Suchen Menü

Einschleich.... Frage habe an die Meerschweinchenbesitzer

Hallo,

wir wollten gerne 2 Meerschweinchen kaufen, ab wann können denn die von der Mama weg?

Habe nämlich eine Anzeige von einem Privatzüchter gefunden, der gibt sie ab 4 Wochen weg, da sie dann schon wieder geschlechtsreif wären. Stimmt das, sind die nicht noch sehr klein, er meinte, die wären ca. 10 cm groß. Nicht dass sie noch nicht fressen können und die uns wieder eingehen, das möchte ich eigentlich nicht.

Was ist dann besser, 2 Weibchen oder 2 Männchen zu nehmen?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Andrea und Florian (bald Meerschweinchenbesitzer)

Bisherige Antworten

Einschleich.... Frage habe an die Meerschweinchenbesitzer

hallo

also ich dachte wir sind hier weil wir Babys bekommen bzw schon haben...aber wg Meerschweinchen...? :-D :-D :-D

Entschuldigung, aber ich kann dir da nicht helfen

Einschleich.... Frage habe an die Meerschweinchenbesitzer

Das mit den Babys hab ich mich auch grad gefragt ;)

Aber kurz bei Google geschaut, wird gewarnt, zu junge Tiere zu kaufen. Und das sind wohl 3-4 Wochen alte. Also schließe ich daraus, dass man ab 4 Wochen ruhig kaufen kann. Mehr weiß ich auch nicht, ausser dass meine Schwester mal eins hatte ;)

LG Steffi

Einschleich.... Frage habe an die Meerschweinchenbesitzer

Das hab ich grad im Internet gefunden: Das Alter der Tiere zum Zeitpunkt der Anschaffung ist ebenso wichtig wie ihre Gesundheit (siehe Produktmerkmal Gesundheit). Dies gilt insbesondere für Jungtiere. Sie sollten mindestens fünf Wochen alt sein und ein Gewicht von 250 bis 300 Gramm haben. Dann können sie bedenkenlos von der Mutter getrennt werden. Im Zoofachhandel kommt es häufig vor, dass Tiere zu jung zum Verkauf frei gegeben werden und sich daher nicht gesund entwickeln. Käufer sollten daher den Fachhändler gezielt auf das Alter der Tiere ansprechen.Lg Kyra

Einschleich.... Frage habe an die Meerschweinchenbesitzer

Hallo,
auf jeden Fall solltest Du die Schweinchen von einem guten Züchter oder aus dem Tierheim holen. Niemals aus dem Zooladen.
Am besten ist es wenn die Tiere mindestens 8 Wochen alt sind, dann haben sie entsprechendes Sozialverhalten von den Eltern gelernt.
Gut ist es, ein Pärchen zu halten und das Männchen kastrieren zu lassen, die vertragen sich am besten. Zwei Männchen geht selten gut, zwei Weibchen kann gut gehen. Eine Dreiergruppe ist im übrigen total schön, also ein katriertes Männchen und zwei Mädels dazu, so eine Gruppe haben wir seit Jahren und das funktioniert prima. Falls dann mal eines stirbt, hast Du nciht gleich eines alleine. Wichtig ist, dass der Käfig/Stall groß genug ist. Unserer ist 1,80 x 0,60 plus zweite Ebene. Ich glaube, pro Schwein sollte in etwa 0,5 qm Platz sein.
Falls Du noch mehr wissen möchtest, melde Dich ruhig, gerne auch per PN, ich habe seit 10 Jahren Schweinchen...
LG Britta

Vielen dank für Eure Antworten.....

....werde wohl welche vom Tierheim holen und dann da nochmals gezielt nachfragen, denn da sind die Männchen ja meist schon kastriert.

Liebe Grüße

Andrea und Florian

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen