Suchen Menü

Einschleich: Frage an alle, die eher grosse Babies entbunden haben..

Hallo an euch alle,
Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen..
Ich bin gerade bei 39.4 und habe ein eher grosses Baby mit grossem Kopf: Es wird auf 3700-4000g geschaetzt und hat einen Kopfdurchmesser von 35.5 cm. Das allein klingt ja gar nicht so furchtbar gross. Allerdings hat das Baby wohl einen Kopf-Querdurchmesser (BPD) von 10.2cm, was wohl wirklich an der Schwelle des moeglichen liegt, wenn man normal entbinden will.
Ich wollte eigentlich versuchen normal zu entbinden, aber dieser bloede BPD Wert verunsichert mich wirklich sehr. Ich kann mich daher nur sehr schlecht motivieren, und habe Angst, das nach stundenlangen Geburtsanstengungen zum Schluss ohnehin ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.
Ist hier vielleicht jemand, der auch einen sehr hohen BPD Wert hatte und wie war dann die Geburt?
War jemand von euch in einer aenlichen Situation?
Ich wuerde mich wirklich sehr uber eure Erfahrungen freuen
Liebe Gruesse,
Keepa
Bisherige Antworten

Einschleich: Frage an alle, die eher grosse Babies entbunden haben..

Hallo!
Habe zwar keine Erfahrungen mit einem hohen BPD-Wert, aber ich wollte dir nur zu bedenken geben, daß das alles Schätzwerte sind! Wie oft werden Kinder per US fälschlicherweise als zu groß oder zu klein eingeschätzt, da sie einfach ungüngstig liegen. Ist das nur einmalig aufgetreten bei deinen Arztbesuchen oder vermutet man schon seit längerem, daß es so einen großen Kopf hat? Wie eine Geburt verläuft, kann niemand vorhersehen. Und es kann immer passieren, daß eine natürliche Geburt aus irgendwelchen Gründen nicht geht.
Ich wünsche dir aber auf jeden Fall, daß du am Ende ein gesundes Baby in Händen halten kannst!
LG Katja :ROSE:

Einschleich: Frage an alle, die eher grosse Babies entbunden haben..

Liebe Katja,
Vielen Dank fuer Deine Antwort!
Es ist leider nicht das erste mal, dass das Baby so gross gemessen wurde. Gerade weil es wohl immer seiner Zeit voraus ist und der Kopf so gross ist (der BPD Wert war zwischenzeitlich wohl sogar 4 Wochen weiter als normal) wurden bei mir viel oefter als sonst US Untersuchungen gemacht. Letztes mal wurde ich sogar zum Feinultraschall geschickt um die genauesten Werte zu erzielen, die moeglich sind.
Naja, aber wie Du sagst ist es ja das wichtigste, dass es letztendlich gesund ist..
LG Keepa

Einschleich: Frage an alle, die eher grosse Babies entbunden haben..

Hallo Keepa,
Ich komme aus dem Mai/Juni 09 Forum. Meine Tochter Johanna war auch ein großes Baby. Ihr BPD Wert, war laut meinen Mutterpass, bei 37+0 = 95,86mm. Sie kam dann spontan, in nur 4 Stunden im Wasser zur Welt. Ihr Daten waren: 4075gr, 52cm, 36KU.
LG und alles Gute für die bevorstehende Geburt
Romana mit Johanna 17 Wochen und 3 Tage

Einschleich: Frage an alle, die eher grosse Babies entbunden haben..

Hallo Romana,
Der BPD-Wert meines Babies war in der 37/38. Woche durchaus vergleichbar. Es macht mir echt Mut, dass Du trotzdem eine spontane und schnelle Geburt hattest!
Hoffentlich wird es bei mir aehnlich.. und hoffentich geht es bald los, sonst hab ich ja viel zu viel zeit mich doch noch verrueckt zu machen.
LG Keepa

Einschleich: Frage an alle, die eher grosse Babies entbunden haben..

Hallo
meine Maus wurde wiederholt viel zu dünn gemessen - sie wollten schon vor Termin einleiten weil sie so dünn ist ...
ja, raus kam ein ganz normales baby mit 50cm und 3240g ...
ich glaube es hängt stark von deinem Körperbau (größer als durchschnitt, kleine als durchschnitt, normales becken, enges becken etc.) ab was die messungen ergeben.
bei mir wurden sowohl no1 als auch no2 zu klein gemessen, meine freundin erwartete ein Riesenbaby - raus kam ein 51 cm und 2990g Zwergerl .....
Verlass dich nicht nu auf den US - sondern auf deinen Bauch
lgr - Shiva

Einschleich: Frage an alle, die eher grosse Babies entbunden haben..

Hallo Shiva,
Das ist ja echt ein Ding, dass Dein Baby WIEDERHOLT zu duenn gemessen wurde und sie dann dennoch normal schwer war. Ich habe immer gedacht, wenn wie ja auch bei mir staendig das gleiche gemessen wird, wird es letztendlich doch stimmen. Bin ja sehr gespannt wie gross mein "Riesenbaby" tatsaechlich wird...
Vielleicht hast Du recht und ich sollte mich auch auf meinen Bauch verlassen - habe naemlich eigentlich gar kein schlechtes Gefuehl soweit..
Vielen Dank und LG
Keepa

Einschleich: Frage an alle, die eher grosse Babies entbunden haben..

Hallo Keepa,

meine 4 waren alle um 4kg, Nr. 1 war das größte Baby und alle hatten große Köpfe. Habe mich aber nie so um Zahlen gekümmert, deshalb weiß ich nix über BPD-Werte.

Kann nur für mich sprechen - aber alle Geburten waren Komplikationslos. Ich bin in keiner Geburt gerissen, es gab nie Komplikationen etc. Bin aber selber auch sehr groß. Vermutlich gibt es keine Patentlösung.

Was ich aber weiß, isr, dass Messergebnisse über das Gewicht von Babys nie mehr als Hausnummern sind. Bsp. bei meiner Freundin hieß es, das Baby hätte gute 4 wenn nicht eher an die 4,5 kg. Es hatte dann 3,5kg.

LG Jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen