Suchen Menü

Einlauf selber machen?

Hallo ihr lieben
ich hab mal eine etwas peinliche Frage...
also... ich will vor der Geburt auf jeden Fall einen Einlauf, da meine größte Sorge ist (ich weiss, es klingt bescheuert, ist aber so...) daß mir etwas anderes entfleucht als das Kind
Nun mal eine Frage an alle, die das schon hinter sich haben... wie funktioniert das genau? In der Klinik?
Kann ich vielleicht selber ein Abführmittel nehmen?Oder kann man den Einlauf daheim auch machen, wenn ich merk daß es losgeht?
Vielen dank für eure offenen und ehrlichne Antworten!
LG!
36+1
Bisherige Antworten

Einlauf selber machen?

Hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht, v.a. weil meine Schwägerin zunächst keinen bekam und so sehr Schmerzen hatte weil der Enddarm nicht leer war.
Wenn ich merke dass es losgeht, normal mit Wehen , mache ich mir keinen Einlauf aber habe mir Mikroklist gekauft, sind Klistiere die nach ca 20 min wirken.
Weniger wg dem Peinlichkeitsfaktor als vielmehr wg denSchmerzen um da unten so viel Platz wie möglich zu haben.
LG Marie ( ET -2)

Einlauf selber machen?

Huhu, kenn die Angst. War bei meinem Sohn fast das erste was ich im KH gefragt hab.*gg*
Dieses mal hab ich auch mit meiner Hebamme gesprochen wie man das machen kann.
Einen richtigen Einlauf würde sie nur machen wenn die Wehen erträglich oder zu wenig sind. Weil der kann extrem Wehenanregend sein. Und dann auf dem Klo mit MegaWehen hängen ist wohl nicht so lustig.
Diese Miniklistiere (ka ob richtig geschrieben) kann man immer nehmen, die sind nicht so dolle wirkend, machen aber trotzdem den Enddarm leer, das man ein bischen entspannter ist.
Das kann man evt. auch selber machen, aber ist normal auch im KH kein Problem.
Wenn man Wehen hat erstmal schauen wie es aussieht, und normal hat man dann genug Zeit.
Wenn so schnell geht das man dafür keine Zeit hat, dann ist meist weder der Einlauf noch das Klistier schnell genug.
So einen Fall hatte meine Hebamme auch schon. Aber ich hoffe bei mir auch das das alles gut klappt, find die vorstellung auch schrecklich und die Angst davor würde mich bestimmt am Entspannen hindern.
Auch wenn man es letztendlich doch nicht steueren kann.
LG Angela 38+3

Einlauf selber machen?

Hallo,
ich komme nicht aus diesem Forum, habe aber schon zwei Geburten hinter mir. Bei beiden ging es sehr schnell und bei beiden kündigte es sich mit heftigen Toilettengängen an. Der Darm wird durch die Wehen mit angeregt (genau wie umgekehrt) und entleert sich meisten von alleine bevor es richtig zur Sache geht.
Glaube mir, wenn es soweit ist denkst du DARAN garantiert nicht mehr sondern bist mit deinen Wehen beschäftigt.
Ich wünsch dir und allen anderen hier natürlich schöne Geburten!!! Es gibt nichts wundervolleres was einer Frau passieren kann!.
GLG ilka 15+1

Einlauf selber machen?

Ich hoffe das es dann so wäre.
Ich habe eine Freundin, die hat das schon deutlich mitbekommen. Hauptsache vom Geruch und findet das bis heute ganz schlimm und peinlich.
Aber hängt vermutlich von jedem selbst ab. Die Hebammen wird es wohl am wenigsten stören.
Aber ich hoffe das Du recht hast und man dann wirklich anderweitig beschäftigt ist und einen das nicht hemmt.
LG Angela

Einlauf selber machen?

es kommt da sooooo vieles unten raus, was das dann ist merkst du eh nicht (da spürt man keinen unterschied, weil der kopf eh so groß ist) und es ist auch echt wurscht in dem augenblick...
hatte bei beiden vor der geburt eh durchfall von ganz alleine bekommen.

einschleich....

Hallo....
also im Normalfall ist es so das du automatisch einen einlauf im Kh bekommst.
so war es bei mirdamals auch bevor ich in den Kreißsaal musste.
alles gute für deine Geburt...
Lg Maike und Laura - Sophie ( Fast 22 Monate) und sternchen im Herz

Einlauf selber machen?

Hallo!
Wenn, würde ich Deine Hebamme fragen. Aber: Meist erledigt der Körper das von selbst, Frau kriegt oft Durchfall bevor es losgeht. Hab ich mir zumindest sagen lassen, bei mir traf das nie zu ;)
Aber noch ein aber: Bei meiner Tochter hatte ich keinen Einlauf und es passierte auch nix. Bei meinem Sohn haben sie mich zu nem Einlauf überredet und prompt.. war doch noch was drin und später auf dem Gebärbett ;P Hat zwar keiner außer mir und den Hebammen mitbekommen und wurde sofort weggemacht, aber ich fands wörtlich Sch**** und bin überzeugt, ohne Einlauf wäre da nix passiert..
LG,
Nina, die sich diesmal auch wieder keinen geben lässt

Einlauf selber machen?

huhu,
ich bekam den einlauf im kreißsaal von der hebi und fand es nicht wirklich schlimm - männe hatte sogar noch die motivation, fotos davon zu machen (also von mir von vorne! man sieht nix auf den bildern!) ;-) :-[ ich habe es mir echt schlimmer vorgestellt...
als max dann auf der welt war, hat's doch ein weilchen gedauert, bis die verdauung wieder in schwung kam. da habe ich mir dann ein zäpfchen geben lassen - vielleicht ginge das vor geburt ja auch?! das kannst du dann selbst nehmen und musst keinen an dich ranlassen, falls dir das unangenehm ist?!
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE: und max *10.11.09 :IN LOVE:

Einlauf selber machen?

also ich hatte immer vorher mega durchfall. da war sicher auch nicht mehr im darm als nach einem einlauf.
routinemäßig wird das in kaum einer klinik mehr gemacht.
lg andea

einschleich...ist ganz easy

hallo, komme aus dem Jan /fab Forum. Mache ab u zu mal ne Heilfastenkur. da ich diese Trinksachen nicht abkann habe ich nen Einlauf gemacht (practocliss oder so) Ist kein problem, Anleitung liegt bei. Ich werd auf jeden Fall einen machen wenn ich merke da tut sich was. Finde den Gedanken da aufs Bett oder noch schlimmer in die Wanne zu machen echt schrecklich!
LG anja (30+0)

auch einschleich, und @Anja

Hallo ihr,

@Anja: bei uns im KH darf man ohne Einlauf gar nicht in der Wanne entbinden, denn im Falle einer Darmentleerung ins Wasser wäre das zu infektiös für den Säugling, der ja dann in dieses Wasser geboren wird... versteh ich auch vollkommen.
Also bei Wassergeburt --> Einlauf pflicht!

Ich hatte bei beiden Kids einen Einlauf bekommen, im KH, und es war absolut nicht unangenehm oder schlimm. Im Gegenteil, die Wehen danach waren deutlich präziser, und war auch gedanklich "frei". Würde es jederzeit wieder so machen.

LG Ilse

@ilse

ich habe meine tochter damals in der wanne schon zur welt gebracht und hatte keinen einlauf vorher - was ich persönlich im nachhinein auch bissi doof fand, aber unter geburt war's halt dann irgendwann auch zu spät dafür. mir war es zwar mega-peinlich, aber es hat die geburt überhaupt nicht gestört.
jetzt bei max habe ich einen bekommen, aber nicht wg. der wieder geplanten wassergeburt, sondern um die wehen anzukurbeln - was auch hervorragend geklappt hat. und ich hatte natürlich kein kopfkino nach dem motto "was wäre wenn ich jetzt wieder in die wanne...." ;-)
im nachhinein fand ich es auch gut, dass wir den einlauf gemacht haben, denn wie du sagst, man wurde insgesamt "frei".
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE: und max *10.11.09 :IN LOVE:

Einlauf selber machen?

Hallo,

also mir hat meine Hebamme auch gesagt,das man meistens Durchfall bekommt wenn es los geht.Wenn nicht, werd ich im KH nachfragen,aber zuhause werde ich so was nicht machen.

LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen