Suchen Menü

Einleiten oder nicht - was meint ihr?

Hallo ihr Lieben,
bin mit meinen Zwillingen heute bei 38 + 2 (laut ET nach Ultraschall, nach dem Gestationsalter aber schon 39 + 0) angelangt.
Mir geht es soweit noch gut und die Werte der kinder vor sieben Tagen waren super.
Allerdings habe ich öfter gelesen, dass man zwillinge ab 38 + holen sollte, so sie nicht eh schon früher kommen.
Im Forum Sprechstunden wurde wie folgt geantwortet:
"Das Risiko von Komplikationen nimmt nach der 36. SSW stetig zu. Leichte, eher unbedeutende Stoffwechselveränderungen ("Laktazidose") nehmen bereits nach der 34. SSW zu.
Eine Sauerstoffunterversorgung tritt bei Zwillingsschwangerschaften häufiger und früher auf als bei Einlingsschwangerschaften.
Auch mütterliche Komplikationen wie Gestose, Schwangerschaftsdiabetes. Krampfadern oder Erschöpfung kommen häufiger vor.
S. 792 10/2008 der Gynäkologe
Die Sterblichkeitsrate der Zwillinge unter der Geburt ist um die 37. SSW am geringsten. Deswegen wird empfohlen, unkomplizierte Zwillingsschwangerschaften ab der SSW 38+0 zu entbinden. Ein weiteres Zuwarten ist nur bei ausdrücklichem Wunsch der Mutter und unreifem Muttermundsbefund unter engmaschigen Kontrollen gerechtfertigt."
Meine FÄ ist noch im urlaub, der Vertretungsarzt ist der Ansicht, dass man sie Zwillinge noch drin lassen solte, bis sie selbst raus wollen und in der Klinik, in der ich entbinden möchte, sagte man, man werde nicht einleiten, es sei denn der ET ist vorbei ....
Drei Meinungen - und jetzt weiß ich nicht weiter.
Klar, es könnte sein, dass sie im Lauf der Woche von selbst kommen, aber irgendwie ist alles so ruhig und ohne jede Wehe, dass ich das bezweifle.
Was meint ihr denn dazu?
Liebe Grüße und noch einen sonnigen Tag
Sabine
Bisherige Antworten

Einleiten oder nicht - was meint ihr?

Hi Sabine

erst mal hochachtung das du soweit gekommen bist.:BRAVO: Ich hatte den Rat aus der Sprechstunde auch gelesen und den hat er einer anderen Zwillismutter auch gegeben.Ich würde daher auch dazu raten das die Zwillinge jetzt kommen man soll jetzt nichts mehr riskieren.Wenn du eine Hebi hast sprich mit ihr das du dir Sorgen machst das jetzt noch was mit den beiden passiert und du daher auf eine Einleitung bestehst.Kannst so auch mit den Ärzten im KH sprechen.Und evtl.eine Kopie mitbringen was der Doc. von ihr meint.

LG Ani 36+6:IN LOVE:

Einleiten oder nicht - was meint ihr?

Huhu...
Ich würde da der Entbindungsklinik vertrauen. Die werden ja wissen, in wie weit es zu verantworten ist!
Ich wünsch dir weiter alles Gute!!!
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Einleiten oder nicht - was meint ihr?

das seh ich auch so. in der klinik haben sie ja deine ganzen befunde und die geschichte und hier im expertenforum ist ja nur ein allgemeines, nicht speziell auf deinen fall bezogenes gerede. in davids krabbelgruppe war eine die ihre zwillis genau am et spontan entbunden hat
lg heidi

Einleiten oder nicht - was meint ihr?

Solange alles in Ordnung ist würde ich bis zum Termin abwarten. Einleitungen vor dem Termin sind oft frustran, da alles noch sehr geburtsunreif ist.

Meine Freundin hat ihre Zwillinge (die sogar wg. ICSI als Risiko-SS galt) bei 39+6 per Kaiserschnitt entbunden (da sich die Zwerge nochmal falsch rum gedreht hatten). Da ist alles super.

Über den Termin würde ich allerdings nicht gehen, aber da sind sich deine Ärzte sicher auch einig drüber.

LG Anja + Mira (3 Wochen + 5 Tage)

Einleiten oder nicht - was meint ihr?

Hey!

Ist ja voll der Hammer, dass Du noch kugelst - Glückwunsch!!!

Hm, prinzipiell find ich es auch besser, die Kinder kommen, dann wenn sie wollen (also ohne Einleitung) - wenn es DIR gut geht - den Kids gut geht - also keine Gefahr besteht- dich weiter schwanger sein zu lassen, dann warte doch ab - wenn sogar die Docs eher meinen erst einzuleiten wenn der Termin rum ist - die müssen doch wissen was sie tun - sollte man meinen ;-)

Einleiten funktioniert scheinbar eh nur gut, wenn es eh demnächst zur Geburt gekommen wär - also alles geburtsreif ist :-)

gglg und alles alles Gute weiterhin - bin supergespannt!!

Berit mit Feline und Jonte - Dienstag U3 :-) und 5 Wochen alt

Einleiten oder nicht - was meint ihr?

hmm schwer zu sagen ! Also wenn es dir gut geht udn den Babys auch dann würde ich nichts machen so lange es euch echt gut geht weil man sagt immer eh länger ein Baby im Mutterleib beibt um so besser ist es ....

Lg jessie :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen