ab wann können denn die von der Mama weg?

Habe nämlich eine Anzeige von einem Privatzüchter gefunden, der gibt sie ab 4 Wochen weg, da sie dann schon wieder geschlechtsreif wären. Stimmt das, sind die nicht noch sehr klein, er meinte, die wären ca. 10 cm groß. Nicht dass sie noch nicht fressen können und die uns wieder eingehen, das möchte ich eigentlich nicht.

Was ist dann besser, 2 Weibchen oder 2 Männchen zu nehmen?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Andrea und Florian (bald Meerschweinchenbesitzer)

Bisherige Antworten

Einschleich.... Frage habe an die Meerschweinchenbesitzer

Hi Andrea!
4 Wochen klingt zwar sehr früh aber bei Meerschweinchen ist das ganz normal. Die meisten Züchter geben die Kleinen mit ca. 3-4 Wochen ab. Wegen dem Fressen brauchst du dir auch keine Sorgen machen, Schweinchen kommen sehr entwickelt zur Welt und fressen von Geburt an mit den Eltern mit und werden nur kurz gesäugt.
Prinzipiell ist es völlig egal, ob man 2 Weibchen oder 2 Männchen nimmt. Ich hatte beide Varianten schon und es gab nie Probleme. Eine andere Möglichkeit sind 1 kastriertes Männchen und 1 (oder mehr) Weibchen, mit 4 Wochen sind sie aber meist nicht kastriert, also fällt das weg.
Ich würde mir aber an eurer Stelle überlegen, ob ihr euch nicht Meerschweinchen aus dem Tierheim holen wollt, da gibts meistens sehr viele.
Falls du noch Fragen hast kannst dich gern bei mir melden. Ich hab seit Jahren Meerschweinchen und kenn mich mittlerweile recht gut aus.
lg, Cora (Futtersklavin von 5 Meerschweinchen) :-)

Vielen dank, hat mir sehr geholfen! LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen